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MR 401: immer wieder Kaltstart nötig, da kein Bild und Ton
vor 4 Jahren
Bei mir ist der MR 401 über HDMI an einen AV-Receiver Yamaha RX-V475 angeschlossen. Von dort geht es per HDMI an einen Panasonic TX-55GZT1506. Die Firmware des MR401, des TVs und des AVR sind jeweils auf dem aktuellen Stand.
Es kommt leider sehr häufig vor, dass ich beim Einschalten des MR401 kein BIld und kein Ton bekomme, obwohl der AVR und der TV auf die korrekten Eingängen eingestellt ist. Am Display des MR401 sieht nach dem Einschalten alles normal aus, ich sehe z.B. den Sendernamen, wenn ich umschalte. Ich schalte den MR401 immer in den Standby, da mir das Hochfahren aus den beiden anderen Stromsparmodi jedes mal zu lange dauern würde.
In dem Fall hilft nur das komplette Aus- und Wiedereinschalten des MR401 über den Netzschalter. Dann bekomme ich wieder Bild und Ton.
Ich habe auch schon mal eine Woche lang den MR401 direkt per HDMI mit dem TV verbunden (also ohne über den AVR zu gehen), hat leider keine Besserung gebracht. Der MR401 gibt nach dem Aufwachen aus dem Standby relativ oft kein Bild und Ton aus. Auch das Ziehen und Stecken des HDMI -Kabels, um ein neuen HDMI -Handshake zu erzwingen, bringt in dem Fall nichts.
Die Kabel sind keine billigen HDMI -Kabel und erfüllen den HDMI 2.0 Standard. Die anderen Geräte, die über den AVR mit dem TV verbunden sind, machen absolut keine Probleme (nVidia ShieldTV 2019, Playstation 4 Pro, Bluray-Player Panasonic DP-UB424). Nur der MR401 bringt mich mindestens einmal am Tag zur Weißglut. Das Problem tritt nur sporadisch auf, ansonsten könnte man da irgendwo mit der Fehlersuche ansetzen...
Noch jemand mit dem Problem oder hat jemand eine Lösung dafür? Denn es nervt nämlich, wenn man den MR401 nicht einfach so ausschalten kann, da gerade eine Aufnahme läuft.
EDIT: und ich habe das Gefühl, dass der MR401 mit jedem Softwareupdate langsamer wird. Das Bedienen des Menüs ist teilweise eine echte Zumutung, der MR401 reagiert teilweise richtig schnarchig. Am Anfang war er richtig flott.
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VoPo914
Community Guide
vor 4 Jahren
Moin @Gelöschter Nutzer
Vieles steht und fällt bei den MRs mit ihrer Verbindung zum Internet.
Hängt der MR direkt mit Kabel an der 7590, oder hast Du den an einen der Repeater hängen?
Gruss VoPo
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Anonymous User
Antwort
von
VoPo914
vor 4 Jahren
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Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
Falls der Ton mal wegbleibt, gibt es einen Trick, wie man ihn wieder bekommen kann:
Beim Abspielen eines LiveTV Senders, welcher bzgl. Ton-Qualität alternativ Stereo vs. Dolby bietet oder Englisch vs. Deutsch, auf die Opt.-Taste drücken, dann in diese Tonwahl gehen und auf die jeweils andere Qualität umstellen. Und wenn das erledigt ist, dann das umgekehrte, also nun wieder auf die ursprüngliche Qualität. Nach wenigen Sekunden kommt im Anschluss Ton, wenn man das dann abwartet.
P.S. den MR bevorzugt mit der Original-Fernbedienung aktivieren.
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VoPo914
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer
Du glaubst nicht was bei Magenta TV,
in Verbindung mit einem MR , alles von einer stabilen Netzwerk und Internetverbindung abhängig ist.
Im Detail kenne ich mich da nicht aus, aber im Grunde wird jeder Pups den Du machst erstmal durch WWW gejagt, geprüft, ausgewertet und zurück geschickt.
Es gibt zwei Dinge die mir noch durch den Kopf gehen.
1. Die Elite ist auch bei mir im Einsatz und verrichtet ihre Aufgaben klaglos.
Die Original Fernbedienung ist also tatsächlich Humbug.
2. Du nutzt eine 7590 in Zusammenarbeit mit Speedhome Wifis.
Das mag Grundsätzlich funktionieren, bereitet mir aber in Verbindung mit Magenta TV doch ein wenig Kopfschmerzen.
Ich bin der Meinung das wenn man schon auf eine Fritte als Router setzt, das man auch das passende Zubehör aus dem Hause AVM nimmt.
Genauso selbstverständlich gehören zu einem Speedport Router natürlich auch das Zubehör der Telekom.
Nichtsdestotrotz steht und fällt das Ganze natürlich mit einer sehr stabilen Internetverbindung.
Gruss VoPo
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