Gelöst

Media Receiver 401 Fehler 5000020

vor 5 Jahren

Guten Abend ..., 

schon länger ruckelt unser Bild und Ton. Plötzlich funktionierte es wieder mit kleinen Ausfällen, die nicht der Rede wert waren. Jetzt geht gar nix mehr. Bild bleibt ständig stehen und Ton stottert so stark, dass man gar nix mehr versteht. Unser Router Fritzbox 7490 steht im 2. Stockwerk ca. 30 Meter entfernt und ist mit Powerline verbunden. Jahrelang funktionierte Das sehr gut. Unser WLAN funktioniert auch. Ich kann den mediareceiver  nicht direkt mit einem LAN Kabel verbinden, weil wir nur Diesen einen TV haben. 
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und würde gerne einen Fachmann dafür beauftragen, der hier Alles prüft. 
VG Annette und Arnulf 

713

13

    • vor 5 Jahren

      @arnulf.paulat 

       

      Der Übeltäter ist der Powerline -Adapter - auch wenn das jahrelang funktioniert hat.

       

      Selbiger kann nämlich das Internetsignal sehr stark stören.

       

      Leider fehlen wichtige Angaben.

       

      - Wurde der Anschluß umgestellt auf eine höhere Geschwindigkeit? - Wenn ja, wann?

      - Der Typ des Powerline -Adapters fehlt ebenso wie dessen Firmwareversion.

      - Wie lauten die Meldungen aus "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

      - Werden auch WLAN-Repeater eingesetzt? - Wenn ja, welche?

      - Weist die FB 7490 in ihrem Menü auf die Störung durch Powerline -Adapter hin?

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @arnulf.paulat ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Ich gehe auch davon aus, dass die Powerlines der eigentliche Übeltäter sind. Sie sollten diese ersetzen. 

      Welchen Vertrag haben Sie denn? Je höher die Geschwindigkeit desto störanfälliger sind die Anschlüsse.

       

      Ich würde Ihnen empfehlen, mal über einen Mesh-Repeater nachzudenken. Da sollten die Fritz Repeater 1750e oder 3000 geeignet sein. 

       

      Ich würde mal am Ort des Media Receivers mit einem Smartphone den WLAN-Empfang ausprobieren. Wenn es dort gut funktioniert, dann sollte es auch möglich sein, den Mesh-Repeater dort aufzustellen und den Media Receiver mit LAN-Kabel daran anzuschließen.

      Wenn es dort nur unzureichenden Empfang gibt, dann benötigen Sie evt. mehrere Mesh-Repeater.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @arnulf.paulat 

       

      Ergänzend zu den hilfreichen Tipps von @Coole Katze :

       

      Der AVM-Repeater 3000 hat seinen anderen "Repeater-Kollegen" von AVM noch eine kleines, aber feines Feature voraus:

       

      3 WLAN-Funkeinheiten, siehe hier:

       

      https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/technische-daten/

       

      2 davon sind für 5 GHz zuständig, 1 davon für 2,4 GHz...

       

      Diese besondere  Ausstattung rechtfertigt auch den relativ hohen Anschaffungspreis.

       

      Wichtig:  Die optimale WLAN-Leistung erreichen die hier bereits genannten AVM-Kompononenten nur dann,

                    wenn sie im Mesh-Verbund arbeiten...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Der 3000 Repeater ist bestellt 👍

      vielen Dank für die super Tips für nicht Profis ... VG Annette 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @arnulf.paulat 

       

      Gern geschehen - wenn noch Fragen/Probleme/Wünsche im Hinblick auf

       

      - Mesh/Kanalwahl/Verbindungsproblemen bei WLAN/schwaches Signal etc. aufkommen/auftreten/aufkommen

        sollten:

       

      Neuen Beitrag eröffnen, damit etwaige Wogen nach Enstehung geglättet werden können.

       

      WLAN-Vernetzung ist leider - oder zum Glück? - ein Thema, das gleichzusetzen ist mit

       

      "Die unendliche Geschichte", die, wenn sie ein Happy End haben soll, nur über die "Via dolorosa" zu erreichen ist.

       

      😁

       

      Zum Glück habe ich diesen Leidens- bzw. Spaßweg schon hinter mir...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      4362

      2

      2

      Gelöst

      in  

      2289

      0

      4

      in  

      5002

      0

      3

      Gelöst

      in  

      9345

      0

      2

      Gelöst

      vor einem Jahr

      in  

      483

      0

      4