Probleme HDCP Kopierschutz mit Samsung TV Set und Telekom Entertain TV wegen Apple TV 4

vor 6 Jahren

Geräte am Start:

Samsung "The Frame" TV-Set.

daran mit HDMI angeschlossen:

Telekom Media Receiver 400

Apple TV 4

Sony Zusatzlautsprecher HT-CT380B

 

Alles neueste Software, alles per Reset gesäubert, alle Geräte mehrere Strunden Stromfrei gemacht.

Problem besteht trotzdem weiter:

Wenn Apple TV eingeschaltet ist, meldet der Fernseher nach einiger Zeit:

 

Zitat:

 

"HINWEIS

--------------------------------------------------------------

Der Fernseher unterstützt den HDCP - Kopierschutz nicht.

Schließen"

 

Zitat Ende

 

Wer kann dazu Tipps geben ?

 

Danke für Eure Mithilfe !

 

 

 

 

 

Hinweis.jpeg

1153

16

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    @Thomas Pütz: Hast Du mal für den MR400 eine andere HDMI -Buchse ausprobiert? Einfach mal alle durchprobieren. Es kommt schon vor, dass nicht alle HDMI -Buchsen am TV HDCP unterstützen. Oder passiert das mit AppleTV, dann musst Du mal bei Apple nachfragen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

     


    @UlrichZ  schrieb:

    @Thomas Pütz: Hast Du mal für den MR400 eine andere HDMI -Buchse ausprobiert? Einfach mal alle durchprobieren. Es kommt schon vor, dass nicht alle HDMI -Buchsen am TV HDCP unterstützen. Oder passiert das mit AppleTV, dann musst Du mal bei Apple nachfragen.

     

    Gruß Ulrich

     

    Hatte ich auch alles schon durchprobiert, Ulrich, aber vielen Dank !

    Manchmal wird man halt von Samsung ver APPLE t ... Airplay 2 funktioniert zwar, aber die Liebe zwischen Samsung und Apple muss erst noch erblühen !

     

    Liebe Grüße !


     

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 6 Jahren

    Guten Abend @Thomas Pütz,

     

    hat Dein Fernseher auch die neueste Firmware und hast Du für ca. 15 Minuten den Stecker gezogen?

     

    Hast Du am Receiver einen kompletten Reset durchgeführt? Falls nicht, gehe folgendermaßen vor:

     

    Nehme vorsichtshalber die Festplatte heraus, damit keine Aufnahmen verloren gehen.

    Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten warten (eher etwas länger). Dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, dass Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind.

    Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei- bis viermal an und wieder ausschalten, bis sich vorne der Text in “lade Software“ ändert. Diesen Prozess ganz durchlaufen lassen.

    Hier nochmals eine ausführliche Beschreibung: Manuellen Reset durchführen:

    MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358

     

    Falls das nicht funktioniert, stelle Deinen Fernseher auf 720p. Vielleicht ist das die Lösung.

     

    Ich hatte das Problem einmal mit ZDF. Ich löste es, indem ich den Fernseher ausschaltete und zuerst den Fernseher einschaltete und dann den Receiver.

     

    Viele Grüße

    Marlise

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Marlise  schrieb:

    Guten Abend @Thomas Pütz,

     

    hat Dein Fernseher auch die neueste Firmware und hast Du für ca. 15 Minuten den Stecker gezogen?

     

    Hast Du am Receiver einen kompletten Reset durchgeführt? Falls nicht, gehe folgendermaßen vor:

     

    Nehme vorsichtshalber die Festplatte heraus, damit keine Aufnahmen verloren gehen.

    Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten warten (eher etwas länger). Dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, dass Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind.

    Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei- bis viermal an und wieder ausschalten, bis sich vorne der Text in “lade Software“ ändert. Diesen Prozess ganz durchlaufen lassen.

    Hier nochmals eine ausführliche Beschreibung: Manuellen Reset durchführen:

    MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358

     

    Falls das nicht funktioniert, stelle Deinen Fernseher auf 720p. Vielleicht ist das die Lösung.

     

    Ich hatte das Problem einmal mit ZDF. Ich löste es, indem ich den Fernseher ausschaltete und zuerst den Fernseher einschaltete und dann den Receiver.

     

    Viele Grüße

    Marlise



    @Marlise  schrieb:

    Guten Abend @Thomas Pütz,

     

    hat Dein Fernseher auch die neueste Firmware und hast Du für ca. 15 Minuten den Stecker gezogen?

     

    Hast Du am Receiver einen kompletten Reset durchgeführt? Falls nicht, gehe folgendermaßen vor:

     

    Nehme vorsichtshalber die Festplatte heraus, damit keine Aufnahmen verloren gehen.

    Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten warten (eher etwas länger). Dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, dass Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind.

    Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei- bis viermal an und wieder ausschalten, bis sich vorne der Text in “lade Software“ ändert. Diesen Prozess ganz durchlaufen lassen.

    Hier nochmals eine ausführliche Beschreibung: Manuellen Reset durchführen:

    MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer- MR -201/m-p/3606281#M298358

     

    Falls das nicht funktioniert, stelle Deinen Fernseher auf 720p. Vielleicht ist das die Lösung.

     

    Ich hatte das Problem einmal mit ZDF. Ich löste es, indem ich den Fernseher ausschaltete und zuerst den Fernseher einschaltete und dann den Receiver.

     

    Viele Grüße

    Marlise


    Vielen Dank, Marlise !

