MR 401 hängt sich auf

vor 4 Jahren

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In letzter Zeit hängt sich der MR 401 fast täglich immer mal wieder auf. Dies geschieht zeitweise beim Programmwechsel oder auch bei einer laufenden Sendung. Es ist dann die Bedienung über die Fernbedienung nicht mehr möglich. In beiden Fällen hilft dann nur noch eine Kaltstart.
ich habe es schon mit einen Update versucht, viermal ein-und ausschalten, Software neu laden, ohne Erfolg. Was auch noch teilweise Auftritt, das beim Programmwechsel einer der gewählten Sender ruckelt, das heißt das Programm läuft an, bleibt dann stehen bzw. ruckelt sich Bild für Bild durch. Andere Programme sind in der Zeit nicht betroffen.
Ich habe einen Telekom-Anschluß "MagentaZuhause L mit TV Plus" 100 MBIT in Verbindung mit einer FritzBox 7490 V7.12 .
Für eine Lösung bedanke ich mich im Voraus.

1295

14

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen. Es tritt nach kurzer Zeit immer wieder von Neuem auf.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Weniger "Aufhängen" (aber auch). Auf die Fernbedienung für den 404er reagiert der MediaReceiver nur schwerfällig. Ich hatte erst an eine langsam leere Batterie der FB geglaubt, aber auf die Signale der FB von meinem 201er reagiert der MR auch nicht richtig. Ist da was beim letzten Treiber-Update des Receivers bei der Programmierung schief gelaufen?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kay Wedi ,

    dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.

    Grüße,

    Coole Katze

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @blacky1000 @Coole Katze 

    Die Aufhänger wurdenhier im Forum schon diskutiert. Man geht davon aus, dass es sich um ein Firmware-Problem handelt. Vielleicht wird es in einem der nächsten Updates gelöst. Das neueste Update wird gerade ausgerollt. Vielleicht wurde das Problem ja schon behoben. Einfach mal beobachten.

     

    Bei den Rucklern lag es bei mir immer an der Verbindung zur TV-Plattform. Hier half nur Router und MR für 20 Minuten komplett vom Strom nehmen und dann zuerst den Router vollständig hochfahren und danach den MR

    Versuchs mal.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hier das gleiche Problem seit einigen Tagen. Plötzlich kein umschalten möglich, Receiver reagiert nicht auf Eingaben auf der Fb. Programm läuft ganz normal weiter. Wenn ich dann die App als Fb nutzen will, sagt mir die App der Receiver sei offline. Was er ja nicht ist. TV Programm läuft ja ganz normal weiter.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Nachdem der Osterhase auch noch keinen Patch ins "Nest" gelegt hat - Tut sich jetzt in den nächsten Tagen etwas?

    Es ist kein Einzelfall mehr. Neustarten, teils mehrmals am Tag (nervt wenn man krank ist bzw. an so einem langen Wochenende besonders). Vor dem Patch hat es noch einwandfrei funktioniert.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @blacky1000 @Stef82 @Jefa7511 @Kay Wedi,

    wie sieht es aktuell aus? Mein letzter Stand zu dem Problem ist, dass es sich weiter in Analyse befindet. Nur um einmal die Grundkonfiguration abzuklären. Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder über Powerline /Bridge/Switch? Gibt es mehrere Receiver im Haushalt?

    Gruß
    André A.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @André A.  Bei mir  bestand das Problem mit einem Speedhome Wifi an einem Speedport Smart 3. Seit ca. 10 Tagen habe ich diese allerdings durch eine FRITZ!Box 7590 und Fritz!Repeater 2400 ersetzt. Seither trat das Problem nicht mehr auf. Mal abwarten.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Derzeit geht es. Wenn ich die FB Richtung MRhalte geht es zwar ruckelig aber noch o. K. - Batterien o. K. Nicht direkt ist es immer noch nicht o. K. Damit lässt sich leben. Was ist mit sich überlappenden Kanälen/Funkfrequenzen? Funkuhren, Fernseher und MR FB , beide kombiniert, auf FB des Receivers?

     

    Was ist mit den Kanälen die im Router festgelegt oder automatisch freigegeben sind? Kommen sich allgemein für Geräte etc. freigegebene Sendefrequenzen der "Post" in den Weg?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Gibt es hierzu schon Feedback seitens Telekom?

    Ich habe seit ca. 2 Monaten das gleiche Problem.

    Austausch des MR401 brachte keinen Erfolg

    Bezeichnend ist, dass der Fehler beim scrollen im EPG Menü auftritt.

    Es ist ersichtlich, dass während des Fehlerfalles bei Betätigung einer Taste an der FB die LED beim MR401 blinkt. 

    Somit sollte das Signal am MR401 anstehen.

    Es hilft nur ein Reset des MR401 ( aus-einschalten per Powertaste)

    MR 401 ist per LAN Kabel an Fritz Box angeschlossen, ohne Powerline ,Repeater oder ähnliches. Ein Leitungsproblem liegt nicht vor.

    Qualität bei Leitungs/Signalüberprüfung am MR401 ausgezeichnet.

    Es deutet alles auf ein Firmwareproblem des MR401 hin, da es erst seit ca. 2 Monaten verstärkt auftritt.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @chkabmue,

    leider kann ich dir noch nicht viel an Neuigkeiten überbringen.
    Aktueller Stand ist, dass die Kollegen mit Hochdruck an der Beseitigung arbeiten, aber es gibt noch keinen festen Termin für die Behebung.
    Daher kann ich dich leider gerade nur um Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Andrea B.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

3532

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

4770

0

4

5 Sterne Mitglied

in  

4700

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

588

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

908

0

1