MagentaTV - Nach Update der Generation 1 App sind alle Cloud Aufnahmen verschwunden
28 days ago
Wie im Titel geschrieben, habe ich bei meinen Eltern kürzlich die MagentaTV Gen 1 App auf einem Samsung TV aus dem Verkehr gezogen und die aktuelle App installiert. Der MagentaTV One hat sich selbst aktualisiert. Leider zur Prime Time wie meine Eltern gesagt haben - was für mich ein absolutes No-Go. Dafür haben die Geräte Standby um Dinge zu tun, wenn Sie nicht aktiv genutzt werden und nicht, wenn diese in Nutzung sind 👎Aber deshalb bin ich ja nicht hier. Anmelden funktioniert, Fernsehen funktioniert, aber der Cloudspeicher ist leer. In der App abgemeldet und dann über QR-Code wieder angemeldet, Cloud Speicher leider immer noch leer.
Telekom-Support via Chat kontaktiert, der hat das gleiche vorgeschlagen, abmelden und wieder anmelden, wollte jedoch, dass ich die T-Online Nummer (zumindest hab ich sie mir unter dem Namen gespeichert, beginnt mit 55...). Diese Nummer hat das Formular nicht akzeptiert, nach kurzer Rückmeldung sollte ich es dann stattdessen mit der Kundennummer (16...) versuchen, auch die wollte das Formular nicht. Da ich am Handy am tippen war und die Chat-Website am Handy echt besch... ist (weil der Schreibbereich bei 1s Inaktivität automatisch ausgeblendet wird) habe ich gesagt dass ich es nochmal in Ruhe versuche und mich für die Hilfe bedankt.
Ich hab es nochmal in Ruhe versucht, Tippfehler sind quasi ausgeschlossen.
Und diese abenteuerliche Schlagwortliste sollte dringend mal moderiert werden. Unterschiedlichste Schreibweisen für das gleiche Produkt. Mit Leerzeichen, ohne Leerzeichen, das ist ja wie im wilden Westen.
147
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
2598
0
1
1 year ago
78
0
1
6 years ago
908
0
3
ho.mueller
28 days ago
Fand ein Wechsel von MagentaTV 1. Generation auf MagentaTV 2.0 statt? Wenn ja, dann sind die Aufnahmen weg, da es sich um ein Plattformwechsel handelt.
6
0
Natascha A.
Telekom hilft Team
28 days ago
Hallo @user_oo4gdo ,
danke für deine Nachricht und die Schilderung hier.
Gerne helfe ich weiter. Die Antwort auf die Fragen von @ho.mueller interessiert mich auch.
Sollte dieser Wechsel stattgefunden haben, sind die Aufnahmen leider alle weg.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Besten Gruß
Natascha
0
5
Show older comments
Cheyenne M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Natascha A.
27 days ago
Hallo @user_oo4gdo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es wurden viele MagentaTV Anschlüsse automatisch von der alten NGTV-Plattform auf die neue FTV-Plattform (2.0) umgestellt. Dass bestehende Aufnahmen nicht übernommen werden konnten, liegt daran, dass die neue Plattform technisch anders aufgebaut ist und die alten Aufnahmen nicht kompatibel sind. Alle betroffenen Kunden werden im Voraus darüber informiert, dass ihre bisherigen Geräte und Apps nicht mehr unterstützt werden und sie die neue MagentaTV App installieren müssen.
Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die alten Aufnahmen alle plötzlich weg sind, jedoch sind uns hier leider die Hände gebunden.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne jederzeit wieder.🙏
Viele Grüße & hab noch einen schönen Abend
Cheyenne
0
user_oo4gdo
Answer
from
Natascha A.
26 days ago
Danke für deine freundliche Klarstellung trotz des unangemessenen Tonfalls. Das ist NICHT sarkastisch gemeint. Ich werde bei buying-isnt-owning kurzatmig, aber dafür könnt ihr nichts und daher sollte es euch nicht treffen.
Ich konnte das Problem mit der fehlenden Umstellungsbenachrichtigung mittlerweile idenzifizieren, da ich eine solche SMS erhalten habe, bei mir aber die neue App noch nicht funktioniert. Im Profil meiner Eltern ist neben deren Festnetznummer und einer veralteten Handynummer auch meine Handynummer hinterlegt.
