Schlechte Beratung bei Tarifupgrade | Widerruf oder Kündigung möglich/sinnvoll?

8 months ago

Hallo erstmal! Fröhlich

 

Heute bin ich leider hier, weil ich mich wirklich ausgesprochen schlecht beraten fühle, und möchte Euch zum Einen mein Herz ausschütten, und zum Anderen Eure Meinung bzw. Tipps erfragen, ob und wie man hier weiter vorgehen kann! Ich bin für jeden Rat dankbar!

 

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, leider liegt es in der Natur der Sache, dass dies ein bisschen mehr Text werden wird, sorry schonmal vorab!

 

Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten Kunde mit Festnetz, Internet und TV. Seit wann genau kann ich gar nicht sagen, vielleicht als Einschätzungshilfe, wir hatten unseren Telekom-Vertrag schon, als der MagentaTV Stick neu eingeführt wurde. Den habe ich damals auch gleich bestellt, und mit erscheinen des MagentaTV One auch direkt upgegraded.

 

Mit dem ganz neuen MagentaTV One 2.Gen. wollte ich noch warten bis Weihnachten, ich hab im Moment wenig Zeit. Insofern hatte ich mich auch noch nicht mit Upgrade und Tarifänderungen beschäftigt.

 

Als Tarif hatte ich das "normale" MagentaTV inkl. RTL+ und Disney+ (ohne Werbung!) mit 250'er Leitung.

 

Nun ist die Fernbedienung des Mietgeräts MagentaTV One letzte Woche kaputt gegangen, und ich habe kurzfristig bei der Hotline angerufen um um Ersatz zu bitten. So weit, so gut!

 

In diesem Telefonat wurde mir als Upgrade angeboten, ich könnte für 2.-€/Mnt. zusätzlich Netflix mit Werbung bekommen. Das fand ich gar nicht so schlecht für das Netflix-Werbe-Abo, insofern habe ich dem nach zweimaliger Nachfrage "Und sonst bleibt alles gleich?" mit Bestätigung "Ja, es bleibt alles gleich", zugestimmt.

 

So, die Experten merken bereits worauf das raus läuft. Nun habe ich zwar einen MagentaTV One 2.Gen und einen 2.0 Vertrag mit beleuchteter Fernbedienung, allerdings auch Disney+ mit Werbung. Um diesen Fehler auszugleichen, müsste/muss ich nun ein Upgrade für zusätzliche 6.-€/Mnt. buchen. Macht also für mich, besonders einfach gerechnet, 8.-€/Mnt. für das Netflix-Abo mit Werbung. Wie ich finde kein guter Deal, und schlichtweg auch falsch beraten. Für so gesehene 8.-€/Mnt. ist mir das nämlich Netflix leider nicht wert, sonst hätte ich das ja auch vorher schon gehabt.

 

Mich ärgert das wirklich, ich meine alles in Allem liegt unsere Grundgebühr für alles (mit BigTV und was weiss ich) bei knapp 100.-€ im Monat, und jetzt nochmal oben drauf. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich verständlicherweise bei meinem alten Vertrag geblieben, und hätte einfach nur einen Austausch der Fernbedienung geordert.

 

Dazu wurde mir noch ein 20.-€ Gutschein geschenkt, der sich bei Einlösung als 15.-€ Gutschein heraus stellt. Sowas ist einfach echt ärgerlich, und es widerspricht den wirklich guten und immer mehr als zufriedenstellenden Erfahrungen der letzten Jahre.

 

So, und jetzt kommt Ihr! Wie sollte man reagieren, welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?

 

Ich sag schonmal vielen Dank für jede Art von Tipps! Die Werbung bei Disney+ ist echt ein Blutdrucksteigerer...

 

PS: Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt bitte Bescheid! Fröhlich

 

EDIT:

Der alte Vertrag war "MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain" + BigTVPaket, jetzt ist es "MagentaZuhause XL mit MagentaTV SmartStream 2.0" ebenfalls mit BigTVPaket.

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    • 8 months ago

      Grüße @paddy0174 

      Wenn einen was nicht gefällt, macht man einen Wideruf binnen 14 Tage ab Eingang der Auftragsbestätigung.

      Dann wird alles wieder Rückgängig gemacht.

