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MagentaTV ONE - Netflix-App mit dauerhaften HDR-Zwang

1 year ago

Hallo,

 

ich ärgere mich schon eine ganze Weile mit meiner MagentaTV ONE Box rum. Das Dolby-MAT-Problem mit AndroidTV 12 konnte zum Glück mittlerweile (nach nur knapp drei Monaten) gelöst werden.

 

Aber etwa zeitgleich mit dem AndroidTV 12 Update auf der MagentaTV ONE Box kann ich die Netflix-App nicht mehr sinnvoll nutzen. Die App startet IMMER im HDR-Modus, obwohl ich das nicht will. Dabei habe ich nur das normale Netflix-Standard-Abo ohne UHD oder HDR - keine Ahnung was das soll.

 

Dadurch ist alles, was normal SDR sein sollte, immer HDR und es sieht nicht schön aus. Ich habe bis aktuell keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu reparieren. In den AndroidTV-Einstelllungen ist HDR auf "Adaptiv" und sonst hat keine andere App dieses Problem - Disney+, YouTube, WOW, Prime Video, DAZN, Chrunchyroll starten ganz normal ohne HDR und schalten nur bei tatsächlichem HDR-Inhalt in den HDR-Modus (so wie es sein soll - nur Netflix nicht).

 

Habe den Netflix-App- Cache schon komplett geleert und auch die App auf Werkseinstellungen gebracht (Updates deinstalliert, da die Netflix-App eine zwangsinstallierte App ist). Hat alles nichts geholfen. Wenn ich übrigens am selben Ausgabesystem meinen MagentaTV Stick verwende, dann verhält sich Netflix da wie es soll (nur auf der MagentaTV One nicht).

 

Hat oder hatte das Problem auch irgendwer und kann hier ggf. weiterhelfen? Ich bedanke mich für jegliche hilfreiche Informationen.

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    • 1 year ago

      Das hoffen wir alle. Aber ich habe das Gefühl das es denen einfach egal ist. 

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      1 year ago

      Guten Abend @Marco1290 und @Frank_Bode , da weiterhin keine Rückmeldung vorliegt, habe ich im Ticket nochmal nachgefasst. Ich kann versichern, dass uns das nicht egal ist, wir aber hier auch auf die Rückmeldung der zuständigen Kolleg*innen angewiesen sind. 

       

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, bald mit neuen Informationen aufwarten zu können. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

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      1 year ago

      Guten Tag zusammen, die zuständigen Kolleg*innen arbeiten immer noch an einer Behebung. 

       

      Bitte probiert nochmal im Vorfeld folgenden Workaround: 

      1. Die MagentaTV One bei eingeschaltetem TV-Gerät neu starten.

      2. In den AndroiTV-Einstellungen -> Apps -> Netflix -> Beenden erzwingen und dann Netflix neu starten.

      3. Adaptative Framerate wie folgt ausschalten: 

       

      FireTV Stick:  Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Bild & Ton -> Anzeige -> Bildratenanpassung. Hier die Option von "Automatisch" auf "Aus" setzen.

       

      Nicht FireTV Stick: Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bild & Ton -> Anzeige -> Bildratenanpassung Hier die Option von "Automatisch" auf "Aus" setzen.

       

      @K_11 ; @Frank_Bode ; @Marco1290 ; @T.Pakosz ; @sonnenschein24h ; @nico.lui90 ; @andy60 ; @Flyffm

       

      Wie gesagt, es wird gerade fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. 

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

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      1 year ago

      Vielen Dank für die Ideen, jedoch führen diese zu keinem Erfolg.

      Habe die Punkte 1/2/3b (nicht Fire TV Stick) ausgeführ.

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    • 1 year ago

      Stimme @Frank_Bode zu.

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    • 1 year ago

      Hallo,

       

      das hatte ich bereits so auch schon versucht und die Einstellungen sind so bereits auch schon gesetzt - führt leider weiterhin zum gleichen Fehlerbild bei der Netflix App.

       

      MfG

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    • 1 year ago

      Hallo,

       

      keine Änderung.

       

      VG @andy60

      0

    • 1 year ago

      Keine Änderung 

       

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      1 year ago

      Guten Tag @Enterhaken83 , den Unmut kann ich nachvollziehen, finde es dennoch schade. Besorgt Unsere Kollege suchen im Hintergrund weiter nach einer Lösung und sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier im Beitrag. 

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Answer

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      1 year ago

      Es hilft halt niemandem wenn diese angebliche Fehlersuche im Hintergrund monatelang dauert und so lange Netflix nicht anständig genutzt werden kann. Sowas muss einfach mit Prioriät behandelt werden und wenn dem nicht so ist, bleibt einem als Kunde nichts anderes übrig als die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Ich wette, das Ticket hat sich bis heute noch nicht mal jemand angesehen. Diesen Eindruck hinterlässt diese Geschichte hier jedenfalls.

