Gelöst

MagentaTV oft schlechte Quali, Abbrüche, Neustarts ... Warum?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich nutze o. g. jetzt seit 4 Wochen über den Amazon Fire 4k max-Stick und bin mit der Videoqualität recht unzufrieden.

 

Entweder es lädt und lädt und lädt und irgendwann startet die Sendung oder die Sendung läuft und es kommt zu kurzzeitigen Abbrüchen, die Sendung ist unterbrochen, es wird neu geladen, die Sendung startet neu - entweder ab dem Punkt, wo unterbrochen wurde oder  Sekunden später, also dann live, oder die Videoqualität schwankt von jetzt sehr gut bis auf gleich auf ganz schlecht, dann wirds mittelprächtig und dann wieder sehr gut.

 

Das alles betrifft entweder Live-TV oder alle anderen Sendungen in der Megathek, unabhängig ob Serien oder Filme.

 

Ich hatte schon gelesen, dass man während der Sendung pausieren soll und dann danach wieder Start drücken soll, damits danach durchgehend in sehr guter Qualität läuft. Aber das kanns ja bitte nicht sein, oder!? Ich will nicht als Pause und Start drücken müssen. Hat i. Ü. testweise auch nur temporär funktioniert.

 

Ich habe schon die App-Daten und den App- Cache gelöscht und die App komplett deinstalliert und neu installiert. Hat jeweils nichts gebracht!

 

Der Stick wird über WLAN mit 260 Mbits Downloadgeschsindigkeit betrieben. Daran kanns nicht liegen!

 

Zumal es auf allen anderen Streaming-Apps (Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Apple+TV, Joyn, RTL+, diverse Mediatheken) zu keinerlei solchen Qualitätseinbrüchen ... kommt.

 

Woran könnte es nun bitte liegen?

 

Ich bin echt ein wenig ... sauer. So machen besonders Live-(Sport-)Sendungen (Biathlon, Darts, Fußball ...) keinen Spaß und wenn wir Serien und Filme schauen wollen, dann bitte nicht in max. SD-Qualität.

 

Danke.

 

MfG

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    • vor einem Jahr

      Bin sehr auf offizielle Testergebnisse gespannt.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @kelinarnold,

       

      bitte auch noch die Kundennummer und eine Rückrufnummer hinterlegen, ansonsten können wir kein Ticket an unsere Fachabteilung geben.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Moin allerseits,

       

      ich habe einmal den "Fernsehgenuss" des gestrigen Abends als Video festgehalten. Es ist schön zu sehen, wie vom Server mehrfach ein stark downgesampelter Datenstrom ausgeliefert wird. Hierbei gibt es scheinbar sogar mehrere Auflösungsstufen:

       

      http://www.lattenreisser.de/magentatv/20231228_222137.mp4 

      0:06: vermutlich Faktor vier reduzierte Auflösung

      0:14: vermutlich Faktor vier reduzierte Auflösung

      0:50: vermutlich Faktor vier reduzierte Auflösung

      2:07: vermutlich Faktor zwei reduzierte Auflösung

      2:49: vermutlich Faktor vier reduzierte Auflösung

       

      So ging es dann den ganzen Abend. Ich hab mir die Sendung dann nicht mehr bis zum Ende angesehen, sondern lieber fehlerfreies Prime in 4K gestreamt...

       

      Vele Grüße und einen guten Rutsch,

      Pterodactylus

       

      27

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen @hannasonic1,

       

      Ich habe eine Rückfrage erhalten.

      Die Kolleg*innen aus der Fachabteilung fragen, ob du dieselben Probleme mit Magenta 2.0 weiterhin hast?

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ja, immer wieder. Das ist eine Zumutung, da zugesicherte und bezahlte Leistungen von Magenta nicht erbracht werden.

      Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass ich wegen fehlender Unterstützung Magenta TV kündigen werde. Das erfolgt nun.

      Mfg

       

      Peter Jahn 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Jahn-Bergisch

       

      danke für deine Rückmeldung. 

       

      Ich gebe es so weiter an die Fachseite.

      Kannst du das auch bestätigen @hannasonic1,?

       

      Viele Grüße

      Anja 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Pterodactylus,

       

      ich habe eine Antwort von den Kolleg*Innen erhalten.

       

      Die Qualität der Streams passt sich der Bandbreite im Heimnetz an, das nennt sich adaptiv Streaming.
      Sprich, wenn auf der Leitung viel los oder im Heimnetz (als Beispiel Kinder am Handy, Playstation usw.), dann wird der Stream automatisch nach unten angepasst, sodass es eben KEINE Abbrüche mehr gibt. Wird das Heimnetz irgendwann Abends dann weniger belastet, wird die Qualität auch wieder besser.
      Auch das Argument, dass zum Beispiel Netflix und ca. ja laufen, gilt nicht, da die Livestreams eine wesentlich höhere Bandbreite benötigen als VoD Streams.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

    • vor einem Jahr

      @Pterodactylus 

      Hast du das Problem auch mal bei deinem Internetanbieter angesprochen? Nicht dass dort das Nadelöhr zu suchen ist in Richtung Telekom-Server?

