Gelöst

MR201 Probleme bei der Wiedergabe // Geräteaustausch ggf. erforderlich

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich habe einen VDSL100 Anschluss und mit MagentaTV, als Hauptreceiver den MR401 und als Zweitreceiver den MR201.

Beide Receiver hängen direkt per LAN Kabel an meiner Fritzbox 7490, die das derzeit aktuelle FritzOS 7.01 drauf hat.

 

Der MR401 läuft problemlos. Alles funktioniert bestens.

Allerdings macht der MR201 seit zwei bis drei Wochen Probleme.

 

Das Programm läuft und nach ca. zwei bis drei Minuten hängen Bild und Ton und es erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Der Zustand besteht dann schätzungsweise für zehn Sekunden bis Ton und Bild wieder funktionieren. Es ist mega nervig, weil sich so keine Sendung mehr vernünftig anschauen lässt.

 

Diverse Dinge habe ich bereits getestet, um den Fehler eventuell zu beheben.

Dazu zählen Fritzbox neu verbinden lassen, Fritzbox komplett neustarten, MR201 auf Werkseinstellungen setzen, manuelles Update des MR201 anstoßen und die Schnellreparatur der Leitung über die Online Hilfe. Alles ohne Erfolg.

 

Auf Grund dessen habe ich gestern ein Störungsticket aufgemacht, um so ggf. Hilfe zu erhalten und im Zweifelsfall das Gerät tauschen zu lassen. Im Rahmen des Störungsannahme habe ich den MR201 auf einen anderen Port der Fritzbox gehängt, um eventuell einen defekten Port auszuschließen. Anfänglich lief der MR201 ohne Fehler, allerdings kam abends das gleiche Fehlerbild wieder. Den MR401 hatte ich auch noch auf den ursprünglichen Port des MR201 gehängt. Der läuft ohne Probleme, somit kann ein defekter Port ausgeschlossen werden.

 

Sollte das Fehlerbild erneut auftreten, so war die Absprache, sollte ich mich erneut telefonisch melden. Das Ticket bliebe so lange offen.

Den Anruf habe ich heute morgen getätigt. Beim ersten Mal bekam ich aufgelegt oder wurde aus der Leitung geworfen kurz nachdem jemand meinen Anruf entgegengenommen hat. Beim zweiten Mal bekam ich dann mitgeteilt, dass im Ticket ein Rückruf durch die Telekom für heute 11:00 hinterlegt war und die Dame, die das Ticket erstellt hatte, würde sich dann melden. Wie man sich nun denken kann, fand natürlich kein Rückruf statt und das Ticket hatte um kurz nach 11:30 dann den Status "storniert" mit dem äußerst dreisten Zusatz "Wunschgemäß haben wir Ihre Störungsmeldung storniert und die weitere Bearbeitung eingestellt.".

 

Wunschgemäß ist das leider gar nicht abgelaufen und zufriedenstellend natürlich auch nicht...

 

Daher erhoffe ich mir über diesen Kanal Hilfe bei der Lösung des Problems.

Bevor ich mir eine neue Fritzbox kaufe, würde ich ganz gerne den gemieteten MR201 tauschen lassen, um einen eventuell Defekt des Gerätes auszuschließen.

 

Danke und Gruß

Philipp

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @Alexander M. 

    Nach dem Tausch der FB7490 gegen eine FB7590 läuft der MR201 wieder problemlos in den letzten Tagen.

     

    Vermutlich war es dann doch ein IGMP Problem/Fehler zwischen FB7490 und MR201. Allerdings ohne Fehlermeldungen in der Fritzbox selbst, auf allen Ports und nur mit dem MR201, nicht mit dem MR401.

    Austauschgerät geht demzufolge gleich wieder in die Post und zurück ins Lager.

     

    Schöner Nebeneffekt: mit der neuen Fritzbox synchronisiert der Anschluss auch ca. 8 MBit höher. Doof nur das der ganze Ort ausgebaut wurde und wir noch auf einer alten Linecard hängen und nichts höheres buchen können...

    Kann man das ändern lassen und doch noch vom Ausbau partizipieren?

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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