      Answer

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      1 year ago

      Ich kann dir versichern, dass sich das Ticket angesehen wurde und an diesem auch gearbeitet wird. Da ich nicht in der Analyse und Fehlerbehebung sitze, kann ich dir nicht sagen, wo hier der Hund begraben liegt und eventuelle Komplikationen auftreten. Dass sich das Hinziehen der Angelegenheit nicht förderlich für eine Stimmungsaufhellung ist, ist mir ebenfalls bewusst. Ich kann an dieser Stelle hier aber nicht mehr, als das Ganze aufzunehmen, an die zuständigen Kolleg*innen weiter zu leiten, auf Rückmeldung zu warten und um Geduld zu bitten. 

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

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    • 1 year ago

      Habe heute die Magenta TV One 2. Gen in Betrieb genommen: auch hier besteht das gleiche Problem mit der Netflix App.

       

      Gruß

      Thomas

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      1 year ago

      Super, danke für den Hinweis, dann kann ich mir das Upgrade ja auch sparen. Habe irgendwie wenig Hoffnung das das Problem gelöst wird. Beim Fire Stick kann man es einfach ausschalten im Menü und gut iss. Keine Ahnung welches Rad die hier bei der Telekom neu erfinden müssen. Vielleicht ruft jemand von der Technik einfach mal bei Amazon an wie das geht.    

      Answer

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      1 year ago

      Unglaublich…

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    • 1 year ago

      Hier nochmals eine Antwort vom Dezember 2023 im Zusammenhang mit der Magenta TV one (2.Gen.)

       

      „Hallo @andy60,

       

      danke für deine Fehlermeldung, leider habe ich dort keine guten Nachrichten.

      Die Aussage lautet, dass beobachtete Verhalten der Netflix-App funktioniert wie vorgesehen - dies ist kein Fehler.

      Das ist Netflix - spezifisch heißt von Netflix so gewollt, so dass wir da leider nichts einstellen oder vorgeben können.

      Es wurde auch nochmal mit Disney+ APP getestet, dort bleibt es auch im SDR und wechselt nicht zu Dolby Vision.

       

      Wir hatte bereits in einem weiteren Laborbuch die Meldung und gerade frisch das Feedback bekommen, daher archiviere ich den Fehler.

       

      Trotzdem vielen Dank,

      Edemik“

       

      wie man sehen kann ist das Problem schon lange bekannt. Es ist natürlich immer am einfachsten das Problem Netflix zu zuschreiben. Nur seltsam, dass dieses gewollte verhalten bei keinem anderen Streaming Gerät vorhanden ist. z.B. Apple TV 4 K, Fire TV 4K Max, LG Oled G3.

       

      VG @andy60

       

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      1 year ago

      Kann ich bestätigen. Auf keinem anderen Streaming-Gerät besteht dieses Problem, nur auf der MagentaTV One. Den schwarzen Peter auf Netflix zu schieben mit der Aussage, dass das angeblich so gewollt ist, ist einfach nur lächerlich. Es gibt keinen plausiblen Grund warum sowas gewollt sein soll und dann natürlich auch nur auf der MagentaTV One. Solche Aussagen tätigt man nur wenn man entweder keine Ahnung hat oder keinen Bock dem Problem auf den Grund zu gehen.

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    • 1 year ago

      Das HDR Promlem auch bei The One 2.Gen kann ich bestätigen.

      Bei mir wird auch bei Netlix Dolby MAT wieder eingeschaltet, auch wenn Dolby MAT dauerhaft ausgeschalteltet ist.

      Netflix ist bei mir auf der 2.Gen aktuell nicht nutzbar.

       

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    • 1 year ago

      Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Auf meinem Chromecast mit Google TV (Android TV 12) funktioniert die Sache mit Netflix einwandfrei. Startet im SDR Modus und bei entsprechendem Quellmaterial wird dann in den HDR Modus geschalten.

      Die Magenta TV One 2 stellt hier eine Ausnahme da und die Netflix App startet immer in den HDR Modus und passt sich dementsprechend auch an kein SDR Material an, wodurch das Bild unbrauchbar wird. 

      Wir brauchen eine Lösung dafür! Bitte kümmert euch. Ich kann den Unmut nur teilen, weil wir als Tester sehr bemüht sind, Fehler zu melden und dann monatelang auf eine Besserung warten müssen und nix passiert. 

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      1 year ago

      Vielen Dank @xxsmile90xx,

       

      ich habe deine Anfrage an die Fachabteilung entsprechend ergänzt.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

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      1 year ago

      Falscher thread?

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    • 1 year ago

      Ist wirklich nicht mehr schön wie man vertröstet wird. Ich habe Netflix als Premium Abo und Disney+ als Premium mit einem 250 Mbit/s Anschluss über die Telekom gebucht. Die Magenta TV One 2. Gen habe ich gemietet. Eigentlich müsste man eine Gebührenerstattung erhalten, da Netflix so nicht wirklich nutzbar ist!! 

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