MagentaTV One - Kein HD nach Standby

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seit Anfang an das Problem, dass mein MangentaTV One nach dem Standby nicht in die HD-Auflösung springt. Das Bild bleibt immer bei 540p. Das sehe ich mit länger gedrückthalten der Info-Taste.

 

Dann starte ich die Box neu und schwupps, ist das Bild in 1080p (oder 720p, je nach Sender).

 

Gibt es einen Workaround oder wird das bald mal gefixt?

 

Update: Ich habe einen Glasfaser-Anschluss mit 400MBit/s (getestet). Also an der Bandbreite liegt es nicht.

20230130_185849.jpg

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  • vor 2 Jahren

    Für mich klingt es nach einem Firmware-Bug. (Sofern es denn einer ist)

     

    Von vergleichbaren Geräten kenne ich es eigentlich so, dass die Bildschirmauflösung im Menü fest eingestellt wird (bei mir 1080i) und auch bei einem Senderwechsel, im Standby oder Stromausfall erhalten bleibt.

     

    (Ich kenne die Magenta TV One nun leider nicht, um es genauer beurteilen zu können.)

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Die One-Box hängt per LAN an einer Fritzbox 7590. Beide immer neuste Updates.

     

    Deutsche Glasfaser mit 400MBit/s down, 200MBit/s up. Keine Verbindungsprobleme.

     

    Apps wie RTL+, Amazon Prime, Disney+, Joyn, YouTube usw. haben diese Probleme nicht. Es tritt nur bei LiveTV auf. Bei Cloud-Aufnahmen gibt es auch kein Problem.

     

    Ich hatte vorher einen MagentaTV Stick. Da ist mir so etwas aber nicht aufgefallen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Alfa3  schrieb:
    Problem, dass mein MangentaTV One nach dem Standby nicht in die HD-Auflösung springt. Das Bild bleibt immer bei 540p.

    Zumindest ist das kein generelles Problem der MagentaTV One, so viel kann ich dir versichern. Muss also entweder an deiner Konfiguration oder deiner speziellen Hardware liegen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Alfa3

    Dann starte ich die Box neu und schwupps, ist das Bild in 1080p

    Dann starte ich die Box neu und schwupps, ist das Bild in 1080p
    Alfa3
    Dann starte ich die Box neu und schwupps, ist das Bild in 1080p

    Hallo @Alfa3 , musst du die One neu starten oder reicht auch ein Senderwechsel?

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Klasse @Alfa3, ich danke dir für die flotte Antwort. 

    Hinterlege bitte auch noch deine Rückrufnummer im Profil, damit ich alle notwendigen Daten für die Fachabteilung zu Hand habe. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem, nur das die Auflösung auf 960 steht. 50er Leitung,  Fritz 7590, Anschluss der One über LAN Kabel. 

    Hilft nur Neustart, dann schaltet er kurz danach wieder auf HD hoch. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das Problem ist bei mir auch immernoch vorhanden.

    Obwohl ich mittlerweile einen Telekom 50MBits-Anschluss habe wegen Umzugs.

    Es hat sich nix an dem Problem geändert. Mittlerweile gab es ja auch schon einige Updates. Nur nicht zu diesem Problem.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Echt nervig, und für diesen Mist zahltman auch noch 5 Euro im Monat Miete. 

    Ich dachte eigentlich, dass mit einer der letzten Updates der Fehler mal behoben wurde, aber Pustekuchen..

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin @Alfa3,

     

    für deine schier endlose Geduld bedanke ich mich an dieser Stelle. Deine Daten hast du ja hinterlegt, sodass ich soeben Kontakt zum Support aufgenommen habe. Die Rückmeldung wird einige Tage in Anspruch nehmen, ich melde mich hierzu im Laufe der nächsten Woche erneut. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin @Alfa3,

     

    eine kurze Rückfrage an dieser Stelle. Hast du die Möglichkeit, dass HDMI -Kabel zu tauschen? 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @muhkuhaushonolulu,

     

    entschuldige bitte, dass der Rückruf heute nicht erfolgt ist.

     

    Wir versuchen es morgen ab 14:30 Uhr bei dir, dich zu erreichen.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Moin @Alfa3,

     

    lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Information einmal so an die Kollegen weitergegeben und melde mich schnellstmöglich erneut. Spätestens Anfang nächster Woche hörst du wieder von mir. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @muhkuhaushonolulu

     

     

    Svenja Ba.

    Wir versuchen es morgen ab 14:30 Uhr bei dir, dich zu erreichen.

    Wir versuchen es morgen ab 14:30 Uhr bei dir, dich zu erreichen.
    Svenja Ba.
    Wir versuchen es morgen ab 14:30 Uhr bei dir, dich zu erreichen.

    Das hat auch geklappt. Fröhlich Vielen Dank auf jeden Fall für das nette Gespräch. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich die MagentaTV One einmal austausche. Diese habe ich auch schon auf den Weg gebracht. Teste sie gerne, wenn sie bei dir angekommen ist und sag uns Bescheid, ob der Fehler noch auftaucht oder nicht. 

     

    Viele Grüße

    Sören M. 

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo, 

     

    @Sören M.  Bis gestern lief alles einwandfrei, eben schalte ich ein und wieder das gleiche Problem.

     

    @Alfa3 ein kleiner Workaround, der zumindest bei mir funktioniert.

    Wenn ich das Problem mit der Auflösung habe, gehe ich in Menü auf Software Update, er findet natürlich nichts, aber danach schaltet er gleich auf HD hoch. Probier das mal, ist auf jeden Fall schneller als ein Neustart

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Tur mir Leid, ging wohl aus meiner Antwort nicht hervor. Ist seit Freitag im Einsatz

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