MR401 Tonaussetzer bei Dolby

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen Tonprobleme. An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert:

Receiver MR401

Speedport Smart 2

Soundbar Sonos Beam an Philipps TV per HDMI

 

Es ist so, dass wenn der Receiver auf Dolby Digital eingestellt ist, alle 1-2 Minuten ein kurzer Tonaussetzer kommt. Dieser ist sehr kurz, sodass teilweise nur eine Silbe eines Worts abgebrochen ist. Ich habe bei dem Receiver ein manuelles Update durchgeführt, danach ging es wieder. Wie ich festgestellt habe, wurde aber durch das Update der Sound auf dem Receiver wieder standardmäßig auf Stereo gestellt. Da gibt es diese Tonaussetzer also nicht. Nach der Umstellung auf Dolby in den Einstellungen des Receivers treten die Probleme wieder auf.

 

Nun habe ich die Soundbar entfernt und den Ton nur über den Fernseher laufen lassen. Da passiert das auch, es liegt also nicht an der Soundbar. Scheinbar gibt es auch keine Probleme, wenn ich über die Sky-App des Receivers oder Youtube schaue. Nur im "Live-Betrieb" der Sender konnte ich die Tonstörung feststellen.

 

Auch gibt es hin und wieder beim Kanalwechsel einen lauten Fiepton, der auch nur kommt, wenn der Receiver auf Dolby eingestellt ist.

 

Ich vermute nun, dass der Receiver einen Defekt hat, oder könnte diese eine Software-Problem sein? Hat noch jemand aktuell diese Probleme?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Thorsten

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44

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ich muss noch ergänzen: Die Tonprobleme bei Dolby kommen auch über die Apps wie Netflix. Sobald Dolby und nicht Stereo ausgegeben wird kommen die Tonaussetzer. 

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend! @Nathor

      Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion.

      Ich habe es nun in die Prüfung gegeben und werde mich bei Ihnen zurückmelden, sobald mir die Rückmeldung vorliegt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Schwimma,

      welche Geräte haben Sie und wie sind diese miteinander verbunden?

      Viele Grüße

      Katja M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Katja

       

      Konfig ist:

      AVM 7490 HWR6  FW 7.12

      MR401 HWR 1.7 neuste SW per Lan (Port 2) an der 7490 (diese Woche neu gekommen wegen des Problems aber ohne Erfolg

      auch Kabel getauscht)

      TV ist ein Samsung UE40NU7199 SW Aktuell (8.2019)(Dolby/Stereo/PCM/Bitstream alles gestestet immer dasselbe)

       

      Tonstörungen per HDMI und auch per DGITAL Chinch und DAC auf einen Yamaha RX397

       

      DSL 50  (Brutto 63/12 mit 0 Fehlern und meistens 24db Störmarge/Abstand  Ping meistens unter 10ms

       

      Über Magenta APP auf Fire TV alles OK  auch sonst keine Probleme.

       

      Nur diese verdammten Aussetzer machen mich wahnsinning  vorzugsweise Abends  oder besser ab Tageschauzeit.

       

      Auch da ist der DSL unaufällig.

       

      Zu Tonaussetzter bei Samsunggeräten habe ich nur einen Thread im Netzt gefunden, aber per Displayport auf HDMI hat auch mein Notebook beim streamen über die Magenta APP keine Tonaussetzer.

       

      Mir gehen langsam die ideen aus....;-(

       

      Bitte hilf mir..

       

      /Schwimma

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi und guten Morgen @Schwimma,

      wir haben eine Rückmeldung von unserer Fachseite bekommen. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass du das mitgelieferte HDMI Kabel verwendest und keines, was du dir selbst einmal gekauft hast. Falls du das bereits angeschlossen hast und trotzdem die Tonprobleme auftreten, tauschen wir dir den Receiver aus. Fülle dazu bitte einmal deine Benutzerdaten im Profil aus und schick mir bitte eine Nachricht mit der Seriennummer des Receivers. Melde dich dann bitte anschließend kurz hier wieder im Thread.

      Gruß
      Sören M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi und guten Morgen @Schwimma,

      wir haben eine Rückmeldung von unserer Fachseite bekommen. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass du das mitgelieferte HDMI Kabel verwendest und keines, was du dir selbst einmal gekauft hast. Falls du das bereits angeschlossen hast und trotzdem die Tonprobleme auftreten, tauschen wir dir den Receiver aus. Fülle dazu bitte einmal deine Benutzerdaten im Profil aus und schick mir bitte eine Nachricht mit der Seriennummer des Receivers. Melde dich dann bitte anschließend kurz hier wieder im Thread.

