Gelöst
Problem MR 401 mit Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe meinen Vertrag per 04.01. auf den Tarif MagentaZuhause XXL - MagentaTV Smart umstellen lassen. Die Nutzung des Media Receivers 401 zusammen mit dem Speedport Smart 3 funktionierte ohne Probleme. Am 07.01.22 wechselte ich dann auf den Speedsport Smart 4. In beiden Fällen erfolgte eine direkte Verbindung des Media Receivers per LAN-Kabel mit dem Router.
Danach konnte ein Fernsehprogramm gestartet werden, nach ca. 15 Sekunden fiel der Ton aus, dann fror das Bild ein. Nach mehreren Neustarts und Zurücksetzungen wird inzwischen nur noch ein schwarzes Bild gezeigt mit einem grauen Bildschirm-Icon.
Als Lösungsversuche habe ich den Router zurückgesetzt, den Media-Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiche Situation. Ebenso unterschiedliche LAN-Kabel. Keine Veränderung. - es erfolgt die Anzeige, dass die Wiedergabe nicht möglich ist.
Im Konfigurationsprogramm wird die Verbindung zum Media Receiver als aktiv mit einem GB angezeigt.
Bin ratlos … hat jemand eine Idee?
danke
3412
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
180
0
1
vor 3 Jahren
1503
0
3
vor 6 Jahren
305
0
2
197
0
2
vor 3 Jahren
@AnMü
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
18
Antwort
von
vor 3 Jahren
@kurz59 auch am vierten Morgen läuft der MR401 stabil. - Somit bleibt die Frage, wann kommt das Firmware-Update für den Smart 4, so dass auch wieder die Stufe 2 unterstützt wird?
danke & schönes WE
Antwort
von
vor 3 Jahren
@AnMü
sehr gut, Update ist in Arbeit, also kurzfristig.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Perfekt, danke für die Info
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Beim Smart Tarif ist die Verwendung eines MR nicht möglich.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Smart geht nur per App, Stick, etc.
Smart Flex geht nur mit Apps, Smart geht mit allem.
@AnMü
versuche mal das
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-4-Typ-B-Probleme-mit-Magenta-TV-Box-RUCKELT-nach/m-p/5516296#M548123
010146 ist Typ B, bei Typ A musst Du 010139 nehmen.
Firmware gibt es da
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Antwort
von
vor 3 Jahren
@hasilein Stimmt leider nicht, ich nutze den MR401 mit dem Smart-Tarif schon seit den es den Tarif gibt.
@AnMüich hatte dasselbe Problem mit dem Smart 4 und MR401 - hast du Router A oder B?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@marcus.heinz Typ A
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Smart geht nur per App, Stick, etc.
Smart Flex geht nur mit Apps, Smart geht mit allem.
@AnMü
versuche mal das
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-4-Typ-B-Probleme-mit-Magenta-TV-Box-RUCKELT-nach/m-p/5516296#M548123
010146 ist Typ B, bei Typ A musst Du 010139 nehmen.
Firmware gibt es da
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Leider war die Nachhaltigkeit der von @Ludwig II skizzierten Lösung nur von kurzer Dauer. Heute Abend wieder schwarzes Bild beim MR . Deshalb habe ich den von@kurz59 verlinkten @Schmidti-Workaround durchgeführt. Manuelles Firmware-Update der Dez.-Version (ohne Werks-Reset) brachte den MR zum Laufen.
Ich hoffe mal, dass dies das letzte Update auf diese Störung war.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von