magentatv smartstream 2.0 - Falsche Angaben

vor 6 Monaten

Servus aus Franken.
Ich habe Anfang März bei einem eurer "Hausbesucher" Glasfaser beauftragt, was mir dann per E-Mail mit der zugesandten "Kopie des Auftrags" nochmal schriftlich zugesandt wurde.
Ich habe anschließend die "Pflichtinformationen" erhalten, jedoch nie eine Auftragsbestätigung an sich, was aber in der "Kopie des Auftrags" angekündigt wurde.

Das Problem, das sich aus dem Auftrag ergibt erkannte ich erst durch einen Zufall Ende Mai.

Ich wurde in einem Großmarkt von einem "Werber" angesprochen, der mir, nachdem ich ihm mitteilte, dass ich bereits Glasfaser beauftragt habe, bereits jetzt im Vorfeld Magenta 2.0 sowie weitere Preis-Vergünstigungen incl. zweier Magenta TV One Boxen "aufschwatzte".

Bei beiden Aufträgen wurde mir zugesichert, dass sich keine Kostenänderung (beim Großmarkt sogar 15% Erparnis zum aktuellen Vertrag) und keine Änderungen beim Empfangs ergeben würden.
Auch die beiden Mag. One sollten als Mesh-Erweiterung und darüber hinaus auch noch besser als die "alten" Receiver Magenta Box und Magenta Play funktionieren.

Dies ALLES ist schlichtweg FALSCH!

Die Mag. One sind NICHT als "Repeater" einsetzbar. Zusätzlich wurde mir sogar vorsätzlich falsch angepriesen, dass die beiden Mag One sogar einen besseren Empfang im hauseigenen WLAN hätten, da diese über den neuesten Standard verfügen.

---    DENKSTE!   ---

Die Mag One kann weder als "Repeater" eingesetzt werden, und schon gar nicht verfügt das Ding über den "neuesten Standard".
Dieser ist aktuell WiFi-6, in der alten Schreibweise 802.11ax. Die Box dümpelt aber immer noch mit dem älteren WiFi-5 / 802.11ac herum, was für ein Mesh-Netz schlichtweg Quatsch ist!
Außerdem hat man durch den Wegfall der Erweiterungsfähigkeit in Gegensatz zu den alten Receivern Magenta Box und Magenta Play
das Problem, dass ich mir nun zusätzlich auch noch 2 WLAN Erweiterungen kaufen müsste und diese dann NEBEN die neuen WLAN-Receiver stellen muss, um das bestehende MESH-Netz aufrecht zu erhalten.
Klar, dass die Datenraten dadurch nochmals sinken, da unterschiedliche Standards (802.11ac/ax) von nebeneinander stehenden Geräten alles andere als "clever" sind.

Bei der Umstellung zum gewünschten Termin und dem Anschluss auf der Mag One kam die nächste Überraschung:
RTL + war gesperrt. Ebenso weitere Kanäle, und Kanäle waren auf einmal "verschwunden".
Diese wurden - teilweise - als "versteckt" in der Senderliste durch Zufall von mir wiedergefunden.
Als Krönung fand es die Telekom anscheinend "schick" die Senderliste nun willkürlich zu nummerieren und bei der Gelegenheit den Nutzern ein "Gehirntraining" zu verschreiben:
Die Pakete beginnen nun an den unmöglichsten "krummen" Zahlen.
- Big TV bei 114 (früher 200) , bunt durchmischt mit "offenen Kanälen"
- Magenta Sport bei 138 (früher bei 300)

- Regionale Kanäle bei 174 (früher 400)

- Sky Cineman/Serien usw. bei 249 (früher 700)
- Sky Sport bei 279 (früher 800)

Und als Sahnehäubchen obendrauf, kam beim Umschalten auf die nun GESPERRTEN Kanäle 800 ff (Sky) der Hinweis, dass man sich einen WOW Account zulegen MUSS...

Aber es kommt noch besser. Nachdem ich also beim Kundendienst anrief, "kümmerte" sich der Berater um mein Anliegen indem er vor sich hin nuschelnd, einige Aktionen an seinem Terminal ausführte und mir dann abschließend mitteilte, dass per E-Mail noch Kündigungs(!)-Unterlagen kämen, die ich nur ausfüllen/befolgen solle, damit ich Sky nicht 2x zahlen müsste, und alles würde dann wie gewünscht funktionieren, (auf nochmalige Nachfrage) INKLUSIVE des linearen Sky-Streams über die Kanäle 800 ff.
Dummerweise war das nun aber wohl der dreisteste aller Betrugsversuche:
Die "Unterlagen" sahen vor, dass ich mein Sky Abo KÜNDIGE und dafür WOW abonniere. Ein Blick ins KLEINGEDRUCKTE auf den Seiten bei Sky und Telekom ergaben, dass die erfolgte Kündigung des alten Sky-Abos nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!
Ein Schelm, der in dieser Formulierung an eine Absicherung der Zwangsumstellung denkt.

