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Gelöst
Nach Tarifumstellung innerhalb 'Magenta Zuhause' auf schnelleres Internet habe ich keine Sprachbox mehr
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Tarifumstellung auf schnelleres Internet haben Sie mir die Funktionalität "Sprachbox" abgeschaltet.
Bei dem mit mir hierzu abgeschlossenen "Schnellauftrag Festnetz" wurde ich weder schriftlich noch mündlich auf diese Leistungsminderung hingewiesen. Den von mir unterschriebenen Schnellauftrag stelle ich Ihnen zur Beurteilung ggf. zur Verfügung.
Schriftlich - per E-Mail - eingereichte Beschwerden an Kundenservice@telekom.de wurden bis heute nicht beantwortet.
Ich habe mich dann hilfesuchend an Telekom-Shops und die Hotline gewandt. Es kam dann die banale Begründung
die Sprachbox sei nicht mehr möglich, da die Interkommunikation für meinen Anschluss nicht mehr über das Netz der
Telekom sondern über das Gastnetzt von Osnatel geschaltet ist. Aus vertragsrechtlichen Gründen (Telekom zu Osnatel)
sei die Telekom nicht mehr in der Lage, für meinen Anschluss die Leistung "Sprachbox" zur Verfügung zu stellen.
Eine Ihrer Mitarbeiterinnen aus Bremen - sie war am Telefon recht ungehalten - riet mir sogar zum Kauf einer "FritzBox". Damit ließe
sich das Problem lösen. Ich möchte nun ggf. bei Ihnen vorliegende technische oder vertragsrechtliche Probleme mit Osnatel
nicht diskutieren, sondern ich brauche eine Lösung und bitte Sie dazu, über folgendes Beispiel nachzudenken:
2 Telekom-Kunden (Kunde A und Kunde B) haben einen identischen Vertrag. Beide stellen Ihren Vertrag um auf schnelles Internet. Kunde A erhält die Leistungen mit der gewohnten Sprachbox. Kunde B erhält die Leistungen gekürzt, ohne die gewohnte Sprachbox, weil er dummerweise von der Telekom über einen anderen Anbieter geschaltet wird. Beide Kunden bezahlen aber den gleichen Betrag "X".
Frage:
Finden Sie das Gerecht? Halten Sie das juristisch für einwandfrei? Würden Sie sich damit abfinden? Würden Sie die Telekom bitten, über den Betrag X nachzudenken?
Oder würden Sie den Vertrag rückabwickeln oder von der Telekom ein Sonderkündigungsrecht einfordern?
Wenn Sie - in meiner Stelle - ein Vertragsverhältnis mit der Telekom hätten, wäre es dann überhaupt relevant, was die Telekom mit Osnatel für ein Vertragsverhältnis hat.
Abschließend noch der Hinweis auf die aktuellen Telekom-Publikationen: "Die Sprachbox ist bei allen aktuellen Festnetzt-Anschlüssen kostenfrei inklusive.....". !!!!
Ich bitte Sie, über meine Beschwerde nachzudenken und nicht auf Positionen zu beharren, man habe da keine Möglichkeit
zu einer Einigung. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Mit gutem Willen ist sicher eine Einigung möglich.
Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße aus Melle
Uwe Jansen
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