Solved

Probleme mit IPTV (MagentaTV) Receiver hinter Opnsense

3 months ago

Bis zum 19. Januar konnte ich den MR401 MagentaTV Receiver problemlos hinter meiner Opnsense-Firewall betreiben.
Seit diesem Datum funktioniert jedoch nichts mehr:
Nach dem Start des Geräts erscheint zunächst der Ladebildschirm, dann für einen kurzen Moment das Fernsehbild, gefolgt von einem blauen Bildschirm. Nur noch der Ton funktioniert, wenn die Lautertaste auf der Fernbedienung gedrückt wird (auch das Volume Panel wird eingeblendet und korrekt dagestellt).
Nachdem ich alles ausprobiert hatte: Neustart, HDMI -Kabel, usw. habe ich mich an den Telekom-Support gewandt und dieser empfahl, das Gerät zurückzusetzen, was jedoch dazu führte, dass nun gar nichts mehr funktioniert.
Die Firmware (HERA_T5_DE_ACN_DRA.img) wird zwar via TFTP von der IP-Adresse 62.155.251.136 heruntergeladen und das Gerät startet und der Ladebalken läuft normal, aber anschließend erscheint wieder der blaue Bildschirm. Diesmal kommt ein weiterer Ladebalken und wird ein- und ausgeblendet, und es erscheint die Fehlermeldung: "Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten". Ich kann mit Wireshark keine Probleme feststellen. Auch ein weiterer MR401, der mir zugeschickt wurde zeigt dasselbe Verhalten.

Bevor ich nun weiter in meinem Netzwerk nach der Ursache suche, möchte ich gerne wissen, ob seitens der Telekom Änderungen vorgenommen wurden, wie etwa Anpassungen an der IP-Range, IGMP oder an meinem Vertrag?


Zum Netzwerk:

Ich verwende einen SpeedPort als Modem und stelle die Verbindung über eine Opnsense-Firewall via PPPoE her. Das Magenta IPTV läuft in einem separaten VLAN, und die Einstellungen sind ähnlich dieser Anleitung : https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/dt_ger_iptv.html. Alles funktionierte einwandfrei.

109

16

    • 3 months ago

      Moin @user_61fea6, danke für deinen ersten Beitrag und herzlich Willkommen in der Community. :)

       

      Versuch bitte einmal, den Media Receiver direkt per LAN-Kabel an deinen Router anzuschließen. Ohne weitere Zwischengeräte. Schreib mir bitte hier, wenn du das gemacht hast und wie es dann aussieht. 

       

      Sollte das nicht helfen, werde ich mich damit an unser Back Office wenden. Fülle dein Profil vollständig aus und schreib mir hier, sobald das erledigt ist. Nenne mir dazu auch ein Zeitfenster, in dem ich dich am besten telefonisch erreichen kann. 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :)

       

      Viele Grüße

      Christoph

      5

      Answer

      from

      3 months ago

      @CobraCane 
      So sind schon mal keine zwei Switche dazwischen, die beim IGMP Ärger machen können und wie gesagt, es lief über ein Jahr reibungslos, daher scheint es ja nicht an der Config zu liegen.

      Answer

      from

      3 months ago

      Moin @user_61fea6, danke dir für das freundliche Telefonat. :)

       

      Wie besprochen habe ich das Ganze mal an das Back Office gegeben. Sobald ich ein Update erhalte, lasse ich es dich wissen. 

       

      Liebe Grüße

      Christoph

      Answer

      from

      3 months ago

      Moin @user_61fea6

       

      ich habe eine Rückmeldung vom Back Office erhalten. Anscheinend gab es in der Vergangenheit schon öfter Schwierigkeiten mit der OPNsense-Firewall. Hast du es mal ohne ausprobiert, nachdem dieses Verhalten aufgetreten ist? Probier das bitte einmal aus und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße

      Christoph

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Kleine Anmerkung am Rande @user_61fea6 

      Wenn du da jetzt keine Lust auf großartige Experimente hast dir nen anderen Router zuzulegen etc:

      Die alte IPTV -Plattform wird eh in nächster Zeit (Plan bis spätestens Mitte 2026) eingestellt und die neuen OTT -Geräte haben nicht diese Anforderungen an das Netzwerk da dort Unicast genutzt wird und kein MultiCast.

      Du könnest also jetzt schon auf das neue MagentaTV 2.0 umstellen....

      1

      Answer

      from

      3 months ago

      Vielen Dank für den Tipp, allerdings sind es mir die 5,-€/mtl. zusätzlich nicht wert.
      Vielleicht bietet die Telekom ja bald einen kostenfreien Umstieg an. Aktuell enthält der Smart 2.0 Tarif auch RTL+ und so Sachen die ich absolut nicht benötige.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      user_61fea6

      Einstellungen sind ähnlich dieser Anleitung : https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/dt_ger_iptv.html.