Die Nummern konnte ich im Profil nicht entfernen? Vermutlich Sicherheitsgründe, falls ich mir Zugang zum Konto verschaffen konnte, dass ich nicht meine Nummer eintrage, alle anderen lösche und dann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung überstehen könnte? Wie können meine Eltern (oder ich) dort Nummern entfernen? Nur im Telekom-Shop?
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Natascha A.
26 days ago
Hallo @user_oo4gdo
Wir können auch die Kontaktinformationen aktualisieren. Allerdings müssten wir dann kurz mit deinen Eltern telefonieren, wegen der datenschutzrechtlichen Identifikation.
Wenn du das möchtest, trage bitte in deinen Profildaten die passende Rückrufnummer ein und gib uns anschließend hier Bescheid. Gern mit einer Angabe, wann ein Anruf passt.
Viele Grüße Inga Kristina
2
Unlogged in user
Answer
from
Natascha A.
Thunder99
28 days ago
was für mich ein absolutes No-Go. Dafür haben die Geräte Standby um Dinge zu tun, wenn Sie nicht aktiv genutzt werden und nicht, wenn diese in Nutzung sind 👎Aber deshalb bin ich ja nicht hier. Anmelden funktioniert, Fernsehen funktioniert, aber der Cloudspeicher ist leer. In der App abgemeldet und dann über QR-Code wieder angemeldet, Cloud Speicher leider immer noch leer.
Wie im Titel geschrieben, habe ich bei meinen Eltern kürzlich die MagentaTV Gen 1 App auf einem Samsung TV aus dem Verkehr gezogen und die aktuelle App installiert. Der MagentaTV One hat sich selbst aktualisiert. Leider zur Prime Time wie meine Eltern gesagt haben - was für mich ein absolutes No-Go. Dafür haben die Geräte Standby um Dinge zu tun, wenn Sie nicht aktiv genutzt werden und nicht, wenn diese in Nutzung sind 👎Aber deshalb bin ich ja nicht hier. Anmelden funktioniert, Fernsehen funktioniert, aber der Cloudspeicher ist leer. In der App abgemeldet und dann über QR-Code wieder angemeldet, Cloud Speicher leider immer noch leer.
Telekom-Support via Chat kontaktiert, der hat das gleiche vorgeschlagen, abmelden und wieder anmelden, wollte jedoch, dass ich die T-Online Nummer (zumindest hab ich sie mir unter dem Namen gespeichert, beginnt mit 55...). Diese Nummer hat das Formular nicht akzeptiert, nach kurzer Rückmeldung sollte ich es dann stattdessen mit der Kundennummer (16...) versuchen, auch die wollte das Formular nicht. Da ich am Handy am tippen war und die Chat-Website am Handy echt besch... ist (weil der Schreibbereich bei 1s Inaktivität automatisch ausgeblendet wird) habe ich gesagt dass ich es nochmal in Ruhe versuche und mich für die Hilfe bedankt.
Ich hab es nochmal in Ruhe versucht, Tippfehler sind quasi ausgeschlossen.
Und diese abenteuerliche Schlagwortliste sollte dringend mal moderiert werden. Unterschiedlichste Schreibweisen für das gleiche Produkt. Mit Leerzeichen, ohne Leerzeichen, das ist ja wie im wilden Westen.
Logischerweise wurde auch so kommuniziert das die weg sind@user_oo4gdo
0
0
E.B.E.Richter
28 days ago
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
0
5
Show older comments
E.B.E.Richter
Answer
from
E.B.E.Richter
28 days ago
@CobraCane wie gesagt flascher Thread.
0
E.B.E.Richter
Answer
from
E.B.E.Richter
28 days ago
Was dann sämtliche Daten bei einem Wohnungsbrand zerstört.
Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
Was dann sämtliche Daten bei einem Wohnungsbrand zerstört.
Lies dich doch mal in das Thema 3-2-1-Strategie bei Backups ein…..
Nun ja, macht wenig Sinn das Sicherungsmedium direkt neben die Platte der Cloud zu legen. Da könnte man einen Safe mieten falls es wirklich wichtig ist. Aber das wollte ich jetzt nicht weiter ausführen und sollte jedem selbst klar sein.
