Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Media Reveiver 401 Einschaltzeit / TV-Synv

vor 4 Jahren

Hallo,
seit längerer Zeit (evtl. Zusammenhang seit dem großen SW-Updaten 2019) stelle ich fest, dass sich die Einschaltzeit des Mediareceivers 401B im Vergleich zu früher deutlich verlängert hat. (Stromsparmodus ist auf Stand-by (empfohlen, schnelles starten)
Desweiteren scheint es seitdem auch Probleme mit der HDMI -Synchronisation des TV (LG OLED 2 Jahre alt) zu geben. D.h. häufig bleibt das Bild dunkel, es dauert bis zu 4 Minuten bis ein Bild erscheint. Ist ein Bild schneller vorhanden, fehlt häufig der Ton, insbesondere wenn zuletzt ein Programm von privaten Anbietern genutzt wurde. Ein Ton ist dann nur durch Umschalten in ein anderes Programm zu erhalten.
Anfangs dachte ich, die Probleme werden irgendwann durch ein SW-update wieder beseitigt, ist aber nicht geschehen.
Sind diese Probleme bekannt?
Kann es eine Abhängigkeit zur HW des MR401B geben? Es handelt sich um ein relative altes Gerät HW Version 1.0 /R01A3.
Gibt es eine Abhilfe?

Vielen Dank

432

0

10

    • vor 4 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @lines999 ,
      mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten.Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
       
      Schöne Grüße

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lines999, kontrolliere die Stromspareinstellung in dem MR nochmals.  Wenn du wie vorgeschlagen wurde, den Recovery Reset mit dem mehrfachen Ausschalten hinten und periodischem Wiederanschalten gemacht hast, dann müsstest du danach "Herunterfahren" als Stromsparmodus haben statt "Stand by". Beim Recovery Reset werden manche Einstellungen zurück gesetzt auf einen Urzustand, und das wäre z. B. beim Stromsparmodus "Herunterfahren". Was dann ein längeres Hochfahren als Folge hat.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Sherlocka, vielen Dank für den Hinweis, auch das habe ich schon kontrolliert.
      Ich habe nun nochmals die Resetprozedur durchlaufen, und were Morgen berichten, ob es etwas genutzt hat.

      Grüße lines999

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      lines999

      Ich habe nun nochmals die Resetprozedur durchlaufen, und were Morgen berichten, ob es etwas genutzt hat.

      Ich habe nun nochmals die Resetprozedur durchlaufen, und were Morgen berichten, ob es etwas genutzt hat.
      lines999
      Ich habe nun nochmals die Resetprozedur durchlaufen, und were Morgen berichten, ob es etwas genutzt hat.

      Ich vermute mal es wird nichts nutzen, Synchronisations und Handshake Probleme beobachte ich auch seit einiger Zeit hier mit einem MR201. Der ist entweder im Deep Standby oder ganz ausgeschaltet. Dabei ist es völlig egal ob der auf HD oder UHD eingestellt ist.

      Das berappelt sich erst, wenn dann der Bildschirm von der Spannung getrennt und neu eingeschaltet wird bei laufendem Receiver.

      Und nein der Bildschirm oder das Kabel ist es nicht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @lines999

      vier Minuten bis das erste Bild erscheint aus dem Standby? Kann ich an meinem MR 401 nicht feststellen trotz eines wesentlich älteren TV's. Wie ist der Router mit dem MR verbunden - direkt per LAN ohne Switch dazwischen oder auf einem anderen Wege? Wird das HDMI -Kabel verwendet, das mit dem Media Receiver mit geliefert wurde?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich wollte nochmal Feedback geben, ist zwar schon ein paar Tage her, aber nachdem ich die Reset-Prozedur mit dem Receiver nochmal durchlaufen habe und tatsächlich alle anderen Geräte (außer dem Router) vom Netz getrennt hatte, war das Problem erledigt. Der MR401 startet nun deutlich schneller als zuvor und auch die sync-Probleme sind verschwunden.
      Der MR401 war und ist nun wieder über einen Switch (Multicast tauglich) mit dem Router verbunden.
      Das HDMI -Kabel war und ist das original mitgelieferte.
      Eine technische Erklärung würde mich zwar trotzdem interessieren, denn eigentlich sollte andere Geräte im Netz das Laden der SW nicht stören.

      Viele Grüße

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lines999
      Eine genaue technische Erläuterung dazu kann ich Ihnen leider nicht liefern - allerdings werden bei Firmware-Updates oftmals auch Sicherheitsaspekte auf den neusten Stand gebracht. Hier können Fremdgeräte im Heimnetz für Fehler sorgen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ich wollte nochmal Feedback geben, ist zwar schon ein paar Tage her, aber nachdem ich die Reset-Prozedur mit dem Receiver nochmal durchlaufen habe und tatsächlich alle anderen Geräte (außer dem Router) vom Netz getrennt hatte, war das Problem erledigt. Der MR401 startet nun deutlich schneller als zuvor und auch die sync-Probleme sind verschwunden.
      Der MR401 war und ist nun wieder über einen Switch (Multicast tauglich) mit dem Router verbunden.
      Das HDMI -Kabel war und ist das original mitgelieferte.
      Eine technische Erklärung würde mich zwar trotzdem interessieren, denn eigentlich sollte andere Geräte im Netz das Laden der SW nicht stören.

      Viele Grüße

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    613

    0

    1

    Gelöst

    in  

    328

    0

    1

    Gelöst

    in  

    1074

    0

    3

    Gelöst

    vor einem Jahr

    in  

    541

    0

    4