      Gruß
      Sören M.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      gibts schon neue Ideen?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo. Es ist jetzt eine geraume Zeit vergangen und der Philips-Support hat sich lange nicht gemeldet. Die wollen jetzt noch ein paar Daten aus dem Fernseher ausgelesen haben.

       

      Jetzt kommt aber etwas, was mich total verwirrt: Die Tonaussetzer habe ich jetzt knapp 4-5 Wochen lang. Seit ein paar Tagen sind sie weg... Wenn ich das alles überschlage haben die Tonprobleme in etwa mit dem letzten Softwareupdate des Receivers Ende Oktober begonnen und Anfang dieser Woche gab es wieder ein Softwareupdate für den Telekomreceiver. Beim Fernseher gab es kein Update.

       

      Eigentlich hatte ich den Receiver ausgeschlossen, da die Probleme auch über den Bluray-Player auftraten. Könnte es aber doch softwareseitag am Receiver gelegen haben?

      Ist es möglich, dass die Tonaussetzer vom Receiver verursacht werden, auch wenn er nur im Standby ist aber per HDMI angeschlossen und man über eine andere Quelle (Bluray-Player) schaut?

       

      Ich muss das natürlich die nächsten Tage weiter beobachten, aber Fakt ist, dass seit dem Receiver-Update kein einziger Tonaussetzer auftrat und davor regelmäßig alle paar Minuten.

       

      Vielleicht weiß ein Techniker, ob so etwas möglich ist?

       

      MfG

      Thorsten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      interessant "leider" hat auch mein samsung nen update bekommen, so sehe ich nicht was geholfen hat

       

      ich beobachte mal

       

      gestern waren, meine ich, auch keine Aussetzter mehr..(kam auch ein MR update morgens)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Meistens liegen die Probleme dort auf der Seite der Fernseher. Denn wir hatten ja die letzten 5 Wochen nicht bundesweit zig tausende Störungsmeldungen dieser Art bei all unseren MR401 Kunden. Dennoch gibt es natürlich auch auf unserer Seite Kooperationen mit großen Firmen wie zum Beispiel Samsung. Manchmal werden da auf unsere Seite Dinge gepatched, manchmal auf deren Seite und manchmal auf beiden Seiten gleichzeitig. Und manchmal führt ein Patch unsererseits dazu, das neue/alte Probleme bei bestimmten Modellen auftauchen und die dann wieder nachpatchen müssen. So ist heutzutage die wunderbare Welt der Technik. Viel Software, viele updates Fröhlich
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      sodele  bis 20:00 sehr vereinzelt aussetzer  ab da wieder massiv alle 10 sec  ca..ich habe langsam eher die Magenta infrastruktur in verbindung mit dem MR in Verdacht..denn die APP über WLAN und Firetv  ist völlig unauffällig

       

      mann das nervt

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      interessanterweise liefen die beiden UHD Sener völlig Störungsfrei zurselben zeit

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      gibts schon neue ideen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Schwimma Ich schicke ihnen Samstag zwischen 8-16 Uhr einen Außendienstkollegen, der sie versuchsweise auf eine andere Linecard umschaltet. Dafür brauchen sie nicht zuhause zu sein. Danach müssen wir dann neu beobachten, ob es etwas gebracht hat. Eine allgemeinere Großstörung in ihrer Region ist aktuell nicht gemeldet. Es gab im Laufe des letzten Monats aber mehrere Einsätze an ihrem DSLAM. Daher versuchen wir das jetzt einmal so. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      vielen Dank

       

      hab mich schon gewundert, woher die Störungsmeldung kam.

       

      Habe zvor Wochen mal ein Linecardfirmwareupdate bekommen.

       

      Gruß

       

      schwimma

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo

       

      bin heute auf einen anderen Port derselben Baugruppe geschaltet worden und hatte noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Techniker

       

       

      Dazu einmal: Top Service..da gibts nix zu verbessern!

      Auch hier von euch im Forum  danke nochmal.

       

      ich werde jetzt testen.

       

      Bin in dem Zug aber auf 110Mbit gehoben worden und auf IP ebene auf 62 Mbit gedrosselt worden vom BMC(?)

       

      denke aber ich falle wieder auf nen sync von 63..war sonst auch immer.(hoffentlich)

       

      da ist der Störabstand doch merklich besser  ( 23 zu 7db)

       

      trotzdem keine crc Fehler  bei 350 >>  leitung ist also auch da stabil..

