Gelöst

Bild- und Tonaussetzer bei MR401 und MR201 Smart3

vor 5 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

im Januar habe ich die neuen Geräte bekommen (Smart3, MR401 und MR201), davor hatte ich den W724 sowie MR400 und MR200 und keine Probleme. Mit den neuen Geräten und der Vertragsverlängerung fingen meine Probleme an.

 

Am Anfang hatte ich im Schnitt alle 15 Minuten leichte Bild- und Tonaussetzer, so dass auch hin und wieder Bild und Ton asynchron liefen. Es folgte das übliche, manuelles Update Receiver, 15 min stromlos machen, neue Firmeware Router usw. sowie Austausch Smart3, MR401, dann auch irgendwann mal den Smart2 als Austausch gehabt. Sowie nach und nach den ein oder anderen Technikereinsatz. Dies zog sich alles bis April/Mai.

Zwischendurch wurden die TAE -Dose sowie HDMI und LAN-Kabel ausgetauscht.

Irgendwann war dann ein Techniker von der Telekom selber hier (keiner von einem Sub-Unternehmen), der vom Hausanschlusspunkt bis zum Router eine neue Telefonleitung gelegt hat, die besser abgeschirmt ist. Dieser Techniker war insgesamt 3 mal vor Ort (mittlerweile Juni). Dazwischen unendliche male mit Hotline telefoniert und immer wieder das selbe Prozedere. Im Juni hat mir dieser Techniker dann auch noch einen anderen Router (Speedlink 5500) angeschlossen, leider auch ohne Erfolg.

Nach irgendeinem Update Juni/Juli wurde es dann etwas besser, Bild- und Tonaussetzer treten seit dem ca "nur" alle 45 min auf. Der Ton verschwindet und das Bild bleibt stehen für ca 30 sec, mit unter laufen Bild und Ton danach nicht mehr synchron. Abhilfe bringt dann nur umstellen oder kurz zurück spulen.

 

Bis August stand ich im regen Kontakt mit der Hotline. Zum Schluss nur noch Kontakt mit einer Dame, die mir auch das Sonderkündigungsrecht eingeräumt hat. Dies habe ich nicht angenommen, da ich die Hoffnung hatte, das mit einem neuen Update bzw einer neuen Firmeware für den Router, das Problem sich löst. Und ehrlich gesagt gibt es leider keinen Anbieter, der soweit mit den Features im TV ist wie Telekom (Neustart, Aufnahme, Pausieren etc).

 

Auch wenn ich seit August kein neues Ticket mehr eröffnet habe, habe ich doch zwischendurch auch mehrfach das manuelle Update an den Reseivern versucht sowie das Stromlos machen.

 

Die Aussetzer treten an beiden Receivern auf und auch zur gleichen Zeit. Diese passieren bei Live-TV, bei Aufnahmen und auch beim Neustart von Sendungen, in Streaming-Diensten läuft alles sauber durch.

 

Beide Receiver sind direkt per LAN-Kabel am Router verbunden. Es sind keine Switches oder Power-Lines angeschlossen.

Am Router ist dann nur noch das Telefon angeschlossen, desweitern sind über WLAN das Handy, der PC und der Drucker im Netz. Alles mal aus dem Netz zunehmen habe ich schon aus getestet, ohne Erfolg.

 

Ich habe die Hoffung, das ihr vielleicht noch eine Idee habt und danke für jede Hilfe im voraus.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Krönchen-richten wie ist denn so die Lage nach dem Termin? Viele Grüße Sarah Ti.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @UlrichZ 

    es ist eine knapp 40 Jahre alte Gasheizung. Natürlich wussten beide Elektriker das, war von mir vllt auch nicht gut formuliert. Was ich damit sagen wollte, dass die sich auch keinen Rat mehr wussten, nachdem wir auch da einiges aus getestet haben.

    Aber nach dem ich die Heizkurve noch etwas anders eingestellt habe, gab es bis jetzt keine Störungen mehr.

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