Gelöst

Neue TV Box hat im TV Betrieb "Aussetzer" das TV-Signal ist mangelhaft

vor 4 Jahren

Hallo Community

ich habe mein vorletzte Woche meinen Receiver 401 gegen eine Magenta TV Box getauscht.

Die Box hat leider eine gestörte TV Wiedergabe.


MagentaTV-Box

Firmware-Version

010138.2.0.009.0

 

 

Netzwerk: 100 Mbit Router: Speedport Smart 3, Mesh W-LAN:  Speedhome und die Magenta TV Box.

Zusätzlich habe ich noch ein TV Receiver 201.

Die neue TV Box hat leider nach einiger Zeit Probleme bei der TV Wiedergabe. Das Bild und der Ton „ruckeln“. Auch Bildunterbrechungen mit einem schwarzen Bildschirm sind zu sehen.  Ein Prüfung der Box zeigt dann schlechte TV Qualität.

Dies tritt sowohl Kabelgebunden als auch per W-Lan Verbindung auf. Für W-Lan Betrieb hatte ich sie mir eigentlich zugelegt.

Der Systemtest an der Box zeigt Fehlercode 9-20FC000 und auch 9-00FC000.

Der TV Receiver 201 und auch der alte Receiver 401 haben bzw. hatten kein Auffälligkeiten bei der Wiedergabe.

Ich habe sowohl das W-Lan an der Box als auch den TV-Bereich mit ein Reset versehen. Für den TV Betrieb ist es eher schlechter geworden, die Störung tritt fast zeitnah auf.

Ich bin auch der Empfehlung der Telekom gefolgt und habe alle Netzkomponenten bis auf Router und Box reduziert, der Router wurde mehrfach gestartet. Bilder zu den Systemanalyse befinden sich im Anhang.

Die Probleme mit der Fernbedienung, die an anderen Stellen beschrieben wurden, habe ich auch.  

 

Die Box wird jetzt nur als Mesh W-Lan Verstärker eingesetzt. Das TV muss über den Receiver 201 konsumiert werden. Ich vermute hier hilft nur ein Tausch des Gerätes.

Hat jemand noch einen Tip, wenn die Diagnose das Netzwerk als OK und das TV-Signal als schlecht diagnostiziert?   

Viele Grüße A. 

Systemdiagnose_1.png

Systemdiagnose_2.png

Systemdiagnose_3.png

TV BOX als Mech W-LAN .png

2158

17

    • vor 4 Jahren

      Der ist ja noch garnicht fertig, eine SHW ist noch nicht verbunden.

       

      Schalt mal das wlan vom Smart 3 aus 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 

      Da ist leider die Info Box drüber. Es könnte auch ein "Phantom SHW " sein. Hatte ich früher beim Smart3 in Verbindung mit dem SHW auch. Da sieht man dann auch unter den Verbindungen den SHW 2 mal, einmal mit richtiger IP Adresse und dann noch mal mit einer MAC Adresse als IP. In der Topografie war dann der mit IP Adresse verbunden, der zweite (eigentlich Hardwaretechnisch gar nicht vorhandene) hing dann als nicht Verbunden in der Übersicht.

       

      Gruß Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Axel_Berlin 

      • Mesh im Menü des Smart 3 zurücksetzen
      • SHW und Mesh der Box extra resetten 
        Reset.jpg

        20201207_150325.jpg


      • Router noch einmal neu starten
      • SHW und Box nacheinander (am besten 15 Min. Wartezeit dazwischen lassen) per WPS neu verbinden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Axel_Berlin,

      vielen herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen lassen wir nun den Werksreset der TV BOX laufen, damit sich im Anschluss die Software des Gerätes aktualisiert.
      Sollte es dabei zu Fragen kommen oder danach noch nicht fehlerfrei laufen, lassen Sie es mich bitte wissen.

      Beste Grüße

      Louisa G.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Louisa G. 

      erst mal Danke für die Unterstützung.

      Die Aktualisierung der Software mit dem Reset hat leider keine andere Version installiert. Allerdings kann ich jetzt auch an die Stelle navigieren,  um manuell die Installation an zustarten (ohne ein Reset durch zuführen.) Leider auch hier keine Änderung. Ich bekomme nur die Februar Version (siehe Bilder).

      Angezeigte Software Version TV Box.png

      installierte Sofware Version .png

      Vielleicht gibt es ja doch noch ein Remoteverfahren für die Übermittlung der Juni Verrsion.   

      Anmerkung:  

       die ok-Taste der Fernbedienung ist nach wie vor grausam. 