       

      ma sehen

       

      danke an Marlon und seinem Ausendienstkollegen und ein schönes Restwochenende

       

      gruß

       

      schwimma

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Schwimma Schön, dass alles geklappt hat. Durch den Portwechsel wird der ganze Optimierungsprozess des Ports (Profiloptimierung) zurückgesetzt. Sollte es jetzt mit 100 zu Problemen kommen, wird automatisch wieder das 63er Profil eingespielt. Aber soweit ich es bisher sehen kann läuft der Anschluss auch mit 100 einwandfrei. Also falls Du schon mal überlegt hattest, kannst Du das jederzeit übers Kundencenter veranlassen Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      na ja, noch reicht ca 50 ( die Jungs und Mädels sind noch klein)

       

      Aber ist das den Aus Telekomsicht energetisch sinnvoll 100mbit zu syncen wenn nur 50 gebraucht wird ( also auf alle dsl anschlüsse bezogen)? um dann wieder auf IP ebene zu drosseln?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Das macht für uns tatsächlich kaum einen Unterschied. Energetisch kommt es bei einem DSLAM tatsächlich mehr auf die Länge der Leitung an, wie viel "Power" wir verwenden müssen. Die Aufsynchronisierung der einzelnen Bänder verbraucht dabei nicht wesentlich mehr Energie. Es ist derselbe Port, der sowieso in Betrieb ist. Der meiste Stromverbrauch unsere DSLAMs kommt durch die Vectoring Technik und wie schon erwähnt die Leitungslänge zustande. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      BTW..bishetzt unauffällig beim Thema Ton

       

      ich warte aber mal Fr Sa Abends ab..da war es immer am auffälligsten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      gestern Abend 2-3 Aussetzer  auf Pro 7 aber sonst ok...mal weiter schauen

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      leider gestern beim Tatort wieder viele Aussetzer...bis vor die tagesschau war nix...sehr komisch

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Immer noch schwierig. Es wäre möglich, dass es mit der Ton Codierung zusammenhängt. Der Tatort hat ja schon seit Jahren Problemen mit dem Ton...... Haben sie mal versucht, die Tonspur zu wechseln, während das Problem auftritt? Also von Stereo auf Dolby oder vice versa? Die Tagesschau sendet soweit ich weiß immer noch in Stereo, wohingegen die meisten Spielfilm Formate heutzutage auch in 5.1 senden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi isabel

       

      scheint ja auch komplex das Thema  danke für die Unterstützung

       

      guten Rutsch

       

      schwimma

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @Schwimma, tatsächlich ist es offenbar ein komplexeres Problem. Leider sind die beschriebenen Fehler so unspezifisch, dass bisher auch noch kein Serviceexperte tätig werden konnte. Laut der Rückmeldung unserer Techniker, bestehen die Tonprobleme "nur" bei einem Sender (Pro 7), ist das korrekt? Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Frohes Neues

       

      nein, bei Pro 7 sind sie nur ganz sicher, wenn es auftritt.  es ist auf jedem Sender, vorwiegend Abends nach 20:00 , nur am Mr401b,

      aber auch bei Amazon Prime z.B. ( über die App per Fire TV  oder VLC am Rechner ist es nicht)

      Wennn  es auftritt , ist es aber komischerweise nicht bei den UHD Sendern zu hören. (vergleich es dann immer direkt)

       

      schwimma

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Noch Mal zusammenfassend: 1. Der Tonfehler tritt meistens erst abends ab 20 Uhr auf. 2. Der Fehler tritt bei HD Sendern über den MR401 auf 3. Sowohl über HDMI als auch über Cinch +Av Receiver 4. VLC Player am PC und Fire TV Stick über WLAN verursachen keine Probleme beim Streaming 5. Wenn sie direkt in dem Moment umschalten von HD auf UHD Sender am MR401, dann sind die Probleme bei UHD nicht vorhanden, aber wenn sie zurückschalten auf HD sind sie wieder vorhanden richtig?
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich häts nich besser sagen können, ja genau so  immern nur MR401 abner nicht bei UHD

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      seit ca 1-2 Wochen sind die Tonaussetzer verschwunden ( ohne , dass ich was geändert hätte)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Schwimma Du hast ja zuletzt mit meinem Kollegen gesprochen. Was jetzt genau das Problem war, können wir wohl nicht mehr klären. Da bleibt uns nur froh zu sein, dass es bei dir wieder läuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ja, fand ich übrigends sehr überzeugend..wir hatten schon 2 Termine und nächsten Do dann abschliessend der letzte.

       

      da wurde sich ma echt gekümmert  Daumen hoch!

       

      Ich habe nix geändert, und es bekam auch nix ein Update oder so..egal..warum es funktioniert ist auch egal

       

      danke nochmal an dich und deinen Kollegen!

       

      Gruß

       

      schwimma

      Uneingeloggter Nutzer

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