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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

vor 7 Jahren

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-Amazon-Prime-ruckelt-seit-MagentaTV/td-p/3561378" target="_blank"> MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

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    • vor 7 Jahren

      @c_muckel auf   1080i sollte sie laufen bis der Bug behoben wird  

       

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @c_muckel ja Amazon arbeitet mit 50 Hz soviel ich weiß 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      c_muckel

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      c_muckel

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...


      @c_muckel es hängt mit der Herzzahl zusammen. Es ist leider ein Bug der hoffentlich beim nächsten Update behoben wird 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Morgen @c_muckel,

      um dieses Verhalten hier etwas auf dem Grund gehen zu können, wäre es super, wenn du den Media Receiver einmal direkt per LAN mit dem Router verbinden könntest.
      Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du die Mediathek nutzt?

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Heike B.

      219

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @berndkehl,
      hallo @DieGugel,

      wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort zurück. Das Verhalten ist bei meinen Kollegen natürlich nicht unentdeckt geblieben und entsprechend bekannt, damit muss man aber leider derzeit leben. Meine Kollegin schrieb dazu Folgendes:

      Die bei Videoload angebotenen Inhalte haben unterschiedliche Bildwiederholraten. Damit die Titel ohne Bildstörungen angezeigt werden können, muss vom Media Receiver die richtige Bildwiederholfrequenz am Ausgabegerät eingestellt werden. Leider funktioniert das nicht immer. Zwischengeschaltete HDMI -Geräte, manche TV-Geräte und Beamer lassen diese Einstellung nicht zu.
      Gut zu wissen: Amazon und Netflix nutzen andere Methoden, um die Inhalte auf das Ausgabegerät anzupassen. Diese haben wiederum andere Nachteile, so kann es z.B. bei langsamen Kamerafahrten zu Rucklern im Bild kommen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch eine andere Antwort gewünscht habt. Tut mir leid, dass wir mit dieser aktuell nicht dienen können.

      Viele Grüße
      Sabine J.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Sabine,


      vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.


      Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.


      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ammpmusic

      Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler. Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke. Viele Grüße Michael

      Hallo Sabine,


      vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.


      Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.


      Viele Grüße

      Michael
      ammpmusic
      Hallo Sabine,


      vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.


      Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.


      Viele Grüße

      Michael

      Ganz genau, besser hätte ich es nicht sagen können. Das selbe! Problem gab es bis zum Frühsommer bei Amazon Prime. Dann änderte man bei einem Softwareupdate (weiß leider nicht mehr genau bei welchem) die Ausgaberate bei Prime Video auf 60 Hz und gut wars. Das gleiche Prozedere soll nun auf Netflix nicht möglich sein? Sorry, aber das klingt unglaubwürdig! Bitte bitte dranbleiben. Trotzdem Danke erst mal, Sabine..

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo liebe Telekom,

      gleiches Problem bei mir mit Media Receiver 401 und Netflix, selbst in ruhigen Szenen immer bemerkbar, bei Kameraschwenks total nervig, so kann man kein Heimkino schauen.

      Wann kommt eine Lösung?

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @FrankMozart21, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

      Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Falls nicht, testen Sie es bitte einmal aus. Was wurde schon alles unternommen, um das Problem zu lösen?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Melanie S.,

      ich habe auch diese Bildruckler. Siehe auch meinen Thread "Bildruckler". Scheint mit der Bildwiederholungsrate (Hz) zu tun haben. Bitte diesen Bug alsbald lösen, bzw. eurer Technik weitergeben, wenn nicht schon geschehen. Ich habe UHD TV und auch alles auf UHD eingestellt.

      LG,

      dieGugel

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der MR401 ist mit einem LAN-Kabel verbunden, schon immer.
      Wie die anderen Nutzer hier stelle ich auch fest, dass nur der MR401 ruckelt, während Netflix auf dem Smart-TV ohne Bild-Ruckler läuft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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