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Media Receiver bringt 50 Volt DC auf Schirmung von LAN und HDMI

6 years ago

Hallo,

 

mein MR401 ist offenbar defekt. Er bringt eine Spannung auf sämtliche Schirmungsbleche der Anschlusse, ca. 50 Volt DC. Da dies nicht normal ist wollte ich das Gerät austauschen, über die Webseite geht dies aber offenbar nicht, da immer eine Diagnose durchgeführt wird, welche natürlich nichts von diesem defekt erkennen kann. Wie kann ich das Gerät umtauschen? Kann ich in diesem Zuge die Gerätefarbe ändern?

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    • 6 years ago

      Da könnte ein Teamie helfen.

      Ich habe dein Problem eben eskaliert.
      Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

      1

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      6 years ago

      Ich gehe mal davon aus Du misst mit einem hochohmigen Digitalmultimeter. Dann sind 50V Berührungsspannung weder ungewöhnlich noch unzulässig, die VDE0100 erlaubt bis zu 120V DC. Spannender ist die Frage nach dem Ableitstrom, der ist aber nicht so einfach zu messen.

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    • 6 years ago

      Wie alt ist der 401?

      Wenn älter als 12 Mon., Mietvertrag kündigen.

      Zuvor neuen bestellen und anschließen.

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      3

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      6 years ago

      Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.

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      6 years ago

      Einfach den online Check durchführen. 

      Es wird immer zuerst geschaut, ob das Problem nicht woanders ist. 

       

      Denn in 90% aller Tauschfalle war das Endgerät nie defekt. Sondern der Fehler lag immer woanders. 

       

      Am Ende kannst du dann Angaben zum Gerät machen und wirst für die letzten Schritte angerufen. 

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      6 years ago

      7egacy

      Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.

      Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.

      7egacy

      Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.


      Duspol ist besser, die digitalen sind aber ohne gedrückte Lasttaste auch hochohmig. Der Mediareceiver ist schutzisoliert, ein gewisser (je nach Umgebungsbedingungen auch spürbarer) Berührungsstrom an den (im Normalbetrieb) nicht zugänglichen Metallteilen über die Y-Kondensatoren zur Funkentstörung ist normal. Nur weil es ein bischen kribbelt muss noch lange nichts defekt sein.

       

      Ob der Berührungsstrom zu hoch ist kann nur eine Messung nach DIN VDE 0701-0702 mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Gossen Metratester) durchgeführt werden. Gibt es bei Euch einen Betriebselektriker? Die müssen in den meisten Unternehmen alle zwei Jahre Prüfungen an den Elektrogeräten durchführen und haben dafür in der Regel diese Geräte. Vielleicht hängt er Deinen MR mal kurz an...

       

      Edit: Wenn es in Wahrheit um einen Umtausch wegen der Gehäusefarbe geht: Der Weg dazu wurde ja inzwischen auch aufgezeigt.

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    • 6 years ago

      Hallo @7egacy , der MR 401 hat doch ein externes 12V-Netzteil. Wird die Spannung im Gerät hoch gesetzt? Messe mal nicht gegen eine Stromsteckdose, sondern gegen einen geerdeten Heizkörper oder eine Wasserleitung.

      Es gilt noch immer der Spruch: Wer misst, misst Mist.

       

      Unter Umständen liegts gar nicht am Receiver, sondern an der Elektroinstallation, Potentialverschleppung, N-Leiter irgendwo gebrochen...

      Gehen bei euch öfter Lampen/Elektrogeräte kaputt oder flackert das Licht?

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    • 6 years ago

      Hey @7egacy,

      können Sie den Test, wie von @Patti Müller beschrieben noch durchführen?

      Viele Grüße
      Marita S.

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      6 years ago

      7egacy

      Sobald das neue Gerät da ist melde ich mich nochmal, ja. Okay, dann kündige ich es nicht, aber kann es bitte gleich ein schwarzer MR401 werden? Aktuell habe ich einen weißen.

      Sobald das neue Gerät da ist melde ich mich nochmal, ja.

      Okay, dann kündige ich es nicht, aber kann es bitte gleich ein schwarzer MR401 werden? Aktuell habe ich einen weißen.

      7egacy

      Sobald das neue Gerät da ist melde ich mich nochmal, ja.

      Okay, dann kündige ich es nicht, aber kann es bitte gleich ein schwarzer MR401 werden? Aktuell habe ich einen weißen.


      @Marita S. gelesen?

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      6 years ago

      @Ludwig II
      Jap gelesen Fröhlich

      @7egacy Ein Austausch bei einem defekten Gerät in einer anderen Farbe ist nicht möglich. Aber da können wir uns im Nachgang drum kümmern.

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @7egacy ,

       

      gibt's schon was neues? Interessiert mich brennend.

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      @7egacy
      Danke für den Hinweis.
      Bitte kündigen Sie das Gerät nicht. Ich werde das Gerät austauschen lassen, damit das defekte Gerät in die Analyse kommt.
      Einverstanden?


      Viele Grüße
      Marita S.

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    • 6 years ago

      @7egacy
      Für den Austausch brauche ich noch ein paar Infos.
      z. B. welchen Router nutzen Sie?

      Am besten und einfachsten wäre es, wenn wir kurz telefonieren. Wann könnte ich Sie erreichen?

      Viele Grüße
      Marita S.

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      2

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      6 years ago

      Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊

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      6 years ago

      7egacy

      Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊

      Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊

      7egacy

      Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊


      @Marita S. Telefon

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @7egacy
      Vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich Der Austausch ist beauftragt. Fröhlich Das Gerät sollte Anfang nächster Woche verschickt werden.

      Schönes Wochenende an alle Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

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