Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Nach Receivertausch (MR 401) werden keine Aufnahmen ausgeführt, die über die App bzw. das Portal am PC eingestellt wurden.

vor 22 Tagen

Folgendes problem:

Mein MR401 Typ B speicherte keine Aufnahmen mehr und ich konnte auf vorhandene aufnahmen auch nicht mehr zugreifen.

Vermutlich war die Festplatte defekt. Nach Kontakt mit der Hotline wurde mir ein "runderneuertes" Ersatzgerät zugesandt. Soweit alles Ok, nur das bei dem Tauschgerät das Display defekt war. Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird und über die App oder über das Portal am PC eingestellte Aufnahmen nicht ausgeführt werden. Lt. Fehlermeldung seid der Hauptreceiver nicht erreichbar. Das Ersatzgerät wurde aber als Hauptreceiver eingerichtet und wird am Receiver unter Geräte auch so angezeigt. Der alte MR401 taucht dort in der Liste nicht auf. Ich habe dann über die Hotline ein wg. den defektem Display erneut ein Tauschgerät angefordert.

Dieses Gerät wurde gestern geliefert. Allerdings jetzt ein MR401 Typ A. Nach der Erstinbetriebnahme dieses Gerätes konnte ich es nicht als Hauptreceiver einrichten. In der Geräteliste am Receiver tauchte auch nur dieses Gerät als Zweitgerät auf. Nach Rücksetzen und Neustart ohne Festplatte konnte ich es dann als Hauptreceiver einrichten So weit so gut.

Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

Offensichtlich stimmt die Zuordnung in der App und im Portal nicht.

Wenn ich direkt am Receiver eine Aufnahme einstelle, wird sie auch ausgeführt.

Was kann ich tun?

82

0

15

    • vor 22 Tagen

      Hallo & guten Tag @Andi1908

      Schön, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist. 👐🏻 

       

      Echt ärgerlich, dass die Aufnahme Funktion durch den Tausch nicht mehr sauber klappt. Aber mach dir keine Sorgen, das ist lösbar. 🙂 

      Schau dir mal bitte die Lösungsschritte unter: MagentaTV 1.0 (Media Receiver 401 / MagentaTV Box): Wie weiße ich den Haupt-Receiver zu? an. Hilft dir das schon weiter? 

       

      Ich bin gespannt, was du berichtest. 🙏🏻 

       

      Schöne Grüße 

      Ina 

      0

      0

    • vor 22 Tagen

      Nein.

      Der neue Receiver ist als Hauptreceiver eingerichtet. Der alte wird auch nicht angezeigt.

      Nur in der Senderliste in der App und am PC wird der alte Receiver noch angezeigt.

      Auf dem Screenshot ist der alte Receiver der dritte in der Liste.

      Die anderen beiden sind tatsächlich vorhanden.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Andi1908

      Der neue Receiver ist als Hauptreceiver eingerichtet. Der alte wird auch nicht angezeigt.

      Nur in der Senderliste in der App und am PC wird der alte Receiver noch angezeigt.

      Auf dem Screenshot ist der alte Receiver der dritte in der Liste.

      Nein.

      Der neue Receiver ist als Hauptreceiver eingerichtet. Der alte wird auch nicht angezeigt.

      Nur in der Senderliste in der App und am PC wird der alte Receiver noch angezeigt.

      Auf dem Screenshot ist der alte Receiver der dritte in der Liste.

      Die anderen beiden sind tatsächlich vorhanden.

      Andi1908

      Der neue Receiver ist als Hauptreceiver eingerichtet. Der alte wird auch nicht angezeigt.

      Nur in der Senderliste in der App und am PC wird der alte Receiver noch angezeigt.

      Auf dem Screenshot ist der alte Receiver der dritte in der Liste.

      Korrekt der verschwindet schon nach ca 8 Wochen 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Tagen

      Hallo zurück & danke für die schnelle Antwort @Andi1908

       

      Ich habe mir das Fehlerbild noch einmal näher angeschaut, scheinbar hängt etwas in deinem Netzwerk. In dem Thread hier haben einige User*innen bereits den gleichen Fehler gemeldet, inklusive Lösung. 

