Media receiver 401b nimmt nicht auf

vor 8 Monaten

Der MR 401b nimmt nicht auf, Timeshift geht nicht. Meldung "Funktion nicht verfügbar, da kein Hauptreceiver zugewiesen wurde"

In der Receiver-Übersicht ist nur der Zweitreceiver aufgeführt (DMA_AC6FBNB78F7EA), obwohl ich keinen Zweitreceiver habe.

Wie kann ich Hauptreceiver zuweisen?

Wie prüfe ich, ob die Festplatte ok ist? Momentan komme ich nicht an Aufnahmen ran.

Reset 4 mal an-aus mit ausgebauter Restplatte brachte keine Besserung. 

191

8

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Das von Ludwig II empfohlene Vorgehen brachte leider keine Änderung:  Ich kann den "Zweit"receiver zwar umbenennen, aber nicht als Hauptreiceiver bestimmen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    Antwort bezieht sich auf Beitrag aus dem überflüssigen 2. Thread ...

     

    @andreasjohanneswild  schrieb:
    Bringt eine neue Festplatte etwas? 

    Bei einem Festplattendefekt? Klar. Nur das diese neu nicht/kaum mehr zu bekommen sind. Bei EBay & Co findet man da noch was... ohne Garantie halt

     

    @andreasjohanneswild  schrieb:
    Falls ich mir einen neuen MR kaufen muss - gibt es ein neueres bzw. besseres Gerät?

    Nichts mit Festplatte. Aufnahmen finden bei den aktuellen Geräten ausschließlich in der Cloud statt. Timeshit gibt's auch, muss nur erst durch pausieren gestartet werden. Jederzeit zurück wie auf den MR ist da nicht mehr.

     

    Weil du von "kaufen" sprichst ... ist also kein Mietgerät? Wenn es ein Mietgerät wäre, wäre ein Tausch hier übers Team durchaus noch möglich...

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @andreasjohanneswild 

    Hast du es schon mit einem Reset versucht:

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
    Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
    Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
    Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
    Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo @andreasjohanneswild ,

     

    wenn du ein Mietgerät hast, eröffne ein Ticket und du bekommst ein Receiver zugesendet, dort kannst du dann die HDD ausbauen und in Dein Gerät einbauen, die Alte HDD sendest du dann mit dem Gerät zurück.  Habe ich vor einem Monat auch so gemacht. Danach sollte sich der Receiver auch wieder als Hauptreceiver melden.

    Ansonsten wenn kein Mietgerät kannst du wie schon beschrieben dir bei E-Bay dir eine HDD besorgen. Kosten so um die 30 Euro. Bitte vorher prüfen welchen Receiver du hast.

    LG

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe die Lösung gefunden: die Festplatte war defekt. Das stellte ich fest, nachdem ich versuchsweise die Festplatte eines anderen MR einbaute und alles funktionierte. Ich bestellte bei Ebay (bei Kako 21) eine gebrauchte Festplatte für 25 €, jetzt ist alles gut. Es ist zwar eine für den MR 400 und nicht für den MR 401 B, aber das macht wohl nichts.

    Danke an alle Helfer!

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hatte auch das Problem. Der Hauptreceiver war auf einmal Zweitreceiver mit der Meldung, der Hauptreceiver muss nach ... Monaten neu zugewiesen werden (den Sinn dahinter verstehen nur die wenigsten)!

    Dann habe ich die Software neu geladen und der Zweit- war dann wieder Hauptreceiver.

     

    @Ludwig II  hat das sehr gut beschrieben.

     

    @Ludwig II  schrieb:

    Hast du es schon mit einem Reset versucht:

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
    Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
    Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
    Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
    Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

97

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

498

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

1435

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

135

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

204

0

4