MR401 Tonaussetzer bei Dolby

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen Tonprobleme. An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert:

Receiver MR401

Speedport Smart 2

Soundbar Sonos Beam an Philipps TV per HDMI

 

Es ist so, dass wenn der Receiver auf Dolby Digital eingestellt ist, alle 1-2 Minuten ein kurzer Tonaussetzer kommt. Dieser ist sehr kurz, sodass teilweise nur eine Silbe eines Worts abgebrochen ist. Ich habe bei dem Receiver ein manuelles Update durchgeführt, danach ging es wieder. Wie ich festgestellt habe, wurde aber durch das Update der Sound auf dem Receiver wieder standardmäßig auf Stereo gestellt. Da gibt es diese Tonaussetzer also nicht. Nach der Umstellung auf Dolby in den Einstellungen des Receivers treten die Probleme wieder auf.

 

Nun habe ich die Soundbar entfernt und den Ton nur über den Fernseher laufen lassen. Da passiert das auch, es liegt also nicht an der Soundbar. Scheinbar gibt es auch keine Probleme, wenn ich über die Sky-App des Receivers oder Youtube schaue. Nur im "Live-Betrieb" der Sender konnte ich die Tonstörung feststellen.

 

Auch gibt es hin und wieder beim Kanalwechsel einen lauten Fiepton, der auch nur kommt, wenn der Receiver auf Dolby eingestellt ist.

 

Ich vermute nun, dass der Receiver einen Defekt hat, oder könnte diese eine Software-Problem sein? Hat noch jemand aktuell diese Probleme?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Thorsten

2959

44

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ich muss noch ergänzen: Die Tonprobleme bei Dolby kommen auch über die Apps wie Netflix. Sobald Dolby und nicht Stereo ausgegeben wird kommen die Tonaussetzer. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend! @Nathor

    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion.

    Ich habe es nun in die Prüfung gegeben und werde mich bei Ihnen zurückmelden, sobald mir die Rückmeldung vorliegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi und guten Morgen @Schwimma,

    wir haben eine Rückmeldung von unserer Fachseite bekommen. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass du das mitgelieferte HDMI Kabel verwendest und keines, was du dir selbst einmal gekauft hast. Falls du das bereits angeschlossen hast und trotzdem die Tonprobleme auftreten, tauschen wir dir den Receiver aus. Fülle dazu bitte einmal deine Benutzerdaten im Profil aus und schick mir bitte eine Nachricht mit der Seriennummer des Receivers. Melde dich dann bitte anschließend kurz hier wieder im Thread.

    Gruß
    Sören M.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi und guten Morgen @Schwimma,

    wir haben eine Rückmeldung von unserer Fachseite bekommen. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass du das mitgelieferte HDMI Kabel verwendest und keines, was du dir selbst einmal gekauft hast. Falls du das bereits angeschlossen hast und trotzdem die Tonprobleme auftreten, tauschen wir dir den Receiver aus. Fülle dazu bitte einmal deine Benutzerdaten im Profil aus und schick mir bitte eine Nachricht mit der Seriennummer des Receivers. Melde dich dann bitte anschließend kurz hier wieder im Thread.

    Gruß
    Sören M.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    interessant "leider" hat auch mein samsung nen update bekommen, so sehe ich nicht was geholfen hat

     

    ich beobachte mal

     

    gestern waren, meine ich, auch keine Aussetzter mehr..(kam auch ein MR update morgens)

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Meistens liegen die Probleme dort auf der Seite der Fernseher. Denn wir hatten ja die letzten 5 Wochen nicht bundesweit zig tausende Störungsmeldungen dieser Art bei all unseren MR401 Kunden. Dennoch gibt es natürlich auch auf unserer Seite Kooperationen mit großen Firmen wie zum Beispiel Samsung. Manchmal werden da auf unsere Seite Dinge gepatched, manchmal auf deren Seite und manchmal auf beiden Seiten gleichzeitig. Und manchmal führt ein Patch unsererseits dazu, das neue/alte Probleme bei bestimmten Modellen auftauchen und die dann wieder nachpatchen müssen. So ist heutzutage die wunderbare Welt der Technik. Viel Software, viele updates Fröhlich
    Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    gibts schon neue ideen?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Schwimma Ich schicke ihnen Samstag zwischen 8-16 Uhr einen Außendienstkollegen, der sie versuchsweise auf eine andere Linecard umschaltet. Dafür brauchen sie nicht zuhause zu sein. Danach müssen wir dann neu beobachten, ob es etwas gebracht hat. Eine allgemeinere Großstörung in ihrer Region ist aktuell nicht gemeldet. Es gab im Laufe des letzten Monats aber mehrere Einsätze an ihrem DSLAM. Daher versuchen wir das jetzt einmal so. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo

     

    bin heute auf einen anderen Port derselben Baugruppe geschaltet worden und hatte noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Techniker

     

     

    Dazu einmal: Top Service..da gibts nix zu verbessern!