       

      Mediareceiver 401 als Hauptreceiver definieren/keine anderen Geräte im Netz

       

      Ich drücke die Daumen, dass dir diese Anleitung hilft. 🙏🏻

       

      VG & einen schönen Abend

      Ina 

      0

      0

    • vor 22 Tagen

      Andi1908

      Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird

      Folgendes problem:

      Mein MR401 Typ B speicherte keine Aufnahmen mehr und ich konnte auf vorhandene aufnahmen auch nicht mehr zugreifen.

      Vermutlich war die Festplatte defekt. Nach Kontakt mit der Hotline wurde mir ein "runderneuertes" Ersatzgerät zugesandt. Soweit alles Ok, nur das bei dem Tauschgerät das Display defekt war. Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird und über die App oder über das Portal am PC eingestellte Aufnahmen nicht ausgeführt werden. Lt. Fehlermeldung seid der Hauptreceiver nicht erreichbar. Das Ersatzgerät wurde aber als Hauptreceiver eingerichtet und wird am Receiver unter Geräte auch so angezeigt. Der alte MR401 taucht dort in der Liste nicht auf. Ich habe dann über die Hotline ein wg. den defektem Display erneut ein Tauschgerät angefordert.

      Dieses Gerät wurde gestern geliefert. Allerdings jetzt ein MR401 Typ A. Nach der Erstinbetriebnahme dieses Gerätes konnte ich es nicht als Hauptreceiver einrichten. In der Geräteliste am Receiver tauchte auch nur dieses Gerät als Zweitgerät auf. Nach Rücksetzen und Neustart ohne Festplatte konnte ich es dann als Hauptreceiver einrichten So weit so gut.

      Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

      Offensichtlich stimmt die Zuordnung in der App und im Portal nicht.

      Wenn ich direkt am Receiver eine Aufnahme einstelle, wird sie auch ausgeführt.

      Was kann ich tun?

      Andi1908

      Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird

      Das ist auch richtig, der Eintrag verschwindet nach 8 Wochen automatisch 

      Andi1908

      Allerdings jetzt ein MR401 Typ A.

      Folgendes problem:

      Mein MR401 Typ B speicherte keine Aufnahmen mehr und ich konnte auf vorhandene aufnahmen auch nicht mehr zugreifen.

      Vermutlich war die Festplatte defekt. Nach Kontakt mit der Hotline wurde mir ein "runderneuertes" Ersatzgerät zugesandt. Soweit alles Ok, nur das bei dem Tauschgerät das Display defekt war. Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird und über die App oder über das Portal am PC eingestellte Aufnahmen nicht ausgeführt werden. Lt. Fehlermeldung seid der Hauptreceiver nicht erreichbar. Das Ersatzgerät wurde aber als Hauptreceiver eingerichtet und wird am Receiver unter Geräte auch so angezeigt. Der alte MR401 taucht dort in der Liste nicht auf. Ich habe dann über die Hotline ein wg. den defektem Display erneut ein Tauschgerät angefordert.

      Dieses Gerät wurde gestern geliefert. Allerdings jetzt ein MR401 Typ A. Nach der Erstinbetriebnahme dieses Gerätes konnte ich es nicht als Hauptreceiver einrichten. In der Geräteliste am Receiver tauchte auch nur dieses Gerät als Zweitgerät auf. Nach Rücksetzen und Neustart ohne Festplatte konnte ich es dann als Hauptreceiver einrichten So weit so gut.

      Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

      Offensichtlich stimmt die Zuordnung in der App und im Portal nicht.

      Wenn ich direkt am Receiver eine Aufnahme einstelle, wird sie auch ausgeführt.

      Was kann ich tun?

      Andi1908

      Allerdings jetzt ein MR401 Typ A.

