Solved

MagentaTV One Box - nach Start keine Berechtigung für LiveTV, nach Neustart funktioniert es

3 years ago

Hallo Zusammen,

 

wir sind seit heute MagentaTV Kunden mit MagentaTV One und Media Receiver 401.

 

Mit MagentaTV One haben wir ein Problem und vielleicht hat jemand eine Idee. Wenn wir die Box einschalten und sie  hochgefahren ist und wir auf TV gehen, bekommen wir die  Meldung "Keine Berechtigung". Es hilft nix. Wenn wir die Box dann über Geräteeinstellungen neu starten und dann auf TV gehen, dann funktioniert es, ohne Probleme.
Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert und jedes Mal das Selbe. Beim ersten Hochfahren -> keine Berechtigung, Neustart über das Menü -> funktioniert.

Die Box ist über WLAN verbunden und hat eine hervorragende Verbindung (steht auch so in den Netzwerkeinstellungen der Box).
Kurze Info über das Setup:
Router: Speedport 4 Smart

Mesh: Speed Home WLAN

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Eventuell eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Liebe Grüße

Markus

26376

50

    • 3 years ago

      @MarkBerlin 

      hast Du die Anmeldung über den "Telekom-Anschluss" vorgenommen oder per E-Mail und Passwort?

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Klaudija D. ,

       

      der Router ist mit der neuesten Firmware ausgestattet.

       

      Bei der Box hatte ich bei der Einrichtung alle Updates gemacht. Ob da allerdings die Firmware mit dabei war, kann ich jetzt leider nicht sagen. 
      Leider bin ich heute geschäftlich den ganzen Tag unterwegs und kann erst heute Abend nachsehen. 

      Liebe Grüße

      Markus

      Answer

      from

      3 years ago

      @MarkBerlin 

      Kein Problem, gerne heute Abend schauen.

       

      Ich vermute mal, die Box hat sich falsche Daten gezogen. Sonst bitte mal probieren, ob es mit dem Einloggen der Daten funktioniert, wie von @kurz59 angesprochen. Der Media Receiver 401 ist ja der Hauptreceiver und zieht sich die Daten vom Server. MagentaTV One steuert das alles über die App und verknüpft es sozusagen mit dem Login. Da dies nun fehlt, kann die Box keinen Zusammenhang herstellen und meint es besteht keine Berechtigung.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Jacqueline G. @Klaudija D. 

       

      die Software sowohl auf dem Router als auch in der Box ist auf dem neuesten Stand. Ich habe nun auch auch Login gewechselt. Keine Änderung. Das Problem besteht weiterhin.

      Ob nun Login oder Anschluss ist eigentlich egal. Wenn es an der Einstellung Login mit Anschluss legen würde, dürfte das ja überhaupt nicht funktionieren, auch nicht nach einem Neustart - und das tut es ja.
      - Start der Box

      - Login mit Anschluss aktiviert

      - kein Live TV, da keine Berechtigung

      - Neustart der Box aus den Einstellungen heraus

      - Live TV funktioniert

       

      Gleiches Verhalten auch bei Login über Benutzer/Passwort.

       

      Hier stimmt definitiv etwas mit der Box nicht. WLAN ist ausgezeichnet laut Anzeige in der Box. Würde mich auch wundern, wenn nicht. Die Box steht ca. 4 Meter vom Router entfernt Fröhlich

      Die Box ist anscheinend nicht ausgereift.

      Mein nächster Versuch ist die Box über LAN zu betreiben, aber ehrlich gesagt, will ich das nicht, da ich kein Kabel durch das Zimmer legen will. Sollte es damit aber funktionieren, wüssten wir das es am WLAN-Funktion der Box liegt.

       

      Wie der Beitrag von @slx1  zeigt, bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem. 

      Liebe Grüße

       

      Markus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo,

      ich bin vor ein paar Wochen vom 401 auf den neuen Magenta TV One Receiver gewechselt und habe seitdem das gleiche Problem. Entweder neustarten oder EPG aktualisieren, sonst geht es nicht bzw. erscheint immer die genannte Meldung. Die Software ist auf dem neuesten Stand. 

      Es passiert unabhängig davon ob man die Anmeldung via Anschluss oder Benutzerdaten verwendet - sehr nervig.

      Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

      LG

      27

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @MarkBerlin und @ePunkt70,

       

      ich habe die Neuigkeiten und Details zu euren Situationen mit den TV One Boxen nach dem Update einmal an meine Kollegen zur Prüfung weitergeleitet. Die schauen mal, was da los ist. Fröhlich

      Sobald es eine Rückmeldung gibt, bekommt ihr die Info hier.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      3 years ago

      MarkBerlin

      Na ja, wenn er keinen passenden Tarif hätte, würde die Box auch nach einem Neustart nicht funktionieren @Alex Be. heute gab es ein Update der MagentaTV App, leider habe ich das Problem nach diesem Update immer noch. Was mir noch aufgefallen ist: Die Box braucht ewig sich mit dem WLAN zu verbinden. Das ist nicht normal. Alle anderen Geräte schalte ich an und Zack WLAN ist da und funktioniert.

      Na ja, wenn er keinen passenden Tarif hätte, würde die Box auch nach einem Neustart nicht funktionieren Fröhlich


      @Alex Be. heute gab es ein Update der MagentaTV App, leider habe ich das Problem nach diesem Update immer noch. Was mir noch aufgefallen ist: Die Box braucht ewig sich mit dem WLAN zu verbinden. Das ist nicht normal. Alle anderen Geräte schalte ich an und Zack WLAN ist da und funktioniert.

      MarkBerlin

      Na ja, wenn er keinen passenden Tarif hätte, würde die Box auch nach einem Neustart nicht funktionieren Fröhlich


      @Alex Be. heute gab es ein Update der MagentaTV App, leider habe ich das Problem nach diesem Update immer noch. Was mir noch aufgefallen ist: Die Box braucht ewig sich mit dem WLAN zu verbinden. Das ist nicht normal. Alle anderen Geräte schalte ich an und Zack WLAN ist da und funktioniert.


      Ist das ein Speedport Smart 4?

      Answer

      from

      3 years ago

      @Alex Be. Wenn ich gemeint bin, dann ja, ist ein Speedport 4 Smart.

       Firmware-Version: 010139.2.0.001.1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Alex Be. 

       

      MarkBerlin

      Router: Speedport 4 Smart Mesh: Speed Home WLAN

      Router: Speedport 4 Smart

      Mesh: Speed Home WLAN

      MarkBerlin

      Router: Speedport 4 Smart

      Mesh: Speed Home WLAN


      Habe ich aber auch.

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @ePunkt70 

      in deinem Fall liegt es am Tarif. 

      Hatte anfangs das gleiche Problem, da ich noch keinen Tarif der neueren Generation hatte.

      Seit ich den neuen Tarif mit der Bezeichnung "Smart" habe funktionierte es wenigstens nach einem Neustart oder EPG aktualisieren.

      @Jürgen Wo.  Jetzt nach dem Update funktioniert es auch ohne Neustart, manchmal jedoch erst 2-3 Minuten nach WLAN-Verbindungsaufbau. LG

       

      ePunkt70

      Hallo @Jürgen Wo. ja, soeben noch einmal gecheckt. uns siehe da jetzt ist ein Firmwareapdate verfügbar. Nun auf C2.1.7 aktualisiert und die Box neu gestartet: Leider nach wie vor - beim Live TV : "Du hast leider keine Berechtigung, um diene Inhalt anzuschauen"... Ich nutze also dafür noch weiter meinen Receiver 401, soll den jetzt eigentlich längst zurück schicken. Aber ich rufe gleich mal beim Kundenservice an und bespreche dort, welches Gerät ich zurück schicke. Oder habe ich nich irgendeine Chance? Ich habe den Tarif MagentaZuhause XL mit TV - also in meinem Kundenprofil-> Vertragsdaten steht nirgendwo etwas von "Smart" "SmartTV" oder ähnliches . Liegt es echt am Tarif?

      Hallo @Jürgen Wo. 
       ja, soeben noch einmal gecheckt. uns siehe da jetzt ist ein Firmwareapdate verfügbar.

      Nun auf C2.1.7 aktualisiert und die Box neu gestartet:
      Leider nach wie vor -  beim Live TV :
      "Du hast leider keine Berechtigung, um diene Inhalt anzuschauen"...

      Ich nutze also dafür noch weiter meinen  Receiver 401,  soll den jetzt eigentlich längst zurück schicken. 
      Aber ich rufe gleich mal beim  Kundenservice an und bespreche dort, welches Gerät ich zurück schicke. Oder habe ich nich irgendeine Chance? 

      Ich habe den Tarif   MagentaZuhause XL mit TV - also in meinem Kundenprofil-> Vertragsdaten steht nirgendwo etwas von
      "Smart" "SmartTV" oder ähnliches . Liegt es echt am Tarif?

      ePunkt70

      Hallo @Jürgen Wo. 
       ja, soeben noch einmal gecheckt. uns siehe da jetzt ist ein Firmwareapdate verfügbar.