      Dann geht auch der Gutschein verloren.

       

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Wie befülle ich am besten?

      "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

      Zuerst prüfen.

      Daten01.png

      Dann hier befüllen

      Daten.png
      Und zum Schluss:
      daten2.png

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.




       

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    • 8 months ago

      paddy0174

      Wie sollte man reagieren, welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?

      Wie sollte man reagieren, welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?
      paddy0174
      Wie sollte man reagieren, welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?

      Wenn dir das Angebot nicht gefällt kannst du es natürlich widerrufen. Was am Telefon besprochen wurde können wir nicht einschätzen. Telefonische Absprachen haben keinerlei Relevanz.  Manchmal kommt es vor das die Callcenter-Mitarbeiter nicht Lösungs- und Kundenorientiert beraten, sondern Provisionsbasiert. Und solch einen Berater hattest du wohl der mit seinem Vorgesetzten im Nacken Ziele zu erreichen hat und nun einen weiteren Strich auf dem Flipchart seines Vorgesetzten hat für ein weiteres erfolgreiches Geschäft.

      Du hast ja sicher die vorvertraglichen Pflichtinformationen und eine Auftragsbestätigung bekommen. Bei den vorvertraglichen Pflichtinformationen war auch direkt der Hinweis auf den Widerruf. Oder über du widerrufst über das Kontaktformular.

       

       

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    • 8 months ago

      paddy0174

      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)

      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)
      paddy0174
      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)

      Für die Widerrufsfrist zählt der Erhalt der Auftragsbestätigung, also schau bitte wann du diese bekommen hast, es könnte noch passen.

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    • 8 months ago

      @paddy0174 

      hast du schon das alte Mietgerät [MagentaTV One 1. Gen.] zurück geschickt?

       

      Falls ja, hast du nämlich ein zusätzliches Problem. Die MagentaTV One 2. Gen., welche du bekommen hast, kann nur MagentaTV 2.0, kein MagentaTV 1.0. Und im Telekom Onlineshop gibt es in der Regel keine MagentaTV One 1. Gen. und auch keinen MagentaTV Stick mehr zu mieten oder zu kaufen.  

       

      Es könnte dann sein, dass du dann auf ein anderes Gerät ausweichen müsstest,  und falls es wieder ein Mietgerät der Telekom sein soll, dann wäre derzeit eine AppleTV 4K im Telekom Onlineshop. Und die lässt sich komplett anders bedienen, hat zudem zum Teil Einschränkungen gegenüber einer MagentaTV One bei der Nutzung.

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    • 8 months ago

      paddy0174

      allerdings auch Disney+ mit Werbung. Um diesen Fehler auszugleichen, müsste/muss ich nun ein Upgrade für zusätzliche 6.-€/Mnt. buchen

      allerdings auch Disney+ mit Werbung. Um diesen Fehler auszugleichen, müsste/muss ich nun ein Upgrade für zusätzliche 6.-€/Mnt. buchen
      paddy0174
      allerdings auch Disney+ mit Werbung. Um diesen Fehler auszugleichen, müsste/muss ich nun ein Upgrade für zusätzliche 6.-€/Mnt. buchen

      Dieses Upgrade ist nur notwendig, wenn du zeitgleich 4 Streams mit UHD schauen wollen würdest. 
      Das wäre dann das Upgrade auf Premium. 
      Sollte dir der Standard ohne Werbung, 2 Stresms und HD ausreichen, musst du nur 3 Euro dafür bezahlen.

       

      Siehe Info Text der Option für SmartStream 2.0:

      Disney+ Standard Upgrade

      Streame brandneue Originals, Blockbuster und Serien mit Binge-Faktor werbefrei auf bis zu 2 Geräten und in Full HD.

      3,00 € | monatlich

      Ergo wärst du in Summe bei nem 5er für Netflix quasi, also beim normalen Preis 😉 

       

      Vielleicht ist das für dich ja verträglicher 😋

       

      Ansonsten, wie die anderen schrieben, widerrufen. 

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      Answer

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      8 months ago

      @Lucky2024  schrieb:
      Dieses Upgrade ist nur notwendig, wenn du zeitgleich 4 Streams mit UHD schauen wollen würdest. 

