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Receiver spielt mp4 aus der Cloud nicht über TV App
vor 5 Jahren
Moin Moin,
vielleicht drücke ich es nicht richtig aus, dem ich wundere mich, dass ich keine Vorschläge zu dem Thema bekomme.
Mein Problem ist das Folgende:
Ich habe in der Cloud mehrere Urlaubsfilme gespeichert. In der App auf dem iPhone werden auch alle Filme abgespielt. Über unseren Entertain-Receiver bzw. die Cloud-App darüber spielt manche MP4-Filme ab und andere nicht. Und wie gesagt über die iPhone-App gehen alle. Komisch, oder?
Ideen?
Dank und Gruß
Michael
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Eigentlich überhaupt nicht komisch. mp4 ist an sich kein Fileformat mit einem festen Standard, sondern ein Containerformat. Das bedeutet es kann vollkommen unterschiedliche Inhalte haben. Es gibt kein Gerät das ALLE möglichen Inhalte abspielen kann. Dafür gibt es inzwischen schlichtweg zuviele Formate, die sich teilweise sogar widersprechen.
Die Media Receiver sind vom Prinzip her darauf ausgelegt Inhalte kostengünstig und Energiesparend wiederzugeben. Dafür muss von Anfang an festgelegt werden welche Formate er überhaupt beherrschen soll und anschließend kann man sich ansehen wie diese Inhalte in Hardware beschleunigt werden können. Diesee Hardware kann dann diese Aufgaben weitaus effizienter abwickeln als die Softwarekomponenten.
Heutige iPhones haben im Vergleich eine wesentlich höhere Rechenleistung, von der vor ein paar Jahren noch nicht mal Desktops träumen konnten. Doch für diese nahezu unüberschaubare Formatvielfalt, bringt es den Vorteil das im Bedarfsfall auch genau die Codecs, die gebraucht werden, aus dem Internet nachgeladen und abgespielt werden. Dafür benötigen sie zwar mehr Leistung, doch das macht bei den heutigen Akkugrössen auch nicht soviel aus.
Embedded Geräte wie die MediaReceiver können nicht direkt auf diese Codecs zurück greifen, sondern diese müssen zunächst einmal auf ihre Spezielle Hardware angepasst werden. Das bedeutet du jagst nicht einfach den vorhanden Code durch einen Compiler, sondern ein Entwickler muss ihn von Hand anpassen. Es ist also weitaus teurer und zeitaufwändiger. Das macht man bei weiten nicht für jeden Codec.
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KarstenS5
Antwort
von
KarstenS5
vor 5 Jahren
Willkommen bei den Containerformaten. Da gibt es von Haus aus nicht mehr diese einfach zu merkenden Begriffe. Im Grunde braucht man eine ganze Liste von unterstützten Kompressionen, natürlich zusammmen mit den unterstützten Auflösungen und Datenraten und dann gibt es auch noch häufig spezielle EncoderFlags die den Datenstrom noch einmal durcheinander wirbeln. Also ein paar Seiten kann man damit spielend füllen.
Die embedded Player sind meist an die Standardformate angepasst, die sowohl Medienanstalten, wie auch Kameras direkt verwenden. Doch sobald spezielle Encoderflags genutzt werden, um entweder die Qualität zu verbessern, oder die benötigten Datenraten zu verringern, wird es eng.
Das hat nichts mit dir als Kunde zu tun, sondern mit den Bearbeitern der Videostreams zu tun: Ist es ein Profi, lässt er schön die Finger von den Encodersettings, statt dessen weiß er gewünschte Effekt durch ganz einfache Manipulationen im Bild oder Tonmaterial zu erreichen, während er mit Encodersettings nur die Anzahl der unterstützten Geräte reduziert.
Einfache Leute machen sich darüber weniger Gedanken. Sie basteln an ihren Computern rum so lange bis es ihnen passt.
Und dann gibt es natürlich noch solche Nulpen wie bei TV Now, die glauben das sich ihre teuren Workflow Systeme rechnen die sich nicht mal an die Einhaltung der primitivsten Formatstandards halten und darauf vertrauen das die Fehlerkorrekturen der Dekoder schon einen Weg aus ihren Datensalat finden, Doch wer will dem Vorstand schon erklären, das die ganzen ach so tollen Features, in Wahrheit nur Hacks sind, die einfach mal einen Datenstrom mittendrin abbrechen und einen neuen beginnen.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Welchen Media Receiver nutzt Du denn genau, den Mr 400/200, den MR 401/201 oder die Magenta TV Box bzw. TV Box Play?
Gruß,
Ingo F.
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schwandt-m
Antwort
von
Ingo F.
vor 5 Jahren
Hey Ingo,
wir haben den 401 Typ B. Ist eigentlich auch alles auf dem neuesten Stand.
Beste Grüße
Michael
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Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Da der MR 401 ja generell mp4 unterstützt und Du selber ja auch schreibst, dass einige mp4-Videos funktionieren, stellt sich die Frage, wie unterscheiden sich die Videos?
Wenn die Videos von unterschiedlichen Quellen stammen, kann die Erklärung von @KarstenS5 hier tatsächlich der Grund sein. Wurde der Dateinamen in der CLOUD auch Mal kontrolliert? Nicht, dass dieser Sonderzeichen o. Ä. enthält. Wurde die Datei schon einmal neu in die CLOUD geladen?
Gruß,
Ingo F.
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