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MagentaTV Bild/Ton friert immer wieder ein - LAN-Anschluss! ICMP-PING Netzwerkaussetzer!
3 years ago
Hallo "Gemeinde",
ich habe folgendes Problem: Seit einem Komplettausfall meines Telekom MagentaZuhause L Anschlusses vor gut drei Wochen und der Reparatur durch einen Telekom-Techniker im Netzwerk der Telekom (Techniker brauchte nicht an den Hausanschluss) ist "scheinbar" meine Leitung wieder da (100Mbit/s lt. Vertrag - lt. Fritzbox 7590 ca. 73 MBit/s effektiv) - aber seither tritt das Problem auf, dass LiveTV (z.B. MagentaTV Entertain) immer wieder einfriert für einige Sekunden (2-10 Sekunden)
Ich empfange MagentaTV Entertain über eine AppleTV 4K Box, die wiederum per LAN-Kabel (ohne PowerLAN ) an die Fritzbox geschaltet ist.
Was bei genauerer Betrachtung auffällt ist, dass ICMP-Ping an www.heise.de oder www.bild.de mit einer Laufzeit +/- 10ms laufen ... aber in unregelmäßigen Abständen verliere ich 3-10 Pakete und die Laufzeiten gehen danach auch nicht direkt wieder auf die 10ms runter, sondern erstmal 3-7 Pakete mit 2300ms oder noch höher.
Das erklärt für mich, dass der "kleine" Puffer der für ein LiveTV Signal aufgebaut ist, auch superschnell leer läuft (Bild friert ein) und bei anderen Diensten (YouTube, Netflix u.ä. mit leicht größeren Puffer - da kein LiveTV) das nicht so klappt.
Was allerdings auch unter diesem Problem leidet ist natürlich mein HomeOffice - Verbindungen über VPN brechen natürlich sehr häufig in sich zusammen, was super frustrierend während der Arbeit ist.
Kurz: Was ist an meinem Anschluss das Problem, weshalb Datenpakete anscheinend nicht konsistent und sauber über die Leitung laufen wollen?
Details kann ich weitere bieten - wird gerne angenommen.
Mit freundlichem Gruß, Sebastian L.
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3 months ago
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3 years ago
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3 years ago
Hallo Sebastian @elementsofart
vielen Dank für das nette Gespräch. Die Leitungsqualität ist leider etwas problematisch. Insofern ist ein erneuter Technikertermin sinnvoll am Dienstag 15. Februar 2022 10 - 14 Uhr.
Gruß
Jürgen Wo.
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3 years ago
Hallo @Jürgen Wo. , @Anne W. , @Sarah S. ,
nur damit ihr auch abgeholt seid - der erste vor Ort Termin ist erfolgt - leider mit dem Ergebnis dass das Krezukabel "spackt" und hier entweder durch den Service-Ingenieur (aka Kabel-Flüsterer) nun noch ein Wunder passiert oder die Kollegen von Technik Netze ( PTI ) müssen da am Kreuzkabel neue Verbindungen auflegen - die sind an meinem zuständigen KVz und Kreuzkabel wohl aufgebraucht.
Nun warte ich mal auf den Anruf des "Kabel-Flüsterers 🤣
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3 years ago
@elementsofart danke für die Rückmeldung. Das mit dem "Kabel-Flüsterer" gefällt mir 🙊 hab ich so auch noch nicht gehört. Aber in der Tat verbringen die manchmal Wunder.
Ich sehe auf jeden Fall in der Störungsmeldung, dass der entsprechende Eintrag erfolgt ist und hier der Expertenprozess eingeleitet werden soll. Die Kolleg*innen terminieren sich selbst, daher können wir hier so erstmal nicht tätig werden. Daher halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
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3 years ago
Hallo @Anne W. @Jürgen Wo. @Thunder99 @Sarah S. ,
um auch mal einen Fall hier zu einem (guten) Ende zu führen: Das Thema wurde nach mehrfachem Feld-Techniker Einsatz (zuletzt war wirklich ein sehr guter, kompetenter und lockerer Kollege vor Ort der sich richtig Zeit genommen, hat und mit mir die Szenarien durchgegangen und vor allem durchgemessen hat. Kompliment!).
Nachdem wir nun also alles per Ausschlussverfahren rausgenommen hatten, war es die Fritzbox 7590, welche anscheinend mit der Menge der Endgeräte im LAN/WLAN und dem DSL-Modem zusammen überfordert war - hier schlichen sich "Denkpausen" bei der Fritzbox ein.
In meinem Szenario habe ich nun ein DSL Modem vorgeschaltet ("verkrüppelter" Speedport Smart 3 - ohne WLAN, Telefonie, DHCP oder ähnliches) der nur die Verbindung zum DSL-Netz aufbaut und LAN bereitstellt, ein Zwischennetz auf Port 1 aufbaut, dass dann in den WAN Port der Fritzbox läuft. Hierdurch konnte ich meine gesamten Settings hinter der Fritzbox behalten und für diese wurde nur die "WAN-Quelle" gewechselt.
Diese Umstellung gibt der Fritzbox genug Kapazität zum "Denken" wieder, dass die beschriebenen Probleme ausbleiben.
Den Kollegen von AVM habe ich auch diverse Fehlerberichte und Auswertungen geschickt - ich glaube zwar nicht, dass ich als Fall in einer zukünftigen Firmware explizit Verbesserung erfahre, aber vielleicht regt es in Berlin auch zum "Denken" an ;-).
Also: Lieben Dank an Euren Support und die Tipps damit wir per Ausschlussverfahren (und guten Feldtechnikern) zur Lösung gekommen sind!
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