      Bis zum 19. Januar konnte ich den MR401 MagentaTV Receiver problemlos hinter meiner Opnsense-Firewall betreiben.
      Seit diesem Datum funktioniert jedoch nichts mehr:
      Nach dem Start des Geräts erscheint zunächst der Ladebildschirm, dann für einen kurzen Moment das Fernsehbild, gefolgt von einem blauen Bildschirm. Nur noch der Ton funktioniert, wenn die Lautertaste auf der Fernbedienung gedrückt wird (auch das Volume Panel wird eingeblendet und korrekt dagestellt).
      Nachdem ich alles ausprobiert hatte: Neustart, HDMI -Kabel, usw. habe ich mich an den Telekom-Support gewandt und dieser empfahl, das Gerät zurückzusetzen, was jedoch dazu führte, dass nun gar nichts mehr funktioniert.
      Die Firmware (HERA_T5_DE_ACN_DRA.img) wird zwar via TFTP von der IP-Adresse 62.155.251.136 heruntergeladen und das Gerät startet und der Ladebalken läuft normal, aber anschließend erscheint wieder der blaue Bildschirm. Diesmal kommt ein weiterer Ladebalken und wird ein- und ausgeblendet, und es erscheint die Fehlermeldung: "Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten". Ich kann mit Wireshark keine Probleme feststellen, dass irgendeine Adresse nicht aufgelöst wird und ähnliches. Auch ein weiterer MR401, der mir zugeschickt wurde zeigt das selbe verhalten.

      Bevor ich nun weiter in meinem Netzwerk nach der Ursache suche, möchte ich gerne wissen, ob seitens der Telekom Änderungen vorgenommen wurden, wie etwa Anpassungen an der IP-Range, IGMP oder an meinem Vertrag?


      Zum Netzwerk:

      Ich verwende einen SpeedPort als Modem und stelle die Verbindung über eine Opnsense-Firewall via PPPoE her. Das Magenta IPTV läuft in einem separaten VLAN, und die Einstellungen sind ähnlich dieser Anleitung : https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/dt_ger_iptv.html. Alles funktionierte einwandfrei.

      user_61fea6
      Einstellungen sind ähnlich dieser Anleitung : https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/dt_ger_iptv.html.

      Da steht als FW Regel allow UDP 224.0.0.0/8 sollte das nicht 239.0.0.0/8 sein?

      4

      Answer

      from

      3 months ago

      user_61fea6

      Wieso denkst du, es sollte 239.0.0.0/8 sein?

      Vielen Dank erstmal, dass du dir das Ticket angeschaut hast.
      Wieso denkst du, es sollte 239.0.0.0/8 sein? Hast du evtl weitere Infos, wie IP-Ranges, welche nötig sind?
      Thx

      user_61fea6
      Wieso denkst du, es sollte 239.0.0.0/8 sein?

      Weil das die Stream Adressen sind.

      https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

      Answer

      from

      3 months ago

      Danke für den Link.
      Entertain: 239.0.0.0/8
      MagentaTV: 232.0.0.0/16

      Und ja stimmt, steht so nicht in der Anleitung, allerdings ist bei mir neben 224.0.0.0/4 auch 232.0.0.0/16 für MagentaTV eingestellt.

      Answer

      from

      3 months ago

      user_61fea6

      allerdings ist bei mir neben 224.0.0.0/4 auch 232.0.0.0/16 für MagentaTV eingestellt.

      Danke für den Link.
      Entertain: 239.0.0.0/8
      MagentaTV: 232.0.0.0/16

      Und ja stimmt, steht so nicht in der Anleitung, allerdings ist bei mir neben 224.0.0.0/4 auch 232.0.0.0/16 für MagentaTV eingestellt.

      user_61fea6
      allerdings ist bei mir neben 224.0.0.0/4 auch 232.0.0.0/16 für MagentaTV eingestellt.

      @user_61fea6 

      Uupps sorry, hatte mal wieder in die falsche Spalte geschaut.

      Kannst Du irgendwie loggen/capturen ob der IGMP Join (v3) Deines Receivers überhaupt aus dem WAN Port rausgeht?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 months ago

      Problem gelöst.

      Die Telekom wollte einen Werbebanner (oder ähnliches, wie Vertrag-Update-Infos, You name it...) ausspielen. Die nötigen Adressen wurden von meinem DNS-Server nicht aufgelöst, und daher blieb das blaue Vollbild-Panel leer (ohne Exit-Button, einfach leer). Genau dieses Element konnte nach dem Update des neuen Austauschgerätes ebenfalls nicht dargestellt werden, was den Betrieb blockierte.

      Die Übeltäter scheinen hier logs1204.xiti.com und wcps.t-online.de zu sein. Das ist aber noch ungeprüft, da ich nur gesehen habe, dass diese vermehrt blockiert wurden.

      Zusammenfassung:
      Der DNS war der entscheidende Punkt, den ich zunächst nicht im Blick hatte.
      Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben! Und sorry für die Verwirrung – ich war zu sehr auf IGMP fixiert und habe den DNS übersehen.

      2

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @user_61fea6,

       

      es freut mich sehr, dass es gelöst ist. :) Vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung.

       

      Viele Grüße Türkan

      Answer

      from

      3 months ago

      0 days since it was DNS 😂

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      3 years ago

      in  

      1068

      0

      3

      in  

      2340

      0

      3