MTV 1.0, Dolby: Beim gestrigen Länderspiel D:NL im ZDF zeitweise kein Center-Ton der Dolby-Übertragung?

6 months ago

Hat jemand von Euch auch beim gestrigen Fußball-Länderspiel Deutschland-Niederlande im ZDF am MR 401 auch die Beobachtung gemacht, dass zeitweise das Center-Audio nicht zur Verfügung stand - kein Ton? Ich frage hier für jemanden aus meinem Freundeskreis.

 

Gruß Ulrich

650

16

  • 6 months ago

    über MagentaTV One 2. Generation konnte ich keine Ton-Probleme feststellen.

     

    Klar, es geht hier um den MR401, wollte das aber nur mal mitteilen

     

    LG Marcel

     

    0

  • 6 months ago

    Hallo, hatte beim Länderspiel und vorher kurze Tonaussetzer. Habe dann einiges an der Toneinstellung ausprobiert, aber ohne Erfolg. Werde es weiter beobachten. 
    Grüße Opr

    0

  • 6 months ago

    @OPr Sendet das ZDF überhaupt 5.1 oder Dolby ?

    1

    Answer

    from

    6 months ago

    Keine Ahnung. Bei mir war auch der gesamte Ton kurz unterbrochen. Habe jetzt alles was Dolby ist deaktiviert. Mal schauen, aber scheinbar tritt es nur bei ARD und ZDF auf. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 months ago

    @OPr Dolby ist wohl noch nicht standardmäßig unterwegs, macht bei Fußballspielen m.E. auch nicht so viel Sinn.

    https://surround.the-media-channel.com/tv_das-erste_sendungen-in-5punkt1-dolby-digital-surround-sound.html

    7

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo, 
    die Tonaussetzer sind in allen Programmen vorhanden. Mein Problem liegt aber wohl in der Verbindung TV zu Soundbar (Bose 500). D.h. ohne Soundbar, keine Aussetzer. Dieses Problem hatte ich auch schon vorher mit dem Media-Receiver und konnte dies auch mit Hilfe von "Bose" nicht lösen. Allerdings äußerte sich das Problem damals durch ein lautes Knacken mit anschliessender Reduzierung der Lautstärke, die sich dann nach ein paar Sekunden wieder normalisierte. Jetzt, mit TVOne also nur ein kurzer Tonaussetzer. Ich werte das mal als Verbesserung 😊.

     

    Grüße OPr 🤙🌺

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @OPr,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊

     

    Ach schade, dass es in Verbindung mit der Soundbar noch immer zu Problemen kommt. Die Soundbar wegzulassen, wäre keine Option für dich? 🙈

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Neele

    Answer

    from

    6 months ago

    Hi, keine Option. 
    Ebenso einen schönen Abend. 
    Liebe Grüße 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 months ago

    @Dilber S.: Nur zur Info, ich habe Deine Lösungsmarkierung entfernt, da sie nicht die Lösung meiner Fragestellung ist. Die Person aus meinem Freundeskreis hat sonst keine Audio-Probleme (Aussetzer ...) mit seinem Dolby Equipment.

     

    Evtl. war es wirklich nur ein temporäres Übertragungsproblem bei diesem Live-Länderspiel?!

     

    Gruß Ulrich

    3

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @UlrichZ

     

    entschuldige bitte, die Lösungsmarkierung war tatsächlich nicht für dich gedacht. Gerne nehme ich da eine Störung für deinen Bekannten auf. Sind die hinterlegten Daten von dir oder von deinem Bekannten? 

     

    Viele Grüße

    Dilber

    Answer

    from

    6 months ago

    Dilber S.

    entschuldige bitte, die Lösungsmarkierung war tatsächlich nicht für dich gedacht.

    entschuldige bitte, die Lösungsmarkierung war tatsächlich nicht für dich gedacht.
    Dilber S.
    entschuldige bitte, die Lösungsmarkierung war tatsächlich nicht für dich gedacht.

    @Dilber S.: Keine Panik, Deine Lösungsmarkierung, die @OPr betrifft, habe ich schon verstanden, ich habe sie deshalb entfernt, damit sie andere bezüglich des Thread-Themas nicht "verwirrt".

     

    Dilber S.

    Gerne nehme ich da eine Störung für deinen Bekannten auf.

    Gerne nehme ich da eine Störung für deinen Bekannten auf.
    Dilber S.
    Gerne nehme ich da eine Störung für deinen Bekannten auf.

    Danke, aber nein, ist nicht notwendig. Bislang ist es ja nicht wieder aufgetreten ...

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    6 months ago

    Hallo @UlrichZ,

     

    alles klar, danke für die Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

    Dilber

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too