      Andere Kunden haben diese Probleme schließlich nicht.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ein paar Fun-Facts, die man nicht so ernst nehmen sollte Zwinkernd Aber interessant finde ich sie trotzdem; Speedtest mit Ookla und unterschiedlichen Gegenstellen mit mehrfachen Verbindungen:

      Erstmal direkt zu den Servern der Deutschen Glasfaser:

      DG_Frankfurt.png

      Dann zur Telekom, auch Frankfurt:

      T_Frankfurt.png

      Und der Vollständigkeit halber noch Telekom Berlin

      T_Berlin.png

      Die Messung ist von ca. 19:15. Abgesehen davon, dass das für VoD und Livestream noch ganz locker ausreichen sollte (wobei ich keine Ahnung hab, wo die Megenta TV Server stehen...), fand ich folgende Dinge recht interessant:

      • Downstream zur DG von Beginn bis Ende im Bereich 800 MBit. Bei den beiden Telekomservern Start bei etwa 500 bis 600MBit, dann rasch zusammenbrechend bis wir am Ende bei nichtmal mehr 200MBit landen (abgebildet sind jeweils die Mittelwerte). Das gilt sowohl für Frankfurt als auch Berlin.
      • Upstream zu allen drei Gegenstellen mit recht konstant 400 MBit. Das ist insofern erstaunlich, weil die Datenrate beim Downstream über die Zeit zusammenbricht, beim Upstream steigt sie hingegen eher leicht an.
      • Kaum ein Unterscheid, wenn man von mehrfachen Verbindungen auf Einzelverbindung schaltet, über die komplette Zeit jeweils rund 50Mbit weniger, aber unverändertes Verhalten im Verlauf

       

      Aber wie gesagt, nicht zu ernst nehmen, wer weiß was so ein Speedtest eigentlich so anstellt Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Pterodactylus

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo kleinarnold

       

      kurze Frage: ist dein Ticket gelöst? da es im Status so steht?

       

      Ich bin ein Leidensgenosse mit gleichen Problemen

      Gruß

      Günter

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Thunder99

       

      ehe hier alles durcheinander geht, mal kurze Aufklärung.

      Ich wollte nur wissen, ob das Problem von kleinarnold behoben wurde.

       

      Ich habe einen eigenen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-bricht-ab/td-p/6426757/page/2#answers

       

      Was meinst du mit deinem Beitrag :

      Bei dir liegt es an der MTV Plattform 1.0 da funktioniert der Stick nicht wirklich. Da wird sich auch nicht mehr ändern .

      Bedeutet das mit der Plattform 1.0 das nicht funktioniert und ich auf einen neuen Vertrag mit der MTV 2.0 mit 24 Monaten umsteigen soll und das bei einer Beta Version?

      Gruß

      Günter

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

       

      Bedeutet das mit der Plattform 1.0 das nicht funktioniert

      Naja ich hatte mal die Plattform 1.0 mit dem Feuerstock , funktioniert hat er nur wenn er wollte Oder permanent Ladebalken ,Neustart wird ohne Grund abgebrochen usw, ich bin dann im Juli 23 auf die Plattform 2.0 umgestiegen und ja mit 24 Monate allerdings war damals MTV 12 kostenlos, darum haben mich die 24 Monate auch nicht nicht interessiert. Aber da  rennt der Stick einwandfrei seit Monaten nicht ein Problem in Qualität , Performance , Restart . Sagen wir so es war für mich die beste Entscheidung .


      Du kannst ja wenn er nicht mehr im beta Status, ist als unabhängiger Anbieter buchen als MTV Flex , dann bleibt die 24 Monate wie gehabt und wird keine neue Mindeslaufzeit von 24 Monaten 

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Thunder99

       

      was sind denn das für Antworten in einem technischen Forum?

       

      Der Amazon Fire TV Stick ist offiziell von der Telekom freigegeben!

      Bitte lese auch meinen oben genannten Beitrag, und dann dort reagieren und nicht in diesem Beitrag.

       

      Gruß Günter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      Ich habe genau das selbe Problem. Nahezu jeden Abend ab 19:30 bis ca. 22:30 (mal mehr mal weniger), ist Magenta TV  seit einiger Zeit nahezu unnutzbar. Es sieht aus als würde auf 244p runtergeregelt.

       

      Das ganze ist per 500Mbit Glasfaser angebunden und läuft auf 2 aktuellen fire TV Sticks, einer auch per Lan Kabel angeschlossen um Wlan Probleme auszuschliessen. Alles läuft den ganzen Tag ohne Probleme, aber jeden Abend zur Primetime sackt alles zusammen. Speedtests sind unauffällig, downloads laufen schnell. Die Telekom sagt dass sie nichts finden und nichts machen kann, mein Internetanbieter ebenso. 