0
CobraCane
Answer
from
E.B.E.Richter
28 days ago
Daher rät man eben zur 3-2-1-Strategie
0
Unlogged in user
Answer
from
E.B.E.Richter
Sherlocka
28 days ago
@E.B.E.Richter
kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast?
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
Wenn man deine Antwort liest, ohne den Startbeitrag zuvor gelesen zu haben, dann denkt man an MagentaCLOUD Produkte.
Es geht laut Startbeitrag aber um MagentaTV, für welches spezielle Cloudrecorder-Speicher verwendet werden, welche extra sind, nichts mit der herkömmlichen MagentaCLOUD zu tun haben.
Es ist aus lizenzrechtlichen Gründen technisch unterbunden, von den Dateien in den MagentaTV Cloudrecordern Sicherungen auf externen Medien anlegen zu können, obwohl du das vorzuschlagen scheinst. Zudem Ist das Abspielen von solchen Inhalten an noch gültige Lizenzen gebunden und entsprechend verschlüsselt, so dass nach Ablauf der Lizenzen solche Inhalte auch nicht mehr abspielbar wären.
Hat der User von MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 gewechselt, dann war das zudem ein vollständiger Plattformwechsel: MagentaTV 1.0 und MagentaTV 2.0 haben unterschiedliche Speicher, andere Server und so weiter. Und nach dem Umzug zu MagentaTV 2.0 kommt man nicht mehr an frühere Dateien im Cloudrecorder von MagentaTV 1.0 heran, nicht nur weil an anderem Ort sondern auch, weil deren Lizenzen auf der MagentaTV 1.0 Plattform zudem mit Umzug zu MagentaTV 2.0 abgelaufen wären.
1
1
E.B.E.Richter
Answer
from
Sherlocka
28 days ago
kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast?
@E.B.E.Richter
kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast?
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
@user_oo4gdo mal generell etwas zu einer "Klaut". Dass das keine sichere Lösung ist weist Du schon? Gegen Datenverlust solltest Du Dich in jedem Fall schützen in dem Du ein Backup machst (USB-Festplatte etc.).
Das andere Thema ist wer zugriff auf Deine persönliche Daten hat. Die liegen auf einem Server irgendwo im Internet und das ist nicht der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks. Wenn Cloud, dann eine eigene (z.B. Nextcloud) mit Festplatte in der eigenen Wohnung, einer sicheren VPN -Verbindung und regelmäßiger Datensicherung.
Wenn man deine Antwort liest, ohne den Startbeitrag zuvor gelesen zu haben, dann denkt man an MagentaCLOUD Produkte.
Es geht laut Startbeitrag aber um MagentaTV, im welchem spezielle Cloudrecorder-Speicher verwendet werden, welche extra sind, nichts mit der herkömmlichen MagentaCLOUD zu tun haben.
Es ist aus lizenzrechtlichen Gründen umterbunden, von den Dateien in den MagentaTV Cloudrecordern Sicherungen auf externen Medien anlegen kann, obwohl du das vorschlägst. Zudem Ist das Abspielen von solchen Inhalten an noch gültige Lizenzen gebunden unx entsprechend verschlüsselt, so dass nach Ablauf der Lizenzen solche Inhalte auch nicht mehr abspielbar wären.
Hat der User von MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 gewechselt, dann war das zudem ein vollständiger Plattformwechsel: MagentaTV 1.0 und MagentaTV 2.0 haben unterschiedliche Speicher, andere Server und so weiter. Und nach dem Umzug zu MagentaTV 2.0 kommt man nicht mehr an frühere Dateien im Cloudrecorder von MagentaTV 1.0 heran. Deren Lizenz auf der MagentaTV 1.0 Plattform zudem mit Umzug zu MagentaTV 2.0 abgelaufen wären.
Ja sorry stimmt, irgendwie bin ich im falschen Thread gelandet. Das ändert aber nichts an meiner Meinung zu einer Cloud.😀
Wobei in diesem Fall die Sicherheitsfrage unzutreffend ist.
1
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
Unlogged in user
Ask
from
user_oo4gdo