A notice:

This content was created for MagentaTV and may not be valid for MagentaTV 2.0.

How do I find out which MagentaTV version I have?

MagentaTV One - youboranqs01.com

1 year ago

Hallo!

 

Meine MagentaTV One "telefoniert" ständig, tatsächlich alle 5 Sekunden, zu "infinity-c15.youboranqs01.com". Diese Anfragen habe ich geblockt, da ich keinen Mehrwert darin erkennen kann.  Die Domain gehört laut WHOIS einer US Firma mit Sitz in Arizona (Domains By Proxy, LLC). Blocke ich die Anfragen nicht,  dann reduziert sich die Frequenz der Anfragen. Ganz ehrlich,  ich habe keinen Bedarf, dass die Box irgendwelche Daten dorthin sendet. Was zum Betrieb notwendig ist, ist ok, aber alles andere muss nicht sein.  Ich glaube,  ich habe alle möglichen Einstellungen der Box durch,  um Datensammelei möglichst zu unterbinden... Noch dazu flutet mir die Box mit diesen Anfragen alle 5 Sekunden mein System, das bräuchte es echt auch nicht.  Kann mir das bitte jemand erklären,  bzw. fände ich es angebracht,  dass Nutzer sowas abwählen können (bzw. wenn die Telekom meint das zu brauchen,  zumindest diese Flut einzuschränken) - wenn nicht erreichbar, dann ists so und sollte auch mal gut sein....

594

0

31

    • 1 year ago

      Reddit-Schwarmwissen hat folgendes gefunden:

       

      youboranqs01.com is used to collect stats like streaming quality etc. Although it doesn't seem to collect any personal info but there is no clear details available on the internet. Blocking these domains doesn't affect any legit service

       

      youboranqs01.com wird verwendet, um Statistiken wie Streaming-Qualität usw. zu sammeln. Es scheint zwar keine persönlichen Daten zu sammeln, aber im Internet sind keine klaren Details verfügbar. Das Blockieren dieser Domains hat keine Auswirkungen auf legitime Dienste


      0

    • 1 year ago

      Grüße @anderl78 

      Sowas sendet halt, wenn man beim Einrichten allem zustimmt.

      Auch dem, das Daten gesendet werden dürfen, um den Service zu verbessern.

       

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      →Mataimaki←

      Sowas sendet halt, wenn man beim Einrichten allem zustimmt. Auch dem, das Daten gesendet werden dürfen, um den Service zu verbessern.

      Sowas sendet halt, wenn man beim Einrichten allem zustimmt.

      Auch dem, das Daten gesendet werden dürfen, um den Service zu verbessern.

      →Mataimaki←

      Sowas sendet halt, wenn man beim Einrichten allem zustimmt.

      Auch dem, das Daten gesendet werden dürfen, um den Service zu verbessern.


      @→Mataimaki← 

       

       

      anderl78

      Ich glaube, ich habe alle möglichen Einstellungen der Box durch, um Datensammelei möglichst zu unterbinden...

      Ich glaube,  ich habe alle möglichen Einstellungen der Box durch,  um Datensammelei möglichst zu unterbinden...
      anderl78
      Ich glaube,  ich habe alle möglichen Einstellungen der Box durch,  um Datensammelei möglichst zu unterbinden...

      Sieht also danach aus dass die Box das eben trotzdem sendet, auch wenn man nicht allem zustimmt.

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Wie gesagt, ich bin der Meinung,  ich hätte die Box so konfiguriert,  dass das nicht nicht auftreten sollte.  Vielleicht hab ich ja was übersehen  o.ä.... Hätte ich allem zugestimmt,  würde ich mich nicht hier dazu melden.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      anderl78

      MagentaTV One "telefoniert" ständig,

      MagentaTV One "telefoniert" ständig,
      anderl78
      MagentaTV One "telefoniert" ständig,

      Was telefoniert nicht permanent irgendwo hin? Du hast hier ein Android-basiertes Gerät welches werksseitig Streaming-Apps installiert hat die Gott weiß was im Hintergrund machen. 

