Gelöst

MagentaTV One und Cloud Aufnahmen

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze seit rund einem Monat zwei MagentaTV One. Fernsehen, Senderwechsel und alle Apps funktionieren wirklich super. Was allerdings bisher nahezu unbrauchbar ist, sind die Cloud-Aufnahmen.

 

Wenn man diese abspielt, bleibt regelmäßig das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Beeendet man dann die Wiedergabe,  landet man meist an einer undefinierten Stelle in der Wiedergabe. Das ist dann um so ärgerlicher, da man ja bei nahezu keiner Aufnahme vorspulen kann. Das Problem tritt bei beiden MagentaTV One auf und scheint auch nicht mit der jeweiligen Aufnahme assoziiert zu sein, da ich die selben Cloud-Aufnahmen unter web.magentatv.de  auf dem PC problemlos abspielen kann.  Besonders krass wird es - so macht es jedenfalls den Eindruck - wenn man gleichzeitig noch eine Aufnahme laufen hat.

 

Weiterhin kommt es bei Cloud-Aufnahmen - meist in Action-Szenen - zu Problemen bei der Aufnahme, wenn die Bildwechsel sehr schnell sind. Sowohl bei den MagentaTV One als auch unter web.magentatv.de  fehlen dann kurze Filmausschnitte. Dies betrifft also die eigentliche Aufnahme in der Cloud.

 

Sind die Probleme bekannt?

Wie funktioniert die Cloud-Aufnahe technisch?

 

Viele Grüße, Stefan

Update: beide MagentaTV One per LAN angeschlossen, VDSL 185/40

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    vor 3 Jahren

    Jürgen Wo.

    Hallo @stefan-matz gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368 Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt. Gruß Jürgen Wo.

    Hallo @stefan-matz 

     

    gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368

     

    Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt.

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

    Jürgen Wo.

    Hallo @stefan-matz 

     

    gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368

     

    Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt.

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.


    Hallo zusammen,

     

    Ich habe diesen Thread jetzt auch gefunden Fröhlich Auch hier die Info das wir einen Fix im Backend einspielen werden der diesen Fehler beheben wird. Es ist nachvollziehbar kein gerätezentrisches Problem. Verschiedene Endgeräte (genaugenommen die Player der jeweiligen MagentaTV App) reagieren nur unterschiedlich auf den Fehler. Manche Player zeigen eher Blockartefakte an und spielen weiter, manche Player wie der Player der MagentaTV One, Stick, AndroidTV Mobile bspw. haben das Verhalten dass das Bild stehenbleibt und Audio weiterläuft. 

     

    Es ist also nicht als Fehler in der One gelagert, wenn auch Du es dort gerade am maßgeblichsten wahrnimmst.

    Ich kann euch keinen genauen Termin versprechen, da der Fix noch im Test, aktueller Planwert ist im Laufe der kommenden Woche. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

     

    Die anderen Einschränkungen die dich stören, stören uns ebenso, sind uns aber leider durch die Sender so vorgegeben. Auch das OK drücken bevor Timeshift funktioniert ist leider rechtlich so definiert. Hieran arbeiten wir ebenfalls unentwegt in Verhandlungen und Diskussionen mit Rechtegebern ob wir das im Sinne der Usability in Zukunft besser gestalten dürfen. 

     

     

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Das Backend Deployment wurde abgeschlossen. Können alle Betroffenen bitte einmal überprüfen das Problem auch für euch behoben ist und gerne Feedback geben!

     

    @Sherlocka  gerne auch in andere Threads diese Information streuen, ich weiß Du hast einen guten Überblick. 

     

    Für Feedback gerne mich direkt im Beitrag verlinken, dass ich eine Übersicht bekomme. 

    0

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    von

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    vor 3 Jahren


    @DreamerGiessen  schrieb:

    Das Problem tritt noch auf, allerdings deutlich weniger als vorher. Auf jeden Fall schon mal eine deutliche Verbesserung!


    Die Backendkollegen haben auf Euren Hinweis hin nochmal geforscht und etwas gefunden was dazu passt. Der Fix geht jetzt entsprechend in die Planung und Entwicklung. Danke für eure Mithilfe! Hoffentlich bekommen wir es damit dann vollständig gefasst.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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