Massive Verbindungsprobleme Magenta TV Box
vor 4 Jahren
seit gefühlt ca. 1 Woche haben wir massive Verbindungsprobleme mit unserer Magenta TV Box. Die Box wird nachts komplett ausgestellt. In der Vergangenheit passierte es immer mal wieder gelegentlich, dass die Box beim Einschalten nicht beim 1. Mal die WLAN-Verbindung herstellen konnte (WLAN Schalter blinkt rot). Da half ausschalten, ca. 10 Sekunden warten und wieder einschalten.
Derzeit ist es so, dass selbst 4-5 x neu einschalten nicht zu einer WLAN -Verbindung führt. Fehlercode: 5-00000020.
Was ich gemacht habe:
Reset der WLAN-Einstellung: Fehler tritt weiterhin auf
Komplettes Reset auf Werkseinstellungen: Box lief wieder für ca. 2 Stunden. Danach in den Standby gestellt und etwas später war die WLAN-Verbindung wieder weg.
Box wieder neugestartet, WLAN-Verbindung wurde hergestellt. Systemtest durchgeführt: Systemtest erfolgreich, keine Fehler lt. Box.
Router ist ein Speedport 724V. Das WLAN auf anderen Geräten (Handy, Tablet) funktioniert einwandfrei. Am WLAN, Router und sonstigen Geräten wurden keine Änderungen durchgeführt.
Was kann die Fehlerursache sein?
846
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
420
0
1
vor 3 Jahren
1345
0
2
vor 2 Jahren
490
1
6
vor 4 Jahren
1439
0
2
MaHo99
vor 4 Jahren
es gelingt mir nur mit einem kompletten Reset, die Magenta TV Box wieder ins WLAN zu bringen und zu nutzen. Gestern lief sie dann für 3 Stunden stabil. Heute morgen versucht wieder zu starten, keine WLAN-Verbindung nach mehreren Versuchen. Das kann doch nicht der Sinn des Systems sein?!
Habe am Samstag auch eine offizielle Störungsmeldung erstellt. Bislang kein Feedback... Liebe Telekom, ich bräuchte bitte Hilfe!
0
1
MaHo99
Antwort
von
MaHo99
vor 4 Jahren
Problem scheint mit Wechsel auf den Speedport 3 gelöst zu sein. Da wir aber zwischenzeitlich nichts an unseren Gerätschaften geändert hatten, fällt mir als logische Fehlerquelle nur ein, dass sich das neueste Update der Magenta TV Box nicht mehr so gut mit dem Speedport 724V verträgt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MaHo99
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @MaHo99.
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass nach dem Wechsel auf den Speedport Smart 3 alles wie gewünscht läuft.
Der Speedport W724V wird von uns auch nicht für MagentaTV empfohlen.
Auch wenn man ihn noch durchaus dafür einsetzen kann, ist er nicht optimal.
Das Wlan des Speedport Smart 3 ist ausserdem wesentlich besser, da er mehr Antennen hat.
Die MagentaTV Box nutzt die gleiche Technik wie die Telekom SpeedHome WiFi.
Die Verbindung mit dem Router wird über 5 GHz WLAN aufgebaut
- WPS -Funktion im 5 GHz Band muss vom Router untestützt werden, das bedeutet es muss aktiviert sein (Werkseinstellung).
- SSID muss im Router sichtbar geschaltet sein (Werkseinstellung).
- Die Verschlüsselung sollte auf "WPA2" only konfiguriert werden.
Vereinzelt kann es durchaus vorkommen, dass die MagentaTV Box plötzlich keine WLAN Verbindung mehr hat.
Hier hilft ein Neustart der Box, damit die WLAN Verbindung wieder hergestellt wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die MagentaTV Box neu zu starten.
Im Menü der Box unter "Einstellungen > Media Receiver > Problembehandlung > Neu Starten",
alternativ kann das Gerät auch wie folgt neu gestartet werden:
1. Die MagentaTV Box von der Stromversorgung trennen. Hierfür den Netzstecker aus der Power-Buchse der Box ziehen.
2. Zehn Sekunden warten und dann die Stromversorgung wieder herstellen.
3. Warten bis die Box gestartet ist. Der Startvorgang kann bis zu 5 Minuten dauern.
Nach erfolgreichem Startvorgang leuchten die mittlere Leuchtanzeige und die WLAN-Taste grün.
WLAN-Modus der MagentaTV Box ist beim Speedport Smart 3 Mesh-Repeater und beim
Speedport W724 V WLAN-Repeater oder Mesh-Basis.
Beim Speedport Smart 3 für WLAN-Pairing: zwei Mal die WPS -Taste am Router drücken,
beim Speedport W724 V nur ein Mal die WPS -Taste am Router drücken.
Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag
Beste Grüße
Kathrin W.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kathrin W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MaHo99