      Warum soll also die Telekom dafür verantwortlich sein? Ob Android, IOS, Tizen, WebOs, FireOs oder was auch immer. Wenn du nicht möchtest das irgendwas nach Hause telefoniert müssten die Hersteller der Smartphones sei es Samsung, Apple und Co. mit ihren Betriebssystemen vermutlich hunderte von Schaltern in der Software unterbringen die der Anwender dann stundenlang identifizieren müsste, sich beibringen was dieser Schalter bewirkt und dann entscheiden was er tut. Wann kommt der Nutzer dann dazu das Gerät zu nutzen. Und was wenn die Entwickler der Apps oder der Betriebssysteme mit jedem Update einen neuen Schalter unterbringen oder Ziele integrieren wo hin telefoniert werden soll? aund selbst wenn du alle Schalter findest wirst du nicht verhindern können das nicht doch irgendetwas irgendwohin telefoniert.

       

      anderl78

      Noch dazu flutet mir die Box mit diesen Anfragen alle 5 Sekunden mein System,

      Noch dazu flutet mir die Box mit diesen Anfragen alle 5 Sekunden mein System,
      anderl78
      Noch dazu flutet mir die Box mit diesen Anfragen alle 5 Sekunden mein System,

      Inwiefern wirk sich das negativ aus. Beispiel. Ich betreibe zwei solcher MagentaTV One. Einen Sony Bravia mit AndroidTV und zahlreiche andere Android-basierte oder IOS-basierte Geräte. Bisher konnte ich keinerlei Beeienträchtigungen feststellen.

       

      13

      Answer

      from

      1 year ago

      Ja, dem stimme ich zu.  Alternative Software zeigt, dass entsprechende Möglichkeiten da wären. Leider sind einige Hersteller diverser Anwendungen oder Services dazu übergegangen, genau das zu verhindern, indem sie den Betrieb an "sichere Umgebungen" knüpfen. Übel heutzutage. Genau deswegen auch die Anfrage hier. Android ist grundsätzlich ( AOSP ) frei verfügbar und auch anpassbar. Die Box läuft damit, also wäre die Möglichkeit für die Telekom prinzipiell da, entsprechend darauf einzuwirken - sofern sie überhaupt was dafür können,  was mich ja auch noch interessieren würde Fröhlich

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      HappyGilmore

      Aber deine Aussage läßt mich doch ein wenig müde Lächeln und amüsiert zurück.

      Aber deine Aussage läßt mich doch ein wenig müde Lächeln und amüsiert zurück.
      HappyGilmore
      Aber deine Aussage läßt mich doch ein wenig müde Lächeln und amüsiert zurück.

      Freut mich dass ich dir ein Lächeln schenken konnte.

      Allerdings habe ich so den Verdacht dass du nicht so ganz verstanden hast auf was ich hinaus wollte. Ist aber nicht schlimm, ich bleibe bei meiner Cholera und habe dort eindeutig ein besseres Gefühl als bei der Pest. 🤣

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      CobraCane

      bleibe bei meiner Cholera und habe dort eindeutig ein besseres Gefühl als bei der Pest. 🤣

      bleibe bei meiner Cholera und habe dort eindeutig ein besseres Gefühl als bei der Pest. 🤣
      CobraCane
      bleibe bei meiner Cholera und habe dort eindeutig ein besseres Gefühl als bei der Pest. 🤣

      Da ich beides aktiv nutze habe ich weder bei dem einen noch dem anderen ein gutes Gefühl. Sei es der Datenschutz oder sonst was. Und gerade der angebissene Apfel ist was Einstellungsmöglichkeiten, anpassen an seine persönlichen Bedürfnisse oder den Zugriff auf seine eigene Daten angeht um Einiges zurück. Und das verkaufen sie dir aus Cupertino als Sicherheit oder zum Schutz deiner Daten und Sicherheit. Wer es glaubt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Schaut so aus,  ja. 

       

      Noch ein Tracker: xiti.com

      Nicht nach USA, aber trotzdem unschön - und zig Anfragen teils alle paar Sekunden.  Ich blocke das weg,  aber die Frage ist ja,  muss das echt, und vor allem in dem Unfang, sein? Meine Erwartungshaltung ist,  dass die Telekom sowas anwählbar gestaltet, oder mindestens so programmiert wird,  dass dieses System nicht alle paar Sekunden quengelt wie ein Kleinkind im Sinne von "sind wir schon da?"...

