Mediareceiver 401 plant jede Nacht ein Reboot
vor 4 Jahren
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden.
SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
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vor 2 Jahren
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Ludwig II
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
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HBreMinga
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von
Ludwig II
vor 4 Jahren
@Ludwig II Ja, so wie ich es beschrieben habe. Ich habe nichts weggelassen. Höchstens, dass das Kabel 10-12m lang ist. Aber das sollte unerheblich sein.
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Ludwig II
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von
Ludwig II
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein, beobachte nun das Verhalten und berichte was jetzt passiert.
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HBreMinga
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Jahren
@Ludwig IIDas bekomme ich grad nicht in der Familie durch. Junior killt mich. Aber ein Aspekt fällt mir dazu noch ein. es ist noch ein zweites LAN-Kabel gesteckt, aber auf der anderen Seite momentan nicht angeschlossen. Der Router ist oben auf dem Schrank nämlich nur sehr schlecht zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, dass das zweite Kabel kein Problem darstellt. Abgeschirmt ist es.
Muss dann am Receiver auch das HDMI raus, oder darf ich zuschauen wie die Kiste hochläuft.
Ich zweifle allerdings daran, dass durch diese Prozedur der täglich geplante Reboot betroffen ist.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Ludwig II
kurz59
vor 4 Jahren
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden. SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden.
SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
@HBreMinga
die MR und Boxen booten in der Regel einmal in der Nacht, wenn sie im Standby sind.
Dient wohl der Fehlervorbeugung ...
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HBreMinga
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von
kurz59
vor 4 Jahren
@Ludwig II OK meine letzten Bemerkungen zu diesem Thema.
Ich nehme mal bezug auf den Beitrag von @keep.movingThema MR 401 in Dauerschleife. Der ist offensichtlich mit gleichen Tipps ins gleiche Loch gefallen. Dies tue ich hauptsächlich deswegen, weil ich mich beim Lesen erinnert habe, dass die Meldung "Verbindung zur TV-Plattform unterbrochen" bei mir auch ein-, zweimal aufgepoppt ist. allerdings ging es danach weiter. Scheint aber der Anfang vom Ende zu sein. Ich hatte halt das Problem mit dem sporadischen "Hängenbleiben" bei 50% Hochlauf. Ansonsten lief die Kiste noch! Nach viermal Ausschalten im Hochlauf war sie dann auch im Eimer. Die Rücksetzen auf Werkseinstellungen geht dann auch nicht mehr. Ein Armutszeugnis!!! Na ja, HUAWEI halt! Ich zweifle daran, dass diese Prozeduren überhaupt funktionieren!
Ich habe den Austausch ebenfalls angeleiert und hoffe noch, das die Platte (vor dem Rücksetzversuch ausgebaut) überlebt hat. Der Techniker hat beteuert, ich könnte die Platte im Austausch-Gerät gleich zu Anfang einbauen.
Apropos: Weil es auch einen Beitrag gab, dass die Platte nicht ausbaubar sei, da muss man schon ordentlich ziehen, was mit dem kleinen Plastikfitzel nur schwer machbar ist. Ich hatte, wie nachzulesen, auch Probleme und Befürchtungen, ich reiße die Lasche einfach ab. Man muss den Leuten schon Mut zusprechen.
Over!
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Ludwig II
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von
kurz59
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Wenn du die Platte gleich einsetzt, sind die Inhalte weg, auch wenn es der Techniker anders gesagt hat.
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HBreMinga
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von
kurz59
vor 4 Jahren
@Ludwig IIDanke für den nochmaligen Hinweis. Ersatzgerät läuft mit alter Platte und den Aufnahmen drauf. 😊
Heute Nacht ist er er auch durchgestartet.
Dass tägliche Reboots schlechte SW kaschieren sollen, war ja geklärt. Das war ja das eigentliche Thema.
Jetzt hoffe ich mal, dass die stockenden Hochläufe nicht von einem Problem im Smart 3 erzeugt werden. Den werde ich heute Abend noch einmal für 20 Minuten abschalten, wenn ich die Freigabe in der Familie bekomme. 😏
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von
kurz59
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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Diandra
vor 4 Jahren
wie lief es denn generell in den letzten 2 Tagen mal abgesehen von dem Anzeigefehler des Hochlaufprotokolls?
Viele Grüße
Daniela B.
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HBreMinga
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Diandra
vor 4 Jahren
@Daniela B. Seit dem Rücksetzen des Routers sehe ich keine Probleme, außer dem neuen bekannten Fehler, wie @kurz59 angemerkt hat. Durch welchen Fehler ich den alten Mediareceiver versenken konnte, entzieht sich meiner Vorstellung. Ich vermute inzwischen aber weiterhin das Problem auf der Routerseite, auch wenn die MR -SW nicht so ganz stabil erscheint. Beide Geräte sind dirkt per IP-Kabel verbunden. Probleme im Protokoll können nicht dazwischen liegen.
Das Router Ticket musste ich gemäß Aufforderung Zeit bedingt schließen.
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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von
Diandra
vor 4 Jahren
aber dann ist ja soweit erstmal alles ok. Ja normalerweise sieht man diese Anzeige nicht. Das wird ja noch wieder in Ordnung gebracht
Viele Grüße
Daniela B.
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Diandra
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HBreMinga