Das war´s? Weit gefehlt.
Das "neue" WOW Abo (gleichwertig zum vorhandenen) sollte 45,97.- € plus 5.-€ für Dolby Digital kosten.
Also 51.- Euro. Mein vorhandenes Abo kostet jedoch nur 36 .- Euro. Eine satte Preissteigerung von fast FÜNFZIG PROZENT!

Zusammenfassung:

Die Eigenschaften der Mag One wurden mir von zwei voneinander unabhängigen Vertretern (Hausbesuch/Stand in Großmarkt) FALSCH angegeben, vermutlich VORSÄTZLICH um die Verträge hinsichtlich Provision an den Mann zu bringen.
Sowas geht gar nicht!

Das Bestehenbleiben der linearen Streams war ebenfalls nur "unlauteres Werbegeschwätz".
RTL+ wurde gesperrt/die App verlangte eine Anmeldung, die ich natürlich nicht hatte, da die Telekom das bisher automatisch machte, Disney und Netflix Passwörter wurden nie zugesandt.
Da ich den zuletzt geschlossenen "Vertrag" sofort nach Kenntnis der Falschinformationen storniert und die beiden Mag One zurückgesendet habe, kann ich zum "Wahrheitsgehalt" des Preisnachlasses keine Angaben machen.

Service-Telefon: Die nochmals konkret nachgefragten und zugesichteren Streams (die es bei Mag TV 2.0 jedoch gar nicht mehr gibt!) sollten "hintenrum" in ein teureres WOW-Abo gezwungen werden!
Das ist erst recht eine Unverschämtheit!

Manche Juristen würden dieses Vorgehen schlichtweg als Betrug bezeichnen.

Fazit: Ich bin stinksauer, stehe kurz davor, den kompletten Glasfaserauftrag zu stornieren und meinen Mietern die Zustimmung zum Umbau zu widerrufen!

Nachdem jetzt die "Vorgeschichte" (nur in groben Zügen) dargelegt wurde zu den daraus resultierenden Fragen:

1. Ist es möglich, den Glasfaserauftrag OHNE Magenta TV 2.0 zu bekommen?
  Laut "Hausbesucher" solle das nicht mehr gehen. Was jedoch hinsichtlich der Kompetent von allen drei Beratern zu halten ist .. siehe

  oben!

2. Würde eine teilweise Stornierung des im März erteilten Auftrags von euch überhaupt akzeptiert werden?
   (bei Bedarf notfalls mit Verbraucherzentrale/Netzagentur/Anwalt, da keine Auftragsbestätigung erhalten, mehrfach vorsätzlich
   getäuscht)

Ich würde dann nämlich hergehen und mir Glasfaser "pur" legen lassen und den alten Vertrag (Magenta Zuhause XL + Magenta TV Smart)  weiter laufen lassen bis die Telekom mich zwingt auf MagTV 2.0 umzustellen, was wiederum mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt und mich zu einem anderen Anbieter wechseln lässt!

 

Danke für die Lektüre des längeren Beitrags.

mfG Thomas

433

39

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Das ist hier eigentlich ein Kunde zu Kunde Forum.

    0800 3301000 anrufen oder hier auf ein Teamie warten -> @Telekom-hilft-Team 

    und bitte deine Profildaten ausfüllen, wenn nicht schon geschehen.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Surfingman  schrieb:
    Ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen.
    Hier in der Stadt gibt´s nen T-Shop, der glänzt eigentlich nur durch Abwesenheit. Sowohl körperlich als auch geistig 😄
    Und beim anderen hab ich ihm weitergeholfen statt umgekehrt Zwinkernd

    Ganz so einfach isses also auch nicht ...

    Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht,  den Mitarbeitern geht es in der Hauptsache um ihre Provision. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    Hi @Surfingman ,

    na, ging so einiges Schief. 😞

     

    Da kann Dir nur das Team weiterhelfen.

    Bitte dafür bitte deine Daten vervollständigen.


    Bitte deine Kunden und Rückruf Nr. in deinem Profil hinterlegen.
    Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.


    Danch bitte hier Rückmeldung,

    dann kann ein Mitgestalter das Team informieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Erledigt Zwinkernd

    Nur sehe ich da trotzdem keine Chance irgendwas zu ändern wenn man 2.0 ZWINGEND nehmen muss und somit auf WOW umgestellt wird.
    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo Thomas

    Dann  bist du wohl leider der Drückerbande Ranger auf dem Leim gegangen. 