      @Lucky2024 

      er hatte bisher MagentaZuhause  ...   MagentaTV Entertain.

      Da war Disneyplus ohne Werbung drin.

       

      Und er hat jetzt statt dessen bekommen

      MagentaZuhause ...  MagentaTV SmartStream 2.0.

      In dem ist Disneyplus mit Werbung.  Es geht also auch darum, überhaupt mal die unerwünschte Werbung los zu bekommen, die er zuvor nicht erdulden musste, da Abo ohne Werbung zuvor.

       

      Sein Disneyplus Abo hat sich durch den Tarifwechsel deutlich verschlechtert, obwohl man ihm nur Netflix mit Werbung oben drauf ansonsten alles wie zuvor versprochen hatte. Er zahlt mehr, bekommt aber weniger dafür. 

       

      Wegen zusätzlich Netflix mit Werbung hat er nicht gewechselt, das war notgedrungen mit dabei, auf das hätte er gerne verzichtet, notgedrungen  weil es bei MagentaTV 2.0 gar kein Entertain 2.0 gibt (er hatte bisher Entertain). 

      Answer

      from

      8 months ago

      @Sherlocka  schrieb:

      er hatte bisher MagentaZuhause  ...   MagentaTV Entertain.

      Da war Disneyplus ohne Werbung drin.

      Ich weiß, lesen kannn ich, Danke!

       

      Mein Weg war nur zum aufzeigen, dass hier ggf. der Mehrpreis nicht so hoch ist am Ende wie gedacht und am Ende halt nur der Mehrpreis von Netflix dazu kommt.

       

      Nicht mehr und nicht weniger, daher ist dein Hinweis unnötig Zwinkernd

       

      Siehe

       

       

       

      @Lucky2024  schrieb:
      Ergo wärst du in Summe bei nem 5er für Netflix quasi, also beim normalen Preis :zwinkerndes_Gesicht: 

      Das Netflix am Ende nicht der Grund war, ist auch mir bewusst.

      Daher

       

      @Lucky2024  schrieb:

      Vielleicht ist das für dich ja verträglicher :Gesicht,_das_etwas_Leckeres_isst:

       

      Ansonsten, wie die anderen schrieben, widerrufen. 

      Zwinkernd

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    • 8 months ago

      paddy0174

      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?

      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?
      paddy0174
      Kann ich das noch widerrufen (Tarifwechsel war am 06.09.)?

      Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • 8 months ago

      Zuerst einmal vielen Dank für Eure Meinung und Infos! Fröhlich

       

      Das mit dem Widerruf war nur eine angedachte Möglichkeit, eben auch im Hinblick darauf ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich kenne die Fristen zwar, war mir aber nicht sicher, wie das so rein "technisch" denn läuft. Aber das habt Ihr mir soweit ja schon beantwortet, vielen Dank!

       

      @Sherlocka 

      Ja, die alte Box (1.Gen) hab ich noch, aber auch nur, weil ich noch nicht zum zurücksenden gekommen bin. Die hat "nur" eine kaputte Fernbedienung, der eigentliche Grund für meinen ursprünglichen Anruf! Die behalte ich dann jetzt erstmal noch über's Wochenende.

       

      Danke auf jeden Fall für Deinen Input, ich hatte sowas schon vermutet... Fröhlich

       

      @Lucky2024 

      Danke für's nachschauen, da hab ich wohl die falsche Box angeklickt. Gut, 3.-€/Mnt. hört sich insgesamt schon besser an, ärgerlich bleibt es trotzdem.

       

      Ich fühle mich halt irgendwie ein bisschen "über den Tisch gezogen", und das ist ein unschönes Gefühl. Und es widerspricht eben auch so gänzlich meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren. Ich habe mittlerweilen drei Leuten einen Telekom-Anschluss empfohlen und eingerichtet, u.a. mit der Begründung, dass der Support super ist.

       

      Das werde ich zukünftig vermutlich nicht mehr so offensiv tun. Wenn ich mir vorstelle, dass wäre mit mit dem Anschluss meiner Schwiegermutter passiert, dann würde ich mir jetzt erstmal ein paar Kissen bestellen, damit ich in den kommenden Wochen auf der Couch auch gut schlafen kann! 😄 😄

       

      Ich werde jetzt mal in mich gehen, ob es mir den Aufwand wert ist, das alles zu stornieren und wieder umzustellen, oder ob ich mir die 3.-€/Mnt. ans Bein binde.

