MagentaTV Box funktioniert mit LAN aber nicht mit WLAN
3 months ago
Tach!
Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht):
Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN. Komme aber jetzt erst dazu, mich darum zu kümmern.
Setting: FritzBox 7590 als Router. An der Konfig des Routers habe ich nichts geändert. Alle Updates via LAN Kabel eingespielt. Firmware C3.0.12
Symptome:
MagentaBox einschalten - Box hängt sich bei der Aktualisierung der Senderliste auf - springt dann ins WLAN Menü (kommentarlos) - Jetzt: LAN Kabel eingesteckt - läuft. Starte meinen Lieblingssender - läuft
Jetzt startet der "Fun": LAN Kabel gezogen - Stream läuft weiter - es erscheint die Fehlermeldung "WLAN kein Internet" - gelogen, weil Stream läuft ja weiter .... auch über mehrere Minuten - Jetzt: Umschalten auf anderen Sender: läuft nicht .... Es kommt eine der UNSÄGLICHEN Fehlermeldungen "Das hat leider nicht funktioniert" zusammen mit einer ca. 30 Zeichen langen SessionID, die mir GAR NICHT hilft. Unnötig zu sagen, dass auf "Wiederholen" drücken gar nichts bringt. Jetzt: Zum Start und zurück zu meinem Lieblingssender: Bildschirm bleibt schwarz - Jetzt: Stand-by und wieder an - Ersten Sender in der Senderliste anwählen - läuft (via WLAN) - beim Umschalten: s.o - Jetzt: Stand-by und wieder an - NICHT den ersten Sender in der Senderliste anwählen: Fehlermeldung s.o. - Jetzt: Neustart des Geräts über Menü, Fehlermeldung: "Entschuldigung! Aktuell gibt es auf MagentaTV technische Probleme. blablabla...."- Auch gelogen, weil MagentaTV auf ipad und MagentaTV Stick (!) läuft - Jetzt: LAN eingesteckt - alles läuft
Und jetzt seid ihr dran.
PS: Generalkritik an den Fehlermeldungen: Nicht jeder ist ein technischer Laie. Ein Hinweis auf die Fehlerursache wäre sinnvoll, würde auch die Hotline entlasten.
Grüße, Stephan
111
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
4520
0
4
124
0
1
2 years ago
1538
0
3
Official Solution
stephan.tapphorn
accepted by
Ina B.
3 months ago
Hallo zusammen,
das akute Problem habe ich gelöst. Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht. Das Gäste-WLAN ist auf demselben Router, die Einstellungen sind gleich und im "normalen" WLAN laufen ein iPad, zwei iPhones und ein MagentaTV Stick ohne Probleme.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben,
Stephan
0
1
Ina B.
Telekom hilft Team
Answer
from
stephan.tapphorn
3 months ago
lieben Dank für die Rückmeldung.
Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. 👏
Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht.
Vielleicht führt die Nutzung (der verschiedenen Devices) bei dem "Standard" WLAN für eine Überlast o.ä., weswegen es bei unserer MagentaTV One zu diesem Verhalten kommt. Manchmal steckt der Teufel im Detail. 🤷♀️
Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben
Gerne, dafür sind wir da. Melde dich gerne zurück, wenn du nochmal Hilfe brauchst. 👐
Herzliche Grüße
Ina
0
Unlogged in user
Answer
from
stephan.tapphorn