MagentaTV One (2. Gen.) viel zu leise

vor 6 Monaten

Ich habe vor ein paar Tagen die MagentaTV One (2. Gen.) erhalten und angeschlossen. Der Ton über die Magenta Box ist viel zu leise. Das ist im direkten Vergleich mit Waipu TV Stick und Amazon Fire TV Stick jederzeit nachvollziehbar.

Ich höre normalerweise mit Kopfhörer oder Ohrhörer über den optischen Ausgang des TV und muss bei der Magenta Box die Geräte voll aufdrehen, um eine für mich gerade akzeptable Lautstärke zu erreichen. Waipu und Amazon Stick sind wesentlich lauter.

Ich habe die entsprechenden Threads in diesem Forum gelesen und die vorgeschlagenen Einstellungen ohne Erfolg getestet. Die dort gefundene Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters hat mich dann sehr enttäuscht: "Stand jetzt ist nicht bekannt, ob und wann die aktuelle Lautstärkenregelung geändert wird, kam aus der Fachabteilung. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für euch habe." Gibt es dazu etwas Neues?

 

Ich greife dieses Thema noch einmal auf, weil ich als älterer Mensch gerne die Hörhilfen Kopf-/Ohrhörer benutze und unter den gegebenen Umständen die Magenta Box leider zurückgeben muss.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hier die Auskunft, die ich von einem "Telekom hilft Team"-Mitarbeiter erhalten habe:

     

    "Das mit dem optischen Ausgang ist korrekt. Die Kollegen aus der Fachabteilung haben das bereits weitergegeben, dass es bei vielen Kunden zu leise ist. Wann sich daran etwas ändern wird, können die Kollegen aktuell nicht sagen."

     

    Da hilft nur warten und beten 😇

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Also wenn du die ONE hast, brauchst du eigentlich die anderen Geräte (Waipu, Fire) nicht und dann gibt es auch keine Lautstärkenunterschiede.

    Wenn du ein AVR hast, kannst du ja den HDMI Port, wo die ONE dran ist, auf bis zu 12 dB hochregeln  und die anderen HDMI 's passend dazu.

    22

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Heike B.  schrieb:
    du hast hier bereits viele tolle Tipps erhalten

    Leider haben sie nicht geholfen. 
    Das könnte wohl nur eine Anpassung der Firmware per Update.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @tlo57  schrieb:
    Ich habe vor ein paar Tagen die MagentaTV One (2. Gen.) erhalten und angeschlossen. Der Ton über die Magenta Box ist viel zu leise. Das ist im direkten Vergleich mit Waipu TV Stick und Amazon Fire TV Stick jederzeit nachvollziehbar

    Ja ist zu leise, es zwar besser geworden in den letzten Monaten aber nicht die Wucht ob sich daran noch was ändert. Ich glaube nein 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Seid über einem halben Jahr, warte ich auf Antwort aus dem Fachbereich, wie das Problem mit der Lautstärke gelöst wird. Es zieht sich ja durch alle Geräte, One , Mediareceiver etc.

     

    Aber , die Telekom tut aber auch alles, um die Kunden loszuwerden. Probleme sitzt man aus, oder man erhöht einfach mal die Beiträge wie zB für Megasport. Man könnte ja Kündigen und neu abschließen um es wieder etwas günstiger zu bekommen. Lächerlich alles, einfach lächerlich.  Vor allem , wenn man am Telefon gesagt bekommt, man sei Premium Kunde.

    Bedeutet für einen nichts, nur dass man Premium Preise bezahlen darf und sich mit Geräten rum ärgern muss, die mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem kleinen Update Top wären. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Platti69  schrieb:
    Es zieht sich ja durch alle Geräte, One , Mediareceiver etc.

    Davon habe ich noch nie gehört und kann es auch nicht bestätigen.

     

    @Platti69  schrieb:
    Probleme sitzt man aus, oder man erhöht einfach mal die Beiträge wie zB für Megasport.

    Das die Rechteinhaber die Preise drastisch angehoben haben weißt Du aber?

