Nach Umstellung von Entertain SAT auf Magenta TV Sat ist kein Fernsehen mehr möglich, wegen zu geringer Bandbreit

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, vor kurzem kam die Ankündigung der Telekom, dass das neue Magenta TV bei uns an den Start geht und wir einen neuen Receiver bekommen. Das Gerät, MR 601 ist da und damit auch die Probleme. Es funktioniert nichts. Nach endlosen Chats und Telefonaten mit Kundenberatern und Technikern ist das ernüchternde Ergebnis, dass an meiner Adresse gar kein Magenta TV möglich ist. Wir hatten jahrelang einen nahezu tadellos funktionierenden EntertainTV SAT Tarif. Durch die Umstellung gibt es keinen Receiver mehr mit Kartenslot, so dass das externe HD-Plus Abo jetzt obsolet ist, jedoch durch die geringe Bandbreite an meiner Adresse kein IPTV möglich ist und auch nicht werden wird, da hier Konkurrenzgebiet ist. 16.000er Leitung, Hybrid möglich aber alles ohne TV Option. Der MR 500 ist nun auch nicht mehr nutzbar. Konkret bedeutet das: keine Privaten in HD und weitere Komfortfunktionen mehr.  Gerade letzten April haben wir unseren Vertrag verlängert, so dass wir noch bis nächstes Jahr zahlen, obwohl wir jetzt mit der Umstellung nicht mal mehr einen TV Tarif bekommen könnten, würden wir jetzt noch mal neu buchen wollen. 

Was nützt mir ein nagelneues Hightech-Gerät, welches ich nicht so nutzen kann, wie die Telekom es in Ihren Ankündigungen verspricht? 

Während das alte Gerät noch voll funktionsfähig ist, jedoch nicht mehr supportet wird! Letztlich empfinde ich diese Aktion als Zwangsumstellung, bei der man dafür bestraft wird, dass man 6 Häuser zu weit weg von Highspeed-Leitungen wohnt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden davon betroffen sein werden, denn wir wohnen in einem Gebiet, was nicht ausgebaut wird, weil es „Konkurrenzgebiet“ ist. Bei allem Verständnis für die technische Entwicklung - wenn aber Bestandskunden hinten rüber fallen, nur weil sie Telekom Leitungen nutzen, dessen Bandbreite nur die Telekom auf die erforderlichen Kapazitäten ausbauen kann, dann kommt zu den Funklöchern noch dieses Problem. Es ist ja auch nicht so, dass wir fernab der Zivilisation leben - 100 m weiter gibt‘s 100.000er Leitungen.

Wie löst die Telekom das Problem der Kunden, die aus dem Portfolio rausfallen? Warum geht Hybrid, aber damit kein Magenta TV? Kann man uns wenigstens ein Sonderkündigungsrecht einräumen? Fragen über Fragen, dessen Antworten ich sehnlichst erwarte. 

 

384

15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @stinchen67 

    Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

    z.B. DSL 16000 RAM IP (2)

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Thunder99 Vielen Dank dafür!😊
  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @ stinchen67 

     

    Wenn es doch so ist das die Telekom aus wirtschaftlichen Gründen bei euch nicht ausbaut und es tatsächlich nur 100 m bis zum VDSL/Glasfaser sind, dann organisiert den Ausbau doch selber!

    Hier kannst du dich informieren.

     

    schöne Grüße

    0

  • vor 5 Jahren


    @stinchen67  schrieb:

    Durch die Umstellung gibt es keinen Receiver mehr mit Kartenslot, so dass das externe HD-Plus Abo jetzt obsolet ist ...


    Wozu braucht man MagentaTV, wenn man nebenbei noch ein HD+ Abo laufen hat?

    Das ist doch doppelt gemoppelt.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @viper.de  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @stinchen67  schrieb:

    Durch die Umstellung gibt es keinen Receiver mehr mit Kartenslot, so dass das externe HD-Plus Abo jetzt obsolet ist ...


    Wozu braucht man MagentaTV, wenn man nebenbei noch ein HD+ Abo laufen hat?

    Das ist doch doppelt gemoppelt.


    Weil bei Entertain SAT im MR500 eine HD+ Karte steckt und die Sender über SAT empfangen wurden. Hier handelt es sich um eine Umstellung wegen Abschaltung!


    Das ist mir schon klar.

    Aber macht es nicht mehr Sinn, sich einen HD+ fähigen Sat-Receiver zuzulegen und gänzlich auf MagentaTV zu verzichten?

    Das wäre dann reiner Satelliten-Empfang ohne auf das Internet angewiesen zu sein.

    Zumindest würde ich es so machen.

    Im Satellitenbereich hat man einfach mehr Möglichkeiten; auch was die Sat-Receiver auf dem freien Markt anbelangt.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @stinchen67 

     

     

    Mit welcher DSL Geschwindigkeit synchronisiert der Router ? 

     

     

    Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

     

    Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

     

    Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

    0

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @stinchen67,

    leider konnte ich Dich telefonisch soeben nicht erreichen.

    Ich habe gesehen, dass Du gestern auch mit den Kollegen an der Hotline in Kontakt standst. Wie seit Ihr denn miteinander verblieben?

    Viele Grüße
    Henning H.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mächschen 

    nein - es gibt für die Kunden offenbar ein eingeschränktes MagentaTV SAT... Wie gesagt, meine Eltern haben in dieser Woche den neuen Receiver bekommen. Volle Funktionen sind nur möglich mit Tarifwechsel auf den aktuellen MagentaTV SAT, was aber aufgrund der Bandbreite von unter 16MBit/s nicht geht Traurig

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

310

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

241

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

646

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

171

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

325

0

4