MagentaTV Box funktioniert mit LAN aber nicht mit WLAN

3 months ago

Tach!

Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht):

Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN. Komme aber jetzt erst dazu, mich darum zu kümmern. 

Setting: FritzBox 7590 als Router. An der Konfig des Routers habe ich nichts geändert. Alle Updates via LAN Kabel eingespielt. Firmware C3.0.12

Symptome:

MagentaBox einschalten - Box hängt sich bei der Aktualisierung der Senderliste auf - springt dann ins WLAN Menü (kommentarlos) - Jetzt: LAN Kabel eingesteckt - läuft. Starte meinen Lieblingssender - läuft

Jetzt startet der "Fun": LAN Kabel gezogen - Stream läuft weiter - es erscheint die Fehlermeldung "WLAN kein Internet" - gelogen, weil Stream läuft ja weiter .... auch über mehrere Minuten - Jetzt: Umschalten auf anderen Sender: läuft nicht .... Es kommt eine der UNSÄGLICHEN Fehlermeldungen "Das hat leider nicht funktioniert" zusammen mit einer ca. 30 Zeichen langen SessionID, die mir GAR NICHT hilft. Unnötig zu sagen, dass auf "Wiederholen" drücken gar nichts bringt. Jetzt: Zum Start und zurück zu meinem Lieblingssender: Bildschirm bleibt schwarz  - Jetzt: Stand-by und wieder an - Ersten Sender in der Senderliste anwählen - läuft (via WLAN) - beim Umschalten: s.o - Jetzt: Stand-by und wieder an - NICHT den ersten Sender in der Senderliste anwählen: Fehlermeldung s.o. - Jetzt: Neustart des Geräts über Menü, Fehlermeldung: "Entschuldigung! Aktuell gibt es auf MagentaTV technische Probleme. blablabla...."- Auch gelogen, weil MagentaTV auf ipad und MagentaTV Stick (!) läuft - Jetzt: LAN eingesteckt - alles läuft

Und jetzt seid ihr dran. 

PS: Generalkritik an den Fehlermeldungen: Nicht jeder ist ein technischer Laie. Ein Hinweis auf die Fehlerursache wäre sinnvoll, würde auch die Hotline entlasten.

 Grüße, Stephan

127

12

    • 3 months ago

      stephan.tapphorn

      Und jetzt seid ihr dran. 

      Tach!

      Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht):

      Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN. Komme aber jetzt erst dazu, mich darum zu kümmern. 

      Setting: FritzBox 7590 als Router. An der Konfig des Routers habe ich nichts geändert. Alle Updates via LAN Kabel eingespielt. Firmware C3.0.12

      Symptome:

      MagentaBox einschalten - Box hängt sich bei der Aktualisierung der Senderliste auf - springt dann ins WLAN Menü (kommentarlos) - Jetzt: LAN Kabel eingesteckt - läuft. Starte meinen Lieblingssender - läuft

      Jetzt startet der "Fun": LAN Kabel gezogen - Stream läuft weiter - es erscheint die Fehlermeldung "WLAN kein Internet" - gelogen, weil Stream läuft ja weiter .... auch über mehrere Minuten - Jetzt: Umschalten auf anderen Sender: läuft nicht .... Es kommt eine der UNSÄGLICHEN Fehlermeldungen "Das hat leider nicht funktioniert" zusammen mit einer ca. 30 Zeichen langen SessionID, die mir GAR NICHT hilft. Unnötig zu sagen, dass auf "Wiederholen" drücken gar nichts bringt. Jetzt: Zum Start und zurück zu meinem Lieblingssender: Bildschirm bleibt schwarz  - Jetzt: Stand-by und wieder an - Ersten Sender in der Senderliste anwählen - läuft (via WLAN) - beim Umschalten: s.o - Jetzt: Stand-by und wieder an - NICHT den ersten Sender in der Senderliste anwählen: Fehlermeldung s.o. - Jetzt: Neustart des Geräts über Menü, Fehlermeldung: "Entschuldigung! Aktuell gibt es auf MagentaTV technische Probleme. blablabla...."- Auch gelogen, weil MagentaTV auf ipad und MagentaTV Stick (!) läuft - Jetzt: LAN eingesteckt - alles läuft

      Und jetzt seid ihr dran. 

      PS: Generalkritik an den Fehlermeldungen: Nicht jeder ist ein technischer Laie. Ein Hinweis auf die Fehlerursache wäre sinnvoll, würde auch die Hotline entlasten.

       Grüße, Stephan

      stephan.tapphorn
      Und jetzt seid ihr dran. 

      Wirklich Box?

      Die Box schon einmal zurückgesetzt und die Software neu eingespielt?

      1

      Answer

      from

      3 months ago

      ja, hatte ich vergessen zu erwähnen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      von der Firmware her ist es nicht die MagentaTV Box sondern die MagentaTV One. Hier sollte tatsächlich einmal ein Werksreset gemacht werden.