     

    @Platti69  schrieb:
    die mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem kleinen Update Top wären. 

    Ja, wenn das Update mal alle Baustellen mal beseitigen würde.

    Und wenn es nicht ein HW-Problem ist.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Also, ich habe die Mediareceiver 401 und 201 , habe die One Gen 1 getestet. 

    Mir hat ein Techniker der Telekom bestätigt, dass es ein Software Problem wäre , dass die Geräte zu leise sind bzw leiser als Fire TV Stick etc.

    Ist ja nicht hier das Thema, ja, die haben die Preise angehoben. Aber wenn die Telekom 2023 das Paket anbietet für 39€, ab September 24 dann 48€ darf das nicht das Problem des Endkunden sein. Zu erhöhen auf 75€ und dann auf der Homepage das gleiche Produkt für 55€ anzubieten, findest du das in Ordnung??? 

    55€ hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber so??? 

    Zurück zum Thema, Fakt ist, Fire TV Stick und Apple TV sind einfach lauter. Selbst getestet. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Auch ich habe nach dem letzten Update Tonprobleme. Davor war es super, jetzt ist es zu leise. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hi @Daniel_J1,

     

    kannst du mir ein oder zwei konkrete Beispiele nennen, wann es zu den Tonproblemen kommt? Ich frage dann bei unserer Fachabteilung um Rat. 

     

    Ergänze dann bitte auch dein Profil.

     

    Bis bald, 

    Sarah 

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo Sarah S,

     

    ich fall hier gleich von der Couch.

    Hast du wirklich diese Frage gestellt???

    Das Thema ist doch hier ausgiebig hoch und runter diskutiert worden. Seid einem 3/4 Jahr warte ich auf Antwort der Technik, wie man das "Bekannte" Problem lösen will .

    Immer wieder läuft es gleich, wir melden es der Technik, die melden sich. 

    Gut nur, dass das Jahr nicht dazu gesagt wird .

     

    Daniel , kleiner Tipp, ich habe den ganzen Magenta Schr.... raus geschmissen, schaue jetzt über Fire TV Stick 4k. Ton ist Top, Bild ebenso. 

    Das einzige was fehlt, ist die Benutzerfreundlichkeit der Telekom Geräte.

    Die ist wirklich Top, aber man hat auch schnell die Fire TV Sticks im Griff

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Platti69

     

    dass das Thema hier ausgiebig diskutiert wird, ist mir klar, aber trotzdem würde ich für @Daniel_J1 nochmal bei der Fachabteilung nachfragen. 

     

    Grüße 

    Sarah 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Dann sorg doch bitte mal dafür, dass ich nach 3/4 Jahren mal eine Antwort bekomme, ach ne, die habe ich ja schon, ein Techniker hat ja zugegeben, dass es ein Software Problem ist.

     

    Frag mal nach, Daniel, erwarte bitte keine Antwort 🙈

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen @Platti69,

     

    ich kann dich natürlich verstehen.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Liebe Grüße

    Behar

     
     
     
     
     
     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo,


    besten Dank noch einmal für die Unterstützung der Mitarbeiter in diesem Forum.

    Das nützt aber nichts, wenn bekannte und bestätigte Probleme von der Technik nicht beseitigt werden.

    Wirklich enttäschend 😟

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen @tlo57,

     

    es ist wirklich ärgerlich, dass kann ich verstehen.

    Wenn du möchtest, können wir gerne dazu nochmal telefonieren und ich nehme es individuell für die Fachabteilung auf.

     

    Gib mir gerne eine Rückmeldung, wenn ich dich dazu anrufen soll.

     

    Liebe Grüße

    Behar

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Vielen Dank, keinen Anruf.
    Und die Fachabteilung sollte doch schon seit informiert sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen,

     

    ja, sind die Kolleg*innen.

    Ich hätte es jetzt speziell mit deinen Daten aufgenommen nach der Legitimierung.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

     

    Liebe Grüße

    Behar

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