      Der ist nicht kompatibel mit einer Festplatte vom B 

      Andi1908

      Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

      Folgendes problem:

      Mein MR401 Typ B speicherte keine Aufnahmen mehr und ich konnte auf vorhandene aufnahmen auch nicht mehr zugreifen.

      Vermutlich war die Festplatte defekt. Nach Kontakt mit der Hotline wurde mir ein "runderneuertes" Ersatzgerät zugesandt. Soweit alles Ok, nur das bei dem Tauschgerät das Display defekt war. Außerdem habe nach dem Tausch das Problem, dass in Magenta-TV Portal am PC und in der App neben dem vorhandenen MR201 auch noch der defekte MR401 angezeigt wird und über die App oder über das Portal am PC eingestellte Aufnahmen nicht ausgeführt werden. Lt. Fehlermeldung seid der Hauptreceiver nicht erreichbar. Das Ersatzgerät wurde aber als Hauptreceiver eingerichtet und wird am Receiver unter Geräte auch so angezeigt. Der alte MR401 taucht dort in der Liste nicht auf. Ich habe dann über die Hotline ein wg. den defektem Display erneut ein Tauschgerät angefordert.

      Dieses Gerät wurde gestern geliefert. Allerdings jetzt ein MR401 Typ A. Nach der Erstinbetriebnahme dieses Gerätes konnte ich es nicht als Hauptreceiver einrichten. In der Geräteliste am Receiver tauchte auch nur dieses Gerät als Zweitgerät auf. Nach Rücksetzen und Neustart ohne Festplatte konnte ich es dann als Hauptreceiver einrichten So weit so gut.

      Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

      Offensichtlich stimmt die Zuordnung in der App und im Portal nicht.

      Wenn ich direkt am Receiver eine Aufnahme einstelle, wird sie auch ausgeführt.

      Was kann ich tun?

      Andi1908

      Allerdings taucht in der Geräteliste in der App immer noch der alte Receiver auf und dort Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt.

      Das ist korrekt verschwindet nach ca  8 Wochen automatisch @Andi1908 

      Du musst den MR mit einer anderen Kennung versehen bis der alte verschwunden ist, wenn man den alten unbedingt nutzen will

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Der alte Receiver ist gar nicht mehr in Betrieb und auch nicht mehr im Netzwerk vorhanden.

      0

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Andi1908
      Der alte Receiver ist gar nicht mehr in Betrieb und auch nicht mehr im Netzwerk vorhanden.

      Der alte Receiver ist gar nicht mehr in Betrieb und auch nicht mehr im Netzwerk vorhanden.

      Andi1908

      Der alte Receiver ist gar nicht mehr in Betrieb und auch nicht mehr im Netzwerk vorhanden.

      Mir schon klar, trotzdem verschwindet er erst in ein paar Wochen aus der Plattform. Die Kennung ist auch nicht bei dir zuhause hinterlegt@Andi1908 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Tagen

      Wie gesagt, das Problem ist nicht, dass der Receiver nicht als Hauptreceiver erkannt wird.

      Er ist als Hauptreceiver registriert!

      Aufnahmen, die ich direkt am Receiver über den EPG einstelle, werden auch korrekt ausgeführt.

      Nur, wenn ich über die App oder das Portal am PC gehe eben nicht. Die entsprechenden Sendungen sind dann zwar in der App mit dem roten Punkt markiert. Im EPG auf dem Receiver aber nicht.

      Offensichtlich glauben die App und das Portal noch, das der alte Receiver noch vorhanden und der Hauptreceiver ist.

      Auf dem Router ist der alte Receiver gelöscht.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Andi1908

      Nur, wenn ich über die App oder das Portal am PC gehe eben nicht. Die entsprechenden Sendungen sind dann zwar in der App mit dem roten Punkt markiert. Im EPG auf dem Receiver aber nicht.

      Offensichtlich glauben die App und das Portal noch, das der alte Receiver noch vorhanden und der Hauptreceiver ist.

      Wie gesagt, das Problem ist nicht, dass der Receiver nicht als Hauptreceiver erkannt wird.

