MagentaTV: Lösungen für HDMI und HDCP

6 years ago

Der Media Receiver / die MagentaTV Box (PLAY) hat Bild- oder Tonstörungen? Oder es erscheint eine Fehlermeldung zum HDCP -Kopierschutz bzw. zur HDMI Verbindung?

 

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zum Thema HDMI und HDCP .

 

Der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) ist bestens ausgestattet, damit man alle Inhalte in hoher Bild- und Ton-Qualität genießen kann. Dafür sorgen zwei digitale Standards: HDMI für die Signalübermittlung und HDCP für den Kopierschutz.

Dennoch kann es zwischen dem Receiver bzw. der Box und dem Fernseher zu Einschränkungen kommen.

Einige Tipps vorab:

 

  • Immer das jeweils beiliegende, originale HDMI -Kabel der Box / des Receivers nutzen – auch bei einem Umstieg auf ein aktuelleres Modell
  • Gibt es eine neue Firmware für den Fernseher? Bitte die Internetseite des TV-Herstellers prüfen

 

Tipps zur HDMI -Verbindung:


Wenn es zu Bild- oder Tonstörungen kommt und auf dem Fernseher eine Meldung zur HDMI -Verbindung erscheint, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

 

1. Das HDMI -Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver / an der MagentaTV Box (PLAY) prüfen, ob dieses korrekt gesteckt ist.

2. Das Bildformat an dem Receiver / an der Box auf 1080i oder 720p wie folgt ändern:

  • MR 400 / 200: Menü > Einstellungen > Dieses Gerät > Bildformat
  • MR 601 / 401 / 201 und MagentaTV Box (PLAY): Menü > Einstellungen > Bild und Ton > Bildformat

3. Außerdem überprüfen, ob der richtige HDMI -Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

 

4. Bei manchen TV-Geräten kann es notwendig sein, den genutzten HDMI -Eingang in einen erweiterten Modus zu schalten um UHD-Inhalte schauen zu können. Nähere Informationen dazu sind in der jeweiligen Bedienungsanleitung zu finden.

5. Wenn ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwendet wird, bitte diesen testweise ausschalten. Gegebenenfalls müssen hier die HDMI -Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.


Tipps zum HDCP -Kopierschutz:

Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und auf dem Fernseher kommt eine Meldung zum HDCP -Kopierschutz?

 

  • Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden).
  • Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. 
  • Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren.
  • Bei dem Media-Receiver 400 bzw. 200 im Menü unter „Einstellungen > Dieses Gerät > HDCP -Kopierschutz“ den Punkt „Nur bei den TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden“ aktivieren.

15440

0

Unlogged in user

Wiki

from

This could help you too

Solved

in  

1618

0

3

6 years ago

in  

316

0

2

Solved

in  

864

0

4

5 years ago

in  

1647

0

0