    Auch hier von euch im Forum  danke nochmal.

     

    ich werde jetzt testen.

     

    Bin in dem Zug aber auf 110Mbit gehoben worden und auf IP ebene auf 62 Mbit gedrosselt worden vom BMC(?)

     

    denke aber ich falle wieder auf nen sync von 63..war sonst auch immer.(hoffentlich)

     

    da ist der Störabstand doch merklich besser  ( 23 zu 7db)

     

    trotzdem keine crc Fehler  bei 350 >>  leitung ist also auch da stabil..

     

    ma sehen

     

    danke an Marlon und seinem Ausendienstkollegen und ein schönes Restwochenende

     

    gruß

     

    schwimma

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Schwimma Schön, dass alles geklappt hat. Durch den Portwechsel wird der ganze Optimierungsprozess des Ports (Profiloptimierung) zurückgesetzt. Sollte es jetzt mit 100 zu Problemen kommen, wird automatisch wieder das 63er Profil eingespielt. Aber soweit ich es bisher sehen kann läuft der Anschluss auch mit 100 einwandfrei. Also falls Du schon mal überlegt hattest, kannst Du das jederzeit übers Kundencenter veranlassen Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    na ja, noch reicht ca 50 ( die Jungs und Mädels sind noch klein)

     

    Aber ist das den Aus Telekomsicht energetisch sinnvoll 100mbit zu syncen wenn nur 50 gebraucht wird ( also auf alle dsl anschlüsse bezogen)? um dann wieder auf IP ebene zu drosseln?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Das macht für uns tatsächlich kaum einen Unterschied. Energetisch kommt es bei einem DSLAM tatsächlich mehr auf die Länge der Leitung an, wie viel "Power" wir verwenden müssen. Die Aufsynchronisierung der einzelnen Bänder verbraucht dabei nicht wesentlich mehr Energie. Es ist derselbe Port, der sowieso in Betrieb ist. Der meiste Stromverbrauch unsere DSLAMs kommt durch die Vectoring Technik und wie schon erwähnt die Leitungslänge zustande. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    leider gestern beim Tatort wieder viele Aussetzer...bis vor die tagesschau war nix...sehr komisch

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Immer noch schwierig. Es wäre möglich, dass es mit der Ton Codierung zusammenhängt. Der Tatort hat ja schon seit Jahren Problemen mit dem Ton...... Haben sie mal versucht, die Tonspur zu wechseln, während das Problem auftritt? Also von Stereo auf Dolby oder vice versa? Die Tagesschau sendet soweit ich weiß immer noch in Stereo, wohingegen die meisten Spielfilm Formate heutzutage auch in 5.1 senden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Frohes Neues

     

    nein, bei Pro 7 sind sie nur ganz sicher, wenn es auftritt.  es ist auf jedem Sender, vorwiegend Abends nach 20:00 , nur am Mr401b,

    aber auch bei Amazon Prime z.B. ( über die App per Fire TV  oder VLC am Rechner ist es nicht)

    Wennn  es auftritt , ist es aber komischerweise nicht bei den UHD Sendern zu hören. (vergleich es dann immer direkt)

     

    schwimma

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Noch Mal zusammenfassend: 1. Der Tonfehler tritt meistens erst abends ab 20 Uhr auf. 2. Der Fehler tritt bei HD Sendern über den MR401 auf 3. Sowohl über HDMI als auch über Cinch +Av Receiver 4. VLC Player am PC und Fire TV Stick über WLAN verursachen keine Probleme beim Streaming 5. Wenn sie direkt in dem Moment umschalten von HD auf UHD Sender am MR401, dann sind die Probleme bei UHD nicht vorhanden, aber wenn sie zurückschalten auf HD sind sie wieder vorhanden richtig?
    Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    seit ca 1-2 Wochen sind die Tonaussetzer verschwunden ( ohne , dass ich was geändert hätte)

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Schwimma Du hast ja zuletzt mit meinem Kollegen gesprochen. Was jetzt genau das Problem war, können wir wohl nicht mehr klären. Da bleibt uns nur froh zu sein, dass es bei dir wieder läuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ja, fand ich übrigends sehr überzeugend..wir hatten schon 2 Termine und nächsten Do dann abschliessend der letzte.

     

    da wurde sich ma echt gekümmert  Daumen hoch!

     

    Ich habe nix geändert, und es bekam auch nix ein Update oder so..egal..warum es funktioniert ist auch egal

     

    danke nochmal an dich und deinen Kollegen!

     

    Gruß

     

    schwimma

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