Solved

Media Receiver MR 401 - Hauptreceiver nicht verfügbar

6 years ago

Schönen guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

 

So fing alles an: 

 

Ich wollte ein Film auf Sky gucken habe aber vergessen das der Receiver auf einem anderen Sender eine Serie aufzeichnen wollte. Der Hinweis mit dem Konflikt kam. Ich habe die Aufnahme beendet und Sky gewählt zum weiterschauen. Leider leuchtete die Aufnahme Leuchte weiter und der Sender fing an zu ruckeln. Nur Zurücksetzen des Receivers konnte das Problem beheben.

 

Seitdem habe ich den aktuellen Fehler. Neustarten des Receiver sowie des Routers brachte keine Abhilfe. Auch 20 Minuten vom Strom trennen brachte keinen Erfolg. Ich habe auch nur diesen einen Receiver dadurch kann ich in den Einstellungen keinen anderen Hauptreceiver auswählen.

 

Wie kann ich den Fehler beheben? Jemand eine Lösung für mich?

 

 

Gruß

 

Marcel

82301

89

    • 6 years ago

      Probier es mal mit dem Neuladen der Software:

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
      Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

      17

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen,

       

      ich kann keine Aufnahme starten, In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

      "Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

      Dann heißt es: Speicherplatz voll, lösche bitte Aufnahmen, wenn ich dann den Button folge, heißt es einfach: Keine Aufnahmen verfügbar, es ist auch nichts über die Filterung zu finden, es ist einfach so das keine Festplatte da ist.  Schalter hinten usw. alles schon gemacht. Heute Morgen für ca. 30 Minuten alle Geräte inkl. Fritzbox usw. stromlos geschaltet, nichts geändert. Dann die Festplatte aus dem 601 entfernt und resetet, kein Erfolg, 4x über ein aus Schalter hinter dem Receiver es versucht, kein Erfolg, zuletzt Resetschalter gedrückt und gleichzeitig Einschalter hinten am Gerät, Software wurde angeblich repariert, Ergebnis ist nur meine Senderliste und sonstige Einstellungen sind weg, aber der Fehler ist geblieben.

      20230812_103043.jpg

      20230812_103124.jpg

      20230812_104323.jpg

      20230812_103236.jpg

      20230812_103135.jpg

      20230812_103251.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      beim Media Receiver 601 ist es nochmal etwas anders.

      Bitte schau dir dazu einmal diesen Thread an.

      Auch wenn das Problem dort erstmal ein anderes scheint.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Mediareceiver-601-wird-nicht-als-Hauptreceiver-angezeigt/td-p/6240496#commentslist

       

      Wie sieht es danach aus?

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      2 years ago

      Bei mir genau das gleiche...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Wie ist alles abgeschlossen ??

      49

      Answer

      from

      2 years ago

      claus_michael-siodmok

      ja bitte ich möchte auch keine Antworten mehr erhalten .wie mach ich das?!

      ja bitte ich möchte auch keine Antworten mehr erhalten  .wie mach ich das?!
      claus_michael-siodmok
      ja bitte ich möchte auch keine Antworten mehr erhalten  .wie mach ich das?!

      Was genau meinst Du damit?

      Wo erhältst Du Antworten?

      Die Rubrik hier heißt "Fragen und Antworten"...

      Answer

      from

      2 years ago

      Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!! Das problem ist längst gelöst und dennoch wird mein Postfacn überschwemmt mit Nachrichten/Anworten dazz

      Answer

      from

      2 years ago

      claus_michael-siodmok

      Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!!

      Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!!
      claus_michael-siodmok
      Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!!

      Warum so ungehalten? Woher soll ich das denn wissen?

      Du hast irgendetwas abonniert (Thread oder Board) oder angestellt dass Du bei Beiträgen Mails bekommst, das musst Du dann wider abstellen.

      So einfach.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Nimm mal die Festplatte heraus und mach am MR mal ein Reset , wäre jetzt die einzige Variante am MR etwas zu tun ohne die Aufnahmen zu verlieren.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Soooooo, jetzt geht wieder alles Fröhlich

       

      Habe ein anderen Beitrag gefunden wo folgendes stand:

       

      Gehen Sie wie folgt vor, um den Media Receiver zurück zu setzen: 

      1. Schalten Sie den Media Receiver mit dem Netzschalter aus. 
      2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Fernseher erscheint eine Meldung "Rücksetzen". 
      3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen. 
      4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

       

       

      Das hat bei mir geholfen. Jetzt ist wieder alles so wie vorher. Danke an @Queller@alter sachse@Chill erst mal und @Ludwig II für die Schnelle Hilfe.

       

       

      Gruß

       

      Marcel

      0

    • 4 years ago

      Hallo 

      MC nimmt nicht mehr auf, bestehende Aufnahmen sind verschwunden.

      Angeblich ist der Hauptreceiver offline. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil ich nur einen habe.

      Alle hier genannten Tipps habe ich bereits ausprobiert. Weiß jemand Rat?

      Das wäre toll.

       

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @heidejohn

      Vielen Dank für deine Nachricht. Wie sieht es aktuell aus? Media Receiver wurde bereits mit dem Router für 20 Minuten vom Strom genommen und danach ein manuelles Update: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491 gemacht? Ein Werksreset vom Media Receiver wurde auch gemacht? Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Auch ich Danke 👍👍👍

      Genau diese Schritte sind es gewesen jetzt läuft alles Super.

       

      Gruß  Kater

      0

    • 3 years ago

      Hallo 

      habe das problem kann keine aufnahmen mehr machen

      speicherplatz leer..

      software ..update gemacht

      information nicht verfügbar.....da receiver offline

      netzstecker gezogen mit resettaste gehalten

      3x resettaste ein aus ...

      alles ohne erfolg

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @soulsister91 

       

      bitte den Media Receiver mit einem LAN-Kabel verbinden und den Media Receiver neu starten. Wie sieht es dann mit eine Aufnahme auf?

       

      Gruß

       

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      hat sich erledigt ging um 401  Receiver

      diese Meldung hatte ich bekommen gehabt

      bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

      bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

      ich hab aber nur einen Receiver!!

       

      Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

      dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

      was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..

      Kater_0-1644441743781.png

       

      Kater_1-1644441743783.png

       

      Kater_2-1644441743786.png

      So das wars, geht immer noch..

       

      Gruß Kater

       

      0

    • 2 years ago

      Hat auch mich gerettet diese Lösung. Vielen Dank 

      0

    • 2 years ago

      Damit ist dein Problem gelöst?

      Oder doch ein anders?

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

      "Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

      Dann heißt es: Speicherplatz voll, lösche bitte Aufnahmen, wenn ich dann den Button folge, heißt es einfach: Keine Aufnahmen verfügbar, es ist auch nichts über die Filterung zu finden, es ist einfach so das keine Festplatte da ist.  Schalter hinten usw. alles schon gemacht

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Habe seit Mai 23 das gleiche Problem...

      Alles gemacht, gibt es eine andere Lösung?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from