      0

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      anderl78

      dass die Telekom sowas anwählbar gestaltet, oder mindestens so programmiert wird, dass dieses System nicht alle paar Sekunden quengelt wie ein Kleinkind im Sinne von "sind wir schon da?"...

      dass die Telekom sowas anwählbar gestaltet, oder mindestens so programmiert wird,  dass dieses System nicht alle paar Sekunden quengelt wie ein Kleinkind im Sinne von "sind wir schon da?"...
      anderl78
      dass die Telekom sowas anwählbar gestaltet, oder mindestens so programmiert wird,  dass dieses System nicht alle paar Sekunden quengelt wie ein Kleinkind im Sinne von "sind wir schon da?"...

      Wird die Telekom was ihre eigenen Apps auf der MagentaTV One betrifft sicher tun. Nur welchen Einfluss hat die Telekom auf das Android Betriebssystem und die vorinstallierten Apps und die Apps die man nicht deinstallieren kann? 

      Wenn du diese telefoniererei nicht möchtest mußt du dir eine eigene Box bauen, dir ein eigenes Betriebssytem bastel oder z.B. e/os installieren und dann versuchen MagentaTV darauf ans laufen zu bekommen. Wobei e/os auch nicht mit Sicherheit nicht auch irgendwo hin telefoniert. Und die Schuldigen für diese telefoniererei sind meistens vorinstallierte Apps.

       

      anderl78

      Wie gesagt, ich bin der Meinung, ich hätte die Box so konfiguriert,

      Wie gesagt, ich bin der Meinung,  ich hätte die Box so konfiguriert,
      anderl78
      Wie gesagt, ich bin der Meinung,  ich hätte die Box so konfiguriert,

      Um das zu unterbinden braucht es mehr als ein paar Softwareschalter.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      man kann auch "paranoid" sein.

      Wenn dann was nicht geht, da die Daten nicht gewertet werden können, ist das geschrei auch groß.

       

      Ach noch was, du willst ja nicht das man Daten von dir verwendet @anderl78 .

      Kleiner Tipp:

      Verlasse umgehend das Internet.

      Nur so schützt du dich.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Für konstruktive Vorschläge bin ich immer dankbar. S/W Denken ist dagegen leider eher selten hilfreich. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      0

    • 1 year ago

      Hole dir doch mal ein AppleTV und schaue dort.

      Ich glaube, da läuft weniger und dann nur in Richtung Apple.

      0

    • 1 year ago

      Ach noch ein Hinweis zu dem "Nach Hause senden".

      Das braucht man auch, für das Aktualisieren der Apps.😉

      0

      0

    • 1 year ago

      Erst mal Danke für die Aufmerksamkeit zu diesem Thema.

       

       

       

      Zur Klarstellung vielleicht sinnvoll: Mir ist völlig bewusst,  welches System hier genutzt wird, auch ist mir bekannt, wie mit den bestehende  Systemen umgegangen wird bzw. was die unterschiedlichen Systeme der diversen Hersteller so alles machen. Auch im Hintergrund.

       

      Welche Beeinträchtigung ich habe? Habe ich ganz am Anfang geschrieben. Dass nicht alle ähnlich beeinträchtigt sind,  oder dies stört o.ä., ist logisch und auch gut so.  Jedem seine individuelle Entscheidung, ich respektiere das.

       

      Ich persönlich halte es so, dass ich Dinge hinterfrage - oft einfach nur aus Interesse. Mache Dinge kann man ändern, auf manche vielleicht auch nur reagieren. Das herauszufinden, ist der Anlass diese Anfrage. Vielleicht kann die Telekom diese Frage ja beantworten, mal sehen...

      0

      0

    • 1 year ago

      Als Antwort passt eigentlich meine Reddit Erklärung oben https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-youboranqs01-com/m-p/6553444#M610160

      Hier wurde zumindest beschrieben, wozu die one telefoniert und dass du durch Blockieren der Adresse keine Einschränkungen hast.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke sehr!  Zumindest dass es mit Blocken keine Einschränkungen im Betrieb der Box / Apps zu geben scheint,  kann ich nur bestätigen bzw. bemerke ich das im Betrieb auch so.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    300

    0

    3

    Solved

    in  

    164

    0

    1

    Solved

    1 year ago

    in  

    267

    0

    4

    Solved

    in  

    4026

    0

    3

    Solved

    3 years ago

    in  

    302

    0

    2