    Hatte ich alles schon gemacht, es hilft leider nichts ...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo, ich hatte auch Ärger mit HDCP am Samsung TV (UE55HU6900) mit dem MR601 Sat. Nach einigem Hin und her hat diese Box das Problem für mich gelöst.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Raveheart  schrieb:

    Hallo, ich hatte auch Ärger mit HDCP am Samsung TV (UE55HU6900) mit dem MR601 Sat. Nach einigem Hin und her hat diese Box das Problem für mich gelöst.


    Inzwischen habe ich zur Zeit Ruhe, da ich das Apple-TV vom HDMI 2 an den HDMI 4 gewechselt habe. Am Samsung - Gerät habe ich in den Einstellungen/Allgemein/ den Anynet+( HDMI-CEC ) deactiviert. Die Fritzbox 7590 hat heute auch ein Update auf 7.11bekommen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält ... Danke für die Info !

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Thomas Pütz

    Vielen Dank für den Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung hier.

    Es freut mich, dass Sie das Problem schon lösen konnten.
    Wenn es doch noch mal dazu kommen sollte, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Raphaela T.  schrieb:
    Hallo @Thomas Pütz

    Vielen Dank für den Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung hier.

    Es freut mich, dass Sie das Problem schon lösen konnten.
    Wenn es doch noch mal dazu kommen sollte, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    Heheee, zu früh gefreut ...

     

    Ohne einen täglichen Neustart des Receivers ist kein Fernsehen möglich ! Aber das ist egal, es wir eh nichts wirklich interessantes gesendet. Und in naher Zukunft gibts eh keine Setop-Boxen mehr. Da wird mit 10 G direkt ins Gehirn gestreamt.

     

    Schönen Sonntag !

     

    FunThomas

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Aber bis es soweit ist, könnten wir zumindest versuchen, das Problem zu lösen Fröhlich
    Trage doch mal bitte deine Daten im Profil nach, dann sehe ich mir das noch mal genauer an und mach mich schlau.
    http://bit.ly/Kundeninfos

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    !@Raphaela T.  schrieb:
    Aber bis es soweit ist, könnten wir zumindest versuchen, das Problem zu lösen Fröhlich
    Trage doch mal bitte deine Daten im Profil nach, dann sehe ich mir das noch mal genauer an und mach mich schlau.
    http://bit.ly/Kundeninfos

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    Erledigt !

    Danke für das Hilfsangebot !

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Vielen dank und sehr gerne.
    Ich recherchiere mal ein wenig, mache mich schlau und melde mich dann zurück.
    Bitte noch ein wenig Aushalten.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Thomas Pütz ,

    ich melde mich für die liebe Kollegin Raphaela. Diese hatte intern bei den Experten angefragt und diese haben uns auch direkt eine Rückmeldung geliefert. Dabei stellte sich heraus, dass in den Logdaten deines Receivers zwischenzeitlich die HDMI -Kommunikation problemlos funktioniert hat, dann aber auch gar nichts geht.

    Vermutlich wird es an einer HDMI -Einstellung des TV oder AppleTV liegen, die den Fehler auslöst. Ggf. auch eine "Aufnahmefunktion" eines der Geräte oder auch eine angeschlossene Festplatte/USB-Stick am TV. Hattest du da noch was nachgeschaut? Gern kannst du Raphaela und mir noch Input liefern, dann geben wir dies direkt an die zuständigen Kollegen und melden uns hier wieder.

    Beste Grüße aus der Community vom
    René J.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Besten Dank @Thomas Pütz für deine Details, wir kämpfen weiter um Infos für den Sachverhalt. Sobald wir da ein Update haben schreiben wir dir hier wieder. Bis dahin, noch einen entspannten Abend.
    Beste Grüße aus der Community vom
    René J.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Thomas Pütz,

    die Kollegen haben mir noch mal sehr eindeutig gespiegelt das wir da kein „Samsung only“ Problem haben. Sondern, dass wirklich die Mischung aus Soundbar, AppleTV oder anderen Endgeräten die "Störquelle" darstellt.

    Mein Vorschlag:
    Wenn du die Tage nun alle Geräte die jetzt am Samsung TV hängen, gegen den anderen TV tauschst – magst du mal schauen, ob sich was verändert? Tritt das Fehlerbild dann auch auf? Unabhängig von den AppleTV Settings ist does noch das einzige uns einfallende Szenario, dass hier in Frage käme.

    Viele Grüße vom René J.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @René J.  schrieb:
    Hallo @Thomas Pütz,

    die Kollegen haben mir noch mal sehr eindeutig gespiegelt das wir da kein „Samsung only“ Problem haben. Sondern, dass wirklich die Mischung aus Soundbar, AppleTV oder anderen Endgeräten die "Störquelle" darstellt.

    Mein Vorschlag:
    Wenn du die Tage nun alle Geräte die jetzt am Samsung TV hängen, gegen den anderen TV tauschst – magst du mal schauen, ob sich was verändert? Tritt das Fehlerbild dann auch auf? Unabhängig von den AppleTV Settings ist does noch das einzige uns einfallende Szenario, dass hier in Frage käme.

    Viele Grüße vom René J.

    Tja, diese Konfiguration hatte ich ja, bevor ich den Sony in den anderen Raum wechselte. Da war alles in Ordnung. Dann kam Samsung The Frame neu und alles funktionierte auch hervorragend, bis vor etwa 2 Monaten das Problem plötzlich auftrat. Ich vermute einfach, dass die Softwareversionen von Samsung und Receiver sich nicht mögen. Als nächstes werde ich drei neue Highdpeed HDMI - Kabel verwenden, wenn das nichts bringt, schalte ich mir nen Samsung-Techniker auf mein Gerät, der soll sich da mal tummeln.

     

    Schönes WE und bis bald !

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