    Diese arbeiten leider legal für die Telekom und versuchen durch falsche Angaben,  oft durch Druck so der Telekom Verträge zu vermitteln.  Dies ja geht in Richtung Betrug, dies eben an Ständen in Innenstädte oder direkt an der Haustür.

    Wenn dies noch keine 14 Tage her ist,  versuche den Vertrag zu kündigen und lasse dich nicht mehr auf solche Drückerbanden wie Ranger ein.

     

    Gehe am besten in einen T Punkt und lasse dich direkt beraten. 

    Ebenfalls Gruß aus Franken 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Naja. Den Vertrag vom Stand hab ich schon widerufen und die Geräte sind retourniert.
    Mit dem Glasfaser ist das schon länger her nd ich warte jetzt erst mal ab, was ich hier bzw. von der Telekom direkt erfahre.
    Der Kontakt via 0800 ... war ja auch ein Griff ins Klo.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Surfingman  schrieb:
    Die Mag One kann weder als "Repeater" eingesetzt werden, und schon gar nicht verfügt das Ding über den "neuesten Standard".
    Dieser ist aktuell WiFi-6, in der alten Schreibweise 802.11ax. Die Box dümpelt aber immer noch mit dem älteren WiFi-5 / 802.11ac herum, was für ein Mesh-Netz schlichtweg Quatsch ist!

    Irgendwie bringt ihr da was durcheinander.

    Die neue MagentaTV One 2. Gen kann WiFi 6, allerdings muss das dann natürlich ich dein Router können.

    WiFi 5 oder 6 hat aber so erst einmal auch überhaupt nix mit einem Mesh-Netz zu tun, somit kann es auch kein „Quatsch“ sein was du im letzten Satz schreibst.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Surfingman  schrieb:
    Lesen und verstehen sind offensichtlich zwei Paar Schuhe.
    Es ging darum, dass die alten Receiver als "Reichweiten-Extender" funktionierten und die neuen nicht mehr!

    Das ist mir voll bewusst, erklär mir mal wo ich das Gegenteil behauptet habe. Daher geb ich es gerne an dich zurück, nicht nur lesen sondern auch verstehen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @SilkeGleichmann  Da haben die Ranger aber nichts mit zu tun, die haben erst einmal nur den Glasfaserauftrag aufgenommen. 

    Der Schmu ging am Großmarkt los wo wohl ein Werbestand der Telkom war, die haben selten was mit den Rangern zu tun Zwinkernd 

     

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Surfingman  schrieb:
    Ich würde dann nämlich hergehen und mir Glasfaser "pur" legen lassen und den alten Vertrag (Magenta Zuhause XL + Magenta TV Smart)  weiter laufen lassen bis die Telekom mich zwingt auf MagTV 2.0 umzustellen, was wiederum mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt und mich zu einem anderen Anbieter wechseln lässt!

    Ich geh mal davon aus dass dein „alter“ Vertrag eh schon aus der Mindestlaufzeit ist, daher benötigst du ja nicht einmal ein Sonderkündigungsrecht wenn du zu einem anderen Anbieter willst.

     

     

    @Surfingman  schrieb:
    1. Ist es möglich, den Glasfaserauftrag OHNE Magenta TV 2.0 zu bekommen?

    Sobald ihr jetzt was am Tarif ändert habt ihr automatisch MagentaTV 2.0 und damit gehen die alten Boxen auch nicht mehr.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Die Frage war, ob ich aus dem NEUEN Vertrag dann noch rauskomme, wenn ich irgendwann zu einer Unstellung gezwungen werde.
    Aber das hat sich ja erledigt, wenn man bei Glasfaser ZWINGEND Mag TV 2.0 nehmen muss.
    Der Witz an der Sache ist ja der, dass die trotz Umstellung mit den ALTEN Receivern trotzdem noch den linearen Stream gesendet haben.
    Daher die Frage, ob zwinmgend MIT 2.0

     

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Zwei Dinge dazu, rein subjektiv:

     

    1. Dass die Telekom immer noch mit teils schattigen Direktmarketingfirmen wie Ranger (Haustür) und Paschke arbeitet, ist erbärmlich.

    2. Dass Menschen immer noch Verträge an der Haustür oder im Supermarkt abschließen, ist mir ein Rätsel.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hi @Surfingman

     

    Leider konnte ich dich telefonisch eben nicht erreichen.

    Kannst du mir sagen, wann es besser passt? 


    Viele Grüße 

    Raphaela 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

196

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

479

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

242

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

229

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

268

0

5