       

      Ärgerlich, aber wenigstens nicht optionslos! Fröhlich

       

      Mal ganz platt gefragt: was würdet Ihr in diesem Fall machen? Widerruf, Option buchen, laufen lassen?

       

      EDIT: @HappyGilmore Danke für den Link, ich hab das Profil fertig ausgefüllt (ich hoffe richtig)! Fröhlich

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      8 months ago

      paddy0174

      ärgerlich bleibt es trotzdem.

      ärgerlich bleibt es trotzdem.
      paddy0174
      ärgerlich bleibt es trotzdem.

      Gar keine Frage, deswegen war mein Gedanke das es so dann ein wenig  wenig ärgerlicher ist Zwinkernd

       

      Wenn du Netflix wirklich überhaupt gar nicht nutzt, dann würde ich widerrufen, zumal der Preis am Ende der "normale" ist und keine Aktion oder ähnliches.

       

      Am Ende musst du es für dich selbst entscheiden, ob du die 5 Euro sparen möchtest oder nicht Zwinkernd

      Answer

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      8 months ago

      @paddy0174  schrieb:

       

      Mal ganz platt gefragt: was würdet Ihr in diesem Fall machen?

      @paddy0174 

      es kommt darauf an. 

      Herkömmlichen Media Receiver scheinst du keinen zu haben, der durch den Wechsel von MagentaTV 1.0 zu MagentaTV 2.0 hätte nicht mehr nutzbar werden können.

      [Herkömmliche Media Receiver: MR 401, MR 201, MR 601, MR 400, MR 200, MagentaTV Box (das ist nicht die MagentaTV One), MagentaTV Box Play]

      Also spricht von der Hinsicht nichts dagegen, einen MagentaTV 2.0 Tarif zu haben. 

       

      Du scheinst außer der One (1 oder 2) auch mit nichts anderem abzuspielen, somit müsste man dann auch nicht die unterschiedliche Kombitabilität der Apps auf anderen Geräten in de  Vergleich einbeziehen. 

       

      Das mal alles vorausgesetzt, käme es mir persönlich noch drauf an, welche restliche Mindestlaufzeit der alte Vertrag hatte. War der MagentaZuhause  ...  MagentaTV Entertain  bereits aus der 24 monatigen Mindestlaufzeit draußen?

       

      • falls ja: Dann würde ich wahrscheinlich rechtzeitig Widerspruch einlegen, damit rück abgewickelt wird. Und wenn dann die Rückabwicklung geschalten ist, eknrn Tag nach der Schaltung der Rückabwicklung selbst auf einen andere  Tarif wechseln:  MagentaZuhause  ...   MagentaTV Smart 2.0, so dass man damit die (in meinen Augen) bessere MagentaTV One 2. Gen nutzen könnte. In dem Tarif wäre dann fast alles ähnlich drin, wie zuvor in MagentaTV Entertain, Disneyplus Abo fehlt aber dann noch. Und um das zu bekommen, würde ich mich dann einen Tag nach erfolgter  Schaltung auf den MagentaZuhause   ...  MagentaTV Smart 2.0  Vertrag kümmern. Einen Tag nach der Schaltung eine der  Disneyplus Optionen bei der Telekom zu dem Tarif als Zubuchoption einbuchen.  Wenn es Rabatt für die Version gäbe mit der zeitlich längeren Variante, dann die.

      @paddy0174 

      weiß aber nicht, erstens wie es tatsächlich mit deiner früheren Mindestlaufzeit aussah, und zweitens, müsstest du dir erst mal ausrechnen, wie dir das bei der Kombi das am Ende in der Summe kosten würde und das mit den anderen Beträgen vergleichen.

       

      Zeige dir hiermit nur noch eine weitere ggf mögliche Variante auf.

      Answer

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      8 months ago

      Guten Tag @paddy0174,

       

      wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten erhalten. 

      Wenn du unzufrieden mit deinem neuen Tarif bist, schlage ich vor, dass du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst und wir anschließend die kaputte Fernbedienung austauschen. 

      Was hältst du von der Idee? Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für die Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

       

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