      4

      Answer

      from

      3 months ago

      stephan.tapphorn

      Reset habe ich schon gemacht... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Reset habe ich schon gemacht... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

      stephan.tapphorn
      Reset habe ich schon gemacht... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Bleibt denn na h einem Werksreset die WLAN-Anmeldung am Router überhaupt erhalten?

      Kann ich gar nicht glauben.

      Lösch die One mal aus dem Router, wenn sie noch drin ist und melde sie neu an.

      Wie ist die Einstellung im Router auf der Seite WLAN-Sicherheit, ganz unten bezüglich des Zugangs?

      Dürfen sich alle Geräte anmelden oder nur bekannte Geräte.

      Falls Letztere Einstellung, mal umstellen auf "Alle Geräte", One neu anmelden und dann die Einstellung wieder umstellen.

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo, vielen Dank für die Unterstützung.

      Die WLAN Einstellung bleibt natürlich nicht erhalten, die WLAN Parameter musste ich wieder eingeben. Danach hat sich die Box auch das Update über das WLAN gezogen ... und nach dem Neustart war dann das Verhalten trotzdem wie oben beschrieben. 

      Vielen Dank für den Hinweis mit dem Routereintrag. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das schon ausprobiert habe, aber ich kann es heute ja mal versuchen. Sicherheit ist WPA2 + WPA3. An dem Router können sich alle Geräte verbinden, sofern sie das Passwort kennen.

      Answer

      from

      3 months ago

       

       

       

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙏🏽 Magst du mal bitte testweise den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die MagentaTV One danach neu verbinden 👍🏽 Manchmal kann es bei erhöhten Fehlerraten vom Router, zu erheblichen Fehlern bei MagentaTV kommen. 

       

      Sollte das auch nicht helfen, melde ich mich gerne telefonisch bei dir 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

       

      Schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist. 👐

       

      stephan.tapphorn

      Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht): Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN.  

      Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht): Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN.  
      stephan.tapphorn
      Die MagentaTV Box bringt mich um den Verstand (um es freundlich auszudrücken, was nicht meinem Gemütszustand entspricht): Seit ein paar Wochen funktioniert die Box nicht mehr via WLAN.  

      Ich verstehe das total, das hört sich super nervig an. 😐 

       

      Damit ich helfen kann, wäre es super, wenn du bitte einmal dein Profil befüllst. Schreib hier auch gerne, wann du erreichbar bist, falls ein Telefonat erforderlich ist. 📞 

       

      Besten Dank & schöne Grüße

      Ina 

      1

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo Ina,

      vielen Dank, dass du das Thema aufgegriffen hast.

      mein Profil habe ich aktualisiert, ich bin im Prinzip heute Nachmittag durchgängig erreichbar.

      VG, Stephan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      stephan.tapphorn

      mein Profil habe ich aktualisiert, ich bin im Prinzip heute Nachmittag durchgängig erreichbar.

      Hallo Ina,

      vielen Dank, dass du das Thema aufgegriffen hast.

      mein Profil habe ich aktualisiert, ich bin im Prinzip heute Nachmittag durchgängig erreichbar.

      VG, Stephan

      stephan.tapphorn
      mein Profil habe ich aktualisiert, ich bin im Prinzip heute Nachmittag durchgängig erreichbar.

      @Ina B. 

      Hallo,

      das ist für Dich .

      Gruß Ralf

      0

    • Official Solution

      accepted by

      3 months ago

      Hallo zusammen,

      das akute Problem habe ich gelöst. Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht. Das Gäste-WLAN ist auf demselben Router, die Einstellungen sind gleich und im "normalen" WLAN laufen ein iPad, zwei iPhones und ein MagentaTV Stick ohne Probleme.

      Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben,

      Stephan 

      1

      Answer

      from

      3 months ago

       

      lieben Dank für die Rückmeldung. 

      Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. 👏 

       

      stephan.tapphorn

      Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht.

      Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht.
      stephan.tapphorn
      Ich habe die Magenta One Box in das Gäste-WLAN gehängt, den Eintrag für das "normale" WLAN in der Box gelöscht und die Einträge für Box im Router für das "normale" WLAN gelöscht. Warum es jetzt funktioniert? Ich weiß es nicht.

      Vielleicht führt die Nutzung (der verschiedenen Devices) bei dem "Standard" WLAN für eine Überlast o.ä., weswegen es bei unserer MagentaTV One zu diesem Verhalten kommt. Manchmal steckt der Teufel im Detail. 🤷‍♀️ 

      Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben

      Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben
      Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben

      Gerne, dafür sind wir da. Melde dich gerne zurück, wenn du nochmal Hilfe brauchst. 👐

       

      Herzliche Grüße

      Ina 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too