      Nun auf C2.1.7 aktualisiert und die Box neu gestartet:
      Leider nach wie vor -  beim Live TV :
      "Du hast leider keine Berechtigung, um diene Inhalt anzuschauen"...

      Ich nutze also dafür noch weiter meinen  Receiver 401,  soll den jetzt eigentlich längst zurück schicken. 
      Aber ich rufe gleich mal beim  Kundenservice an und bespreche dort, welches Gerät ich zurück schicke. Oder habe ich nich irgendeine Chance? 

      Ich habe den Tarif   MagentaZuhause XL mit TV - also in meinem Kundenprofil-> Vertragsdaten steht nirgendwo etwas von
      "Smart" "SmartTV" oder ähnliches . Liegt es echt am Tarif?


       

      Answer

      from

      3 years ago

      @slx1 , @Jürgen Wo. ,

       

      Hallo,  ich haben immer die Meldung  "Du hast leider keine Berechtigung, um diene Inhalt anzuschauen", nach Neustart oder nachdem die Box vorher stromlos war. 

      Aber scheinbar muss ich wohl den Tarif wechseln,  bzw. aktualisieren lassen. Ich melde mich nun mal telefonisch beim Kundendienst.

       

      Besten Dank

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Jürgen Wo. 

      So, wieder vom Urlaub zurück. Update erfolgreich und Meldung ist weg. Jetzt steht da 3-4 Minuten "Sie sind offline", aber damit kann ich leben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @ePunkt70  @MarkBerlin   @slx1 

       

      tritt der Fehler nach einem Einschalten der One und einer hergestellten WLAN-Verbindung mit der fehlenden Berechtigung noch auf? Ich konnte den Fehler bei meiner One nicht mehr feststellen.

       

      Gruß

       

      Jürgen Wo.

      0

    • 3 years ago

      Guten Tag zusammen,

       

      Die Frage hier ist zwar schon etwas älter.. Habe aber das gleiche Problem, nur das ich machen kann was ich will und die Meldung kommt immer..

       

      Neue Box, gestern erhalten, Software auf neuste Version,  Automatischer Login über Anschluss

       

      Was kann ich tuen.. 

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe selber die Magenta TV One .Bei mir kommt die Meldung auch kein Live TV möglich.
      Wie ich aus dem ganzen Thead heraus gelesen habe ,liegt das Problem wohl am alten Tarif.
      Ich bin selber verärgert man kauft sich die neue Box und wird genötigt den Tarif zu ändern nur weil mein einen alten hat.Die Telekom hatte am Anfang nie darauf hingewiesen wo die Box auf dem Markt kam das nur die neuen Tarife funktionieren .

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe selber die Magenta TV One . .... Ich bin selber verärgert man kauft sich die neue Box und wird genötigt den Tarif zu ändern nur weil mein einen alten hat.

      Ich habe selber die Magenta TV One .
      ....
      Ich bin selber verärgert man kauft sich die neue Box und wird genötigt den Tarif zu ändern nur weil mein einen alten hat.

      Ich habe selber die Magenta TV One .
      ....
      Ich bin selber verärgert man kauft sich die neue Box und wird genötigt den Tarif zu ändern nur weil mein einen alten hat.


      Das ist so nicht ganz richtig. Auch mit den alten Tarifen sollte das funktionieren.

      Aber: Du hast vermutlich einen Tarifkonstelaltition, der noch nie die "mobile Nutzung" via web oder Stick usw ermöglichte. Dann geht es jetzt naturgemäß auch nicht. Welchen Tarif und welche Zusatzpakete hast Du denn gebucht?

       

      Die Telekom hatte am Anfang nie darauf hingewiesen wo die Box auf dem Markt kam das nur die neuen Tarife funktionieren .

      Die Telekom hatte am Anfang nie darauf hingewiesen wo die Box auf dem Markt kam das nur die neuen Tarife funktionieren .

      Die Telekom hatte am Anfang nie darauf hingewiesen wo die Box auf dem Markt kam das nur die neuen Tarife funktionieren .


      Wo bist Du beraten worden oder hast Dich informiert?

       

      Hier auf der Produkstseite zur TV ONE steht extra:

      Voraussetzung für die Nutzung von MagentaTV mit der MagentaTV One ist ein geeigneter kostenpflichtiger MagentaTV Tarif

      https://www.telekom.de/magenta-tv/geraete/magenta-tv-on

       

      Und weiter unten bei den FAQ

      Zwischenablage01.jpg

      Die neue Tarife kosten dasselbe wie die alten, bieten aber mehr Leistungen

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from