mr401 / mr201 problem nach Software Aktualisierung
1 year ago
Nach letzter Aktualisierung der Geräte Software MR201 durch Telekom, tritt nun ab und zu ein Phänomen auf. Beim Start des MR201 startet auch gelegentlich der Hauptreceiver MR 401 und deshalb auch der daran angeschlossene Fernseher über CEC mit. Die Geräte stehen in unterschiedlichen Räumen, also kann es nicht über die FB kommen.
Was kann die Erklärung dazu sein?
208
10
This could help you too
1 year ago
97
0
1
5 years ago
541
0
5
1 year ago
der MR 201 greift auf die Festplatte vom MR 401 zu und weckt den aus dem Standby. dadurch wird über CEC der TV eingeschaltet.
4
Answer
from
1 year ago
Also, das Problem trat auch nach dem Umbau von LAN auf WLAN übe SpeedHome weiterhin auf. Deshalb habe ich mir einen Mitarbeiter vom Telekom Partner aus der Nachbarstadt herkommen lassen. Der berichtete von einem anderen Phänomen nach einer Geräteaktualisierung und zwar schaltete das Fernsehprogramm beim Programmwechsel am MR 401 auch das laufende Fernsehprogramm am gleichzeitig betriebenen MR 201 manchmal mit um.
Nach neuer Aktualisierung des MR401 trat es dann nicht wieder auf.
Er führte deshalb bei meinem "spinnenden" MR201 eine Aktualisierung auf die neuste Software durch, weil er vermutete, dass vielleicht durch eine Netzstörung während der Aktialisierung ein Fehler aufgetreten ist.
Anscheinen war die wohl auch bei mir der Fall, denn bisher laüfrt alles wieder problemlos.
Answer
from
1 year ago
Es freut mich sehr, dass das Problem nicht mehr auftritt @Karl-Walter Bär nach der Aktualisierung.
Schreib mir eine Zeile, falls ich etwas für dich tun kann.
Beste Grüße
Martin Bo.
Answer
from
1 year ago
Alles Bestens👍
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das wecken sollte aber kein Signal auf HDMI ausgeben um damit weitere Geräte wecken.
Allerdings hatte die Telekom das Thema CEC noch nie richtig sauber im Griff.
4
Answer
from
1 year ago
Das seltsame daran, der Start des Hauptreceivers MR401 und des zugehörigen Fernsehers tritt nur sporadisch auf. Das ist schwer zu erklären. Wenn immer, könnte es ein Software Fehler sein, aber sporadisch???
Answer
from
1 year ago
Hallo @Karl-Walter Bär,
ich würde zuerst ein manuelles Update anstoßen und ggf. die Werkseinstellungen aufspielen. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Grüße
Alexander M.
Answer
from
1 year ago
Daran habe ich auch schon gedacht. Da dieses Problem aber nur mit dem MR 201 auftritt, der über LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, nicht aber mit den anderen MR201, die über WLAN betieben werden, habe ich bei diesem MR201 den LAN mit dem Anschluss des PC am Speed Home getauscht. Also PC nun am LAN und Receiver am WLAN.
Warte nun erst mal ab ob das Problem noch weiterhin auftaucht.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from