      Viele Grüße 

      Axel

        

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Louisa G. 

      der Receiver  hat sich "gemeldet". Die neue Version ist eingespielt: 

       

      Neue installierte Sofware Version .png

       

      Ich werde beobachten wie das Verhalten heute ist und Rückmeldung geben.

      Viele Grüße

      Axel 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Axel_Berlin

      Hallo Axel,

      das klingt nach einem sehr guten Plan. Fröhlich
      Jetzt sehen die SW-Version und die UI-Version auch sehr gut aus.
      Genau so hatte ich mir das schon vorhin vorgestellt. 😄

      Ich freue mich dann auf eine Rückmeldung.

      Beste Grüße

      Louisa G.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       

      Hallo @Louisa G.,

      ich hatte die Box gestern laufen; keine Unterbrechungen. Fazit alles fein.

       

      Ich wollte heute Morgen noch mal schauen ob es dabei bleibt. Da hat die Box mit einmal entschieden, sie  benötigt noch mal eine System Aktualisierung. Dabei hat sie sich leider auf gehangen.

       

      Ich musste heute eh den Router neu starten, anschließend habe ich dann die Box neu gestartet. Die Box hat sich aktualisiert, und erfreulicherweise auch noch die  neue Updateversion behalten.  Ich werde vermutlich nicht soviel Zeit haben, mich demnächst intensiver mit der Box zu beschäftigen. Daher würde ich diesen Task als erledigt kennzeichnen.

       

      Nochmal vielen Dank für den Support ,viele Grüße und ein sonniges Wochenende   

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

       

      Hallo @Louisa G.,

      ich hatte die Box gestern laufen; keine Unterbrechungen. Fazit alles fein.

       

      Ich wollte heute Morgen noch mal schauen ob es dabei bleibt. Da hat die Box mit einmal entschieden, sie  benötigt noch mal eine System Aktualisierung. Dabei hat sie sich leider auf gehangen.

       

      Ich musste heute eh den Router neu starten, anschließend habe ich dann die Box neu gestartet. Die Box hat sich aktualisiert, und erfreulicherweise auch noch die  neue Updateversion behalten.  Ich werde vermutlich nicht soviel Zeit haben, mich demnächst intensiver mit der Box zu beschäftigen. Daher würde ich diesen Task als erledigt kennzeichnen.

       

      Nochmal vielen Dank für den Support ,viele Grüße und ein sonniges Wochenende   

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Axel_Berlin,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich
      Dann drück ich die Daumen, dass alles schön bleibt (Wetter wie auch TV BOX) und schließe diesen Vorgang ab.

      Sollten wieder Auffälligkeiten auftreten, ergänzen Sie sie einfach hier im Thread.
      Dann haben wir alles zusammengefasst und übersichtlich.

      Beste Grüße

      Louisa G.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Jürgen U. ,

      Danke, das hat funktioniert. Ich bin momentan sehr vorsichtig, was die Bedienung der Box angeht.

       

      Allerdings hat  das Gerät sich noch nicht mit seiner Rolle als Mesh Repeter zu identifizert.

      Im Router sehe ich folgendes Bild:

      Axel_Berlin_0-1630433200114.png

       

      Firmware-Version Box und Router:
      010138.2.0.009.1

       

       

      Wenn ich auf die Box gehe, sehe ich das sie ihr eigenes W-LAN aufgebaut hat.

      Ich habe jetzt zwei Mesh Basis Geräte:

      Axel_Berlin_3-1630436739046.png

      Die Box kann ja manuell eingerichtet werden. Wenn ich die SID und die W-Lan Kennung des Routers eintrage, gliedert sich die Box dann in das bisherige W-Lan ein?

      Axel_Berlin_4-1630437631112.png

      Viele Grüße Axel 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Axel_Berlin 

      das Mesh kann nur per WPS aufgebaut werden.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @kurz59 ,

      Danke für die Info.

      Ich habe nach meinen Erfahrungen mit der letzen Box einige Vorbehalte die Box komplett neu zu konfigurieren.

      Ich habe an der Box die SID meines vorhanden W-Lans eingetragen und den Zugangsschlüssel hinterlegt. Scheint zu funktionieren, da ich die Box über Lan angeschlossen habe. Damit habe ich jetzt wohl zwei identische Mesh Netzwerke. Ich möchte jetzt erstmal sehen ob die Box für den Magenta Betrieb stabil ist. Vieleicht konfiguriere ich später das Backhaul-Wlan.

      Viele Grüße

      Axel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      7733

      12

      5

      in  

      371

      0

      2

      in  

      306

      0

      2

      Gelöst

      in  

      818

      4

      4

      in  

      904

      6

      2