      Er ist als Hauptreceiver registriert!

      Aufnahmen, die ich direkt am Receiver über den EPG einstelle, werden auch korrekt ausgeführt.

      Nur, wenn ich über die App oder das Portal am PC gehe eben nicht. Die entsprechenden Sendungen sind dann zwar in der App mit dem roten Punkt markiert. Im EPG auf dem Receiver aber nicht.

      Offensichtlich glauben die App und das Portal noch, das der alte Receiver noch vorhanden und der Hauptreceiver ist.

      Andi1908

      Nur, wenn ich über die App oder das Portal am PC gehe eben nicht. Die entsprechenden Sendungen sind dann zwar in der App mit dem roten Punkt markiert. Im EPG auf dem Receiver aber nicht.

      Offensichtlich glauben die App und das Portal noch, das der alte Receiver noch vorhanden und der Hauptreceiver ist.

      Du musst  den aktuellen auswählen in der App Der alte bleibt noch wochen kann auch nicht manuell gelöscht werden@Andi1908 

      0

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Ich kann in der App und auch am PC bei der Einstellung einer Aufnahme keinen Receiver explizit auswählen, nur unter Einstellungen - Senderlisten. Und da ist der richtige ausgewählt, siehe Screenshot weiter oben.

      0

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Andi1908

      nur unter Einstellungen - Senderlisten. Und da ist der richtige ausgewählt,

      Ich kann in der App und auch am PC bei der Einstellung einer Aufnahme keinen Receiver explizit auswählen, nur unter Einstellungen - Senderlisten. Und da ist der richtige ausgewählt, siehe Screenshot weiter oben.

      Andi1908

      nur unter Einstellungen - Senderlisten. Und da ist der richtige ausgewählt,

      Ist auch alles Korrekt so. Musst nur auswählen 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Tagen

      Hallo@Andi1908 

      die smarte Steuerung im MR ist aktiviert und der Stromsparmodus steht auf Stand by? Sonst geht es nicht.

      Gruß

      renner281064

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Das geht auch ohne. Der MR muss nur vor dem geplanten Aufnahmezeitpunkt einmal gestartet sein, damit er die programmieren Aufnahmedaten übernimmt.

      Dazu recht es aus, wenn er aus dem Ruhezustand heraus eine anderen Programmierte Sendung aufzeichnet.

      Die Smartsteuerung benötigt man nur, wenn man den MR über die App steuern will.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 20 Tagen

      Ich habe jetzt noch einmal alles getestet. Es funktioniert wieder alles, wie vorher mit dem alten MR .

      MR eingeschaltet:

      Aufnahme direkt am MR über EPG programmiert -> Aufnahme wird ausgeführt.

      Aufnahme über die App eingestellt -> Aufnahme wird ausgeführt.

      MR ausgeschaltet (Ruhemodus):

      Aufnahme über App eingestellt, Hinweis, das der MR zum Aufnahmezeitpunkt online sein muss quittiert -> Aufnahme wird ausgeführt.

      Aufnahme über Magenta-Portal am PC eingestellt -> Aufnahme wird ausgeführt.

      In beiden Fällen muss der MR natürlich vor dem geplanten Aufnahmezeitpunkt einmal hochgefahren sein, damit er die programmierten Daten übernehmen kann. Dazu reicht es aus, dass er eine früher eingestellte Aufnahme ausführt.

      Offensichtlich hat es ein paar Tage gedauert bis das System gemerkt hat, dass jetzt ein andere MR der Hauptreceiver ist.

      Nur wird immer noch bei der Bearbeitung der Senderliste der alte abgebaute MR in der Auswahlliste angezeigt.

      Aber das stört mich jetzt nicht mehr.

      Damit ist das Thema für mich erledigt.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo @Andi1908,

       

       

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung und ausführliche Darstellung der Lösung 😊. Freut mich, dass damit dein Anliegen gelöst ist. Bei allen weiteren Fragen gerne noch einmal melden. Ich wünsche einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Dilber

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von