Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media Receiver 401 Fehlermeldung F102020
vor 5 Jahren
Hallo,
in den letzten paar Wochen trat folgendes Problem nun schon 2x auf. Letztens und Heute erneut. Im Nebenzimmer habe ich einen Media Receiver 201 angeschlossen per LAN-Kabel. Nun trat bei "Meine Aufnahmen" beim MR 201 das Problem auf, das es hieß, der Haupt-Receiver ( MR 401) sei offline. Der MR 401 steht in einem anderen Zimmer logischerweise, ist ebenfalls per LAN-Kabel an einen Speedport smart 2 angeschlossen. Jedesmal wenn dieses Problem - inziwschen das zweite mal - auftrat war es nun so, das wenn ich den MR 401 per Fernbedienung eingeschaltet habe, er bis 10% hochzählte, und es dann hieß F102020 und er dann eine Minute lang versuchte die Verbindung herzustellen, dann mir wieder das Bild mit den 10% anzeigte und ewig nichts passierte und dann wieder das Bild F102020 usw.! Blöderweise lässt sich das Gerät dann auch nicht per Fernbedienung ausschalten. Erst nachdem ich es vom Strom trennte bzw. den Schalter an der Steckdosenleiste mal kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, startet der MR 401 voll durch ohne dieses Problem. Weiß ja nicht ob ich das in Zukunft noch öfters haben werde, aber finde ich schon etwas seltsam. Woran könnte denn sowas liegen? Im moment wird eher verstärkt in dem Zimmer geschaut wo der MR 201 angeschlossen ist und der MR 401 eher selten, aber daran sollte es ja denk ich mal auch nicht liegen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu? Wäre schon dauerhaft sehr nervig wenn das weiterhin passiert. Besten Dank vorab.
731
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1370
0
2
417
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Ähnder den Standby Modus des 401, so dass er sich nicht so tief ausschaltet. Dann muss er auch nicht komplett hochfahren sondern hält für das EPG und etwaige Aufnahmen immer einen gewissen Kontakt zu den Servern. Es ist wersentlich weinger Aufwand als wenn er sich komplett neu registrieren muss und spart auch nicht so viel Strom.
8
14
Ältere Kommentare anzeigen
Ludwig II
Antwort
von
KarstenS5
vor 5 Jahren
@saschablum
Richtig, 8 Adern sollten es sein.
Sieht man aber fast immer auch durch das Steckergehäuse, da dieses meistens transparent ist.
So kann man auch sehen, ober alles 1:1 verbunden ist oder bestimmte PIN gekreuzt sind (crossover).
Bei dir sollte alles 1:1 sein.
1
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich bin gespannt, was bei der Überprüfung der LAN-Dosen herauskommt.
Hast du deinen Receiver schon mal mit einem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver versorgt? Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber schaden kann es nicht.
Viele Grüße
Katja M.
4
1
saschablum
Antwort
von
Katja M.
vor 5 Jahren
@Katja M.
Ich bin auch gespannt was bei der LAN-Dosen- & Kabelüberprüfung letztendlich heraus kommt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem manuellen Update da - wuste und kannte ich noch bislang garnicht, das es auch so geht, gut zu wissen für die Zukunft.
Würde es eigentlich Langfristig mal Sinn machen meinen Router Speedport smart 2 gegen den 3 auszutauschen? Sind ja alles Mietgeräte. Oder ist der 3er schlechter als der 2?
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
4
1
saschablum
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
@Anne W.
danke für die Rückmeldung. Ich geh mal davon aus, das der Router ok ist. Ich meinte ja unabhängig vom Problem das mit dem Routertausch. Kenne leider nicht den Unterschied zwischen dem Speedport smart 2 und 3 nicht und welcher der bessere davon ist.
Die Kabeltests usw. werde ich in den nächsten Tagen dann mal angehen und einige Tage testen und beobachten, danach kann ich mehr sagen, ob das Problem damit beseitig wäre oder nicht.
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
2
0