Media Receiver 401 stürzt bei Schaltvorgängen ab
5 years ago
Hallo,
mein Media Receiver 401 B_ACN HW1.7 / R01A5 stürzt bei über 50% der Schaltvorgänge ab. Beim Starten kommt er wahlweise bis 20% oder er zeigt den Bildschirm mit den Prozenten überhaupt nicht. Beim Ausschalten wird die Powerdiode rot, dann bleibt die Uhrzeit stehen (Doppelpunkt blinkt nicht) oder seit neuestem steht auch gerne dauerhaft "Ausschalten" im Display. Aufnahmen die einprogrammiert sind, werden in diesem Zustand nicht gestartet. Der Receiver reagiert in diesen Zuständen auf keinerlei Fernbedienungsbefehle, weder von der Original- noch von der Bose Multifernbedienung. Da ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, den Receiver ständig am Hauptschalter an- und auszumachen hängt er seit 4 Monaten an einer schaltbaren Steckdose.
Verbunden ist das über eine Switchkonfiguration, mit 15m CAT 6 Kabel zum Router. Alle 1m Kabel zum Netgear 5 Port Switch wurden getestet, alle anderen Geräte am Switch laufen ohne Probleme (Playstation, NAS, TV). Router direkt per diesem 15m Kabel brachte keine Besserung, zudem wurde ein 10m CAT7 und ein 10m CAT5e probiert, auch hier das gleiche Problem.
Dieses Problem habe ich seit Beginn meines Vertrages Dezember 2018, mal mehr, mal weniger, unabhängig der Firmware des Receivers, Receiver wurde auch schon einmal getauscht, was zu keiner Besserung führte. Sämtliche Anfragen beim Support verliefen bis dato auch im Sande. Da ich ohnehin bis vor 4 Monaten nur Probleme mit der Leitung hatte, dachte ich zunächst das liegt vielleicht daran, aber seit 4 Monaten hat man es hinbekommen, dass ich mal mehrere Tage am Stück keine ungewollten Verbindungsabbrüche bzw. die bestellte Geschwindigkeit habe. Leider hat sich an der Receiverproblematik nichts geändert.
Ist der Router dann mal gestartet gibt es keine Probleme.
Dieses Problem ist super nervig vor allem, dass die Aufnahmen futsch sind, wenn man nicht ständig schaut ob das Gerät richtig ausgeht. Ich hatte vor einiger Zeit gehofft, dass dieser neue Receiver mal auf den Markt kommt, aber das scheint ja auch noch ewig zu gehen.
Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und weiß was zu tun ist.
Weitere Infos:
Router: Fritz Box 7490 / mit FRITZ! OS : 07.19-81233 BETA / Maximale Störsicherheit
standard Verbindungsart: Ethernet Kabel (Cat. 6, S/FTP), 1 Meter zu einem 5 Port Switch dann 15 Meter zum Router
Tarif: Magenta Zuhause M mit TV Plus (49Mbit Down, 12,4Mbit Up),
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5 years ago
@Gelöschter Nutzer
Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren.
Ist aus meiner Sicht der erste Schritt, wenn man Probleme hat.
Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist.
Nicht jeder Switch ist für MagentaTV geeignet.
Um welchen Switch (Marke, Typ) handelt es sich?
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from
5 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer Und wenn du mit dem Umbau nach @Ludwig II fertig bist, machst du bitte einen kompletten Stromreset: Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten. Schöne Grüße
Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer
Und wenn du mit dem Umbau nach @Ludwig II fertig bist, machst du bitte einen kompletten Stromreset:
Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
Umbau habe ich mir gespart, weil ich dann im laufe Jahre schon häufiger gemacht hatte.
Den beschriebenen Reset habe ich vorhin gemacht, dann kam das Software herunterladen, hab ich machen lassen und als ich wiederkam war der pinke Bildschirm. Keine Reaktion auf Fernbedienungsbefehle. Dann habe ich ihn über den Hauptschalter neu gestartet, dann hat es funktioniert, ausschalten ging jetzt auch ohne Probleme. Mal schauen wie es sich weiter verhält, im Normalfall läuft das nach sowas für ein paar Tage gut. Wie auch nach kompletten Resets und manch einem FW Update.
Answer
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5 years ago
Ludwig II @Gelöschter Nutzer Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren. @Gelöschter Nutzer Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren. Ludwig II @Gelöschter Nutzer Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren. Probleme sind wie erwähnt seit 2018 vorhanden, damals hatte ich noch die normale Firmware, eine Beta aufspielen war ein Schritt der Problemlösung --> keine Besserung Also unter sämtlichen FW der Fritz Box seit 2018 keine Änderung. Ludwig II @Gelöschter Nutzer Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist. @Gelöschter Nutzer Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist. Ludwig II @Gelöschter Nutzer Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist. Habe ich, wie geschrieben, schon probiert mal mit mal ohne Netgear GS305v3, und mit verschiedenen Netzwerkabeln. Keine Besserung.
@Gelöschter Nutzer Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren.
@Gelöschter Nutzer
Als erstes würde ich der Fritzbox die aktuelle FW aufspielen und die Beta- FW wieder deinstallieren.
Probleme sind wie erwähnt seit 2018 vorhanden, damals hatte ich noch die normale Firmware, eine Beta aufspielen war ein Schritt der Problemlösung --> keine Besserung
Also unter sämtlichen FW der Fritz Box seit 2018 keine Änderung.
@Gelöschter Nutzer Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist.
@Gelöschter Nutzer
Außerdem solltest du testen, wie sich der Receiver verhält, wenn er ohne Switch direkt am Router angeschlossen ist.
Habe ich, wie geschrieben, schon probiert mal mit mal ohne Netgear GS305v3, und mit verschiedenen Netzwerkabeln. Keine Besserung.
Dann solltest du den Switch temporär zum testen ganz entfernen und auch noch den Hinweis von @pamperlapescu befolgen.
Answer
from
5 years ago
Wie gesagt hatte ich den Switch temporär mal draussen was auch keinen Effekt hatte. Es ist eigentlich auch nicht verständlich wieso man etwas baut, dass durch so etwas wie einen Switch beeinträchtigt werden könnte. Nicht bei jedem steht der Router direkt neben dem TV und nicht jeder hat Bock mehrere lange Kabel zu verlegen.
Die TV Box ist bestellt und wird jetzt mal getestet. Prinzipiell wäre es aber wesentlich sinniger die Magenta App, die auch auf dem MR installiert ist für TV Geräte nativ nutzbar zu machen. Würde wieder ein Gerät einsparen und Ressourcen schonen.
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from
5 years ago
Router: Fritz Box 7490 / mit FRITZ! OS : 07.19-81233 BETA / Maximale Störsicherheit
Router: Fritz Box 7490 / mit FRITZ! OS : 07.19-81233 BETA / Maximale Störsicherheit
Benutzt die Fritze 7490 andere Ausdrücke?
Meine 7530 spricht nur von maximale Stabilität (links) oder maximale Performance (rechts).
Was ist genau eingestellt? Ggf. ein Bild einstellen.
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5 years ago
So seit einer Woche die TV Box, keine Probleme bei gleichem Setup und Einstellungen. Receiver geht zurück.
Danke für die Antworten. Thread kann zu.
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