       

      Ich habe alle möglichen Störquellen versucht auszuschliessen. Alles ohne Erfolg.

       

      Ich weiss langsam nicht mehr weiter wenn ich ehrlich bin. Mit gehen echt die Ideen aus.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @hannasonic1,

       

      ich schaue mir das gerne an.

      Hierfür solltest du dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer befüllen.

      Nenn mir auch gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Behar.

       

      Danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich habe mein Profil ergänzt. Falls du mit anrufen heute meinst, kann ich ab 12:30 Uhr vermutlich jederzeit.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @hannasonic1

       

      Ich übernehme eben für meine Kollegin. 😊

       

      Besten Dank für das Befüllen deines Profils, aber aktuell besteht kein Bedarf, dass wir das Fehlerbild auch noch über deine Daten aufnehmen. Wir machen in dem bereits bestehenden Ticket einen Vermerk, dass du das gleiche Fehlverhalten hast. Und nun heißt es abwarten, was als Feedback kommt. 

       

      VG & ein schönes Wochenende ❄️☀️

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ok. Aktuell natürlich wieder die selben Probleme. Pünktlich um 20 Uhr gings los. So sieht dann "hd" aus. Das Foto ist übrigens korrekt fokussiert Zwinkernd

      20240119_211239.jpg

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Jahn-Bergisch,

       

      es tut mir leid, dass du dasselbe Problem hast.

      Es befindet sich bereits bei den Kolleg*Innen in der Analyse.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Behar A.  und die anderen Supporter.

       

      Danke, dass Ihr euch bemüht habt, kann ich von den Technikern jetzt irgendwie nicht wirklich behaupten. Ich kommunizier mit meinen Kunden bei SW-Problemen jedenfalls anders. Umfangreichere Status-Reports, zB. wir haben uns ein solches Gerät gekauft und debuggen jetzt direkt auf dem FireTV. Oder nicht den vollen Beitrag verlangen, obwohl das Problem nicht zeitnah aussortiert werden kann. Und vor allem veralbere ich sie nicht, so wie "Die Kids sollen halt das WLAN nicht so belasten", obwohl vorher klar kommunziert wurde, dass das Gerät per Kabel an der Fritzbox hängt. Ganz ehrlich, in dem Moment hätte ich am liebsten direkt auf den Kündigungs-Button geklickt)

       

      Jedenfalls ist der Probemonat Waipu bald rum und es gab nicht einen einzigen Aussetzer, deshalb:

       

      das_wars_dann.jpg

      Mum folgt, wenn ich das nächste mal bei ihr zu Besuch bin.

       

      Viele Grüße,

      Pterodactylus

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank @Pterodactylus,

       

      für dein offenes Feedback. 

      Tut mir sehr leid, dass du mit unserem MagentaTV nicht zufrieden bist und es  daher

      nicht mehr nutzen möchtest, auch wenn ich deinen Unmut durchaus nachvollziehen kann.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und alles Gute.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi Sarah S.

       

      gibt es Fortschritte?

      Ich habe übrigens 30 Tage Probeabo bei zattoo abgeschlossen und muss leider sagen dass ich diese Probleme dort nicht habe. Ich muss also leider in Erwägung ziehen dort hin zu wechseln, weil es hier irgendwie nicht voran geht. Da ich leider für ein Jahr bei euch abgeschlossen habe, bräuchte ich evtl Hilfe von dir früher aus dem Vertrag zu kommen, falls dir das möglich ist. So ist es jedenfalls kein Zustand für den ich weiter Geld bezahlen kann. Meinst du du könntest dich nochmal bei mir melden?

       

      Danke und Gruß, Mathias

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @hannasonic1 ,

       

      wie sind deine Erfahrungen bei Zattoo bis jetzt? Kann man das empfehlen? Wäre wohl auch eine Option für mich, weil hier scheint ja nix mehr zu passieren.

       

      Gruß Pterodactylus

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Pterodactylus

      Wäre wohl auch eine Option für mich, weil hier scheint ja nix mehr zu passieren.

      Wäre wohl auch eine Option für mich, weil hier scheint ja nix mehr zu passieren.
      Pterodactylus
      Wäre wohl auch eine Option für mich, weil hier scheint ja nix mehr zu passieren.

      Genau 🤣

       

      Seit  heute wird eine komplett neue Software ausgerollt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Stimmt, wir sollten doch gefälligst zufrieden sein, wenn unser matschiges oder stotterndes Bild in einer hübscheren Software dargestellt wird. Weitere nützliche Kommentare?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi Behar! 

       

      Morgen (Mittwoch) ist es schlecht, ansonsten gern heute oder den Rest der Woche. Da bin ich den ganzen Tag erreichbar...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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