Solved

Schlechte Bildqualität bei MagentaTV

2 years ago

Seit einiger Zeit verzeichnen wir täglich eine ziemlich schwankende und schlechte Bildqualität. Zumeist schauen wir abends nach 20 Uhr.  Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette (verrauscht, pixelig), als ob die Bandbreite einknickt. Hin und wieder ist das Bild zudem kurz eingefroren, als ob erstmal gebuffert werden muss. Am Internetanschluss (Glasfaser bis ins Haus) kann es nicht liegen, da bspw. Netflix (auch über die MagentaTV One und in UHD) Filme blitzschnell startet und keinerlei Qualitätsprobleme hat.

Wir haben den Tarif: MagentaTV Smart an einem Glasfaser-Anschluss (500 Mbit). Die Box ist am Router (FritzBox! 7590) per LAN-Kabel angeschlossen.

 

Danke schon mal für Lösungen.

 

11363

49

    • 2 years ago

      Moin @SvenJoh 

       

      Ich fasse mal zusammen:

      Die 7590 hängt an einen Glasfaser Modem der Telekom und die TV ONE per Kabel an der FritzBox.

      Alle Streamingdienste laufen nur MagentaTV macht Zicken auf dem Gerät, besonders nach 20 Uhr.

      Richtig so?

       

      Mein Bauchgefühl sagt erstmal das die Server eventuell nicht genug Ressourcen zur PrimeTime zur Verfügung stellen. 🤔

      Nur dieser Bauch irrt sich häufig mal. 😂

       

      Ich scheuche jetzt einfach mal @Sherlocka auf und hierher. 
      Vielleicht hat sie ja eine Idee wo es eventuell zwickt?

      Eigentlich befasst sie sich ja schon recht intensiv mit dieser Cremedose und hat ne Lösung für dich im Köcher.

       

      Gruss VoPo 

       

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo VoPo und danke für die schnelle Antwort. Also die 7590 hängt an einer Glasfaser-Übergabebox (nenne ich sie mal) von einem anderen Anbieter (nicht Telekom). Ansonsten war das auch meine Vermutung, dass die Ressourcen seitens der Telekom einfach nicht ausreichen bzw. zur Primetime überlastet sind.

      Answer

      from

      2 years ago

      SvenJoh

      von einem anderen Anbieter

      von einem anderen Anbieter
      SvenJoh
      von einem anderen Anbieter

      Da kanns natürlich auch das Pairing von/zur Telekom sein ...

      Du kannst den Anbieter ruhig verraten

      Answer

      from

      2 years ago

      Aber ja, wenn's denn hilft: Der Anbieter ist DNS:NET. Die haben quasi die Ortschaften ringsum mit Glasfaser versorgt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @SvenJoh  schrieb:
      Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette (verrauscht, pixelig), als ob die Bandbreite einknickt.

      Mit deinem Verdacht könntest du gar nicht mal so falsch liegen.

      Das hier ist ein ARD-Video auf 112p runtergepixelt:

      112p.jpg


      Die Qualität mit einem x264 Codec kommt einer VHS-Kassette schon sehr nahe.

      Das ist aber kein Fehler vom Anschluss, sondern (von mir) künstlich produziert.

      Mein Bauchgefühl sagt ebenfalls, es liegt am jeweiligen Sender.

      0

    • 2 years ago

      SvenJoh

      Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette

      Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette
      SvenJoh
      Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette

      @SvenJoh Drück wenn es wieder ist die

      I Taste

      länger und poste mal die Qualität ob die wirklich nach unten geht 

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      RoadrunnerDD

      Die Info-Taste "i" lange drücken

      Die Info-Taste "i" lange drücken
      RoadrunnerDD
      Die Info-Taste "i" lange drücken

      @SvenJoh 

      Falls Du die nicht auf Anhieb finden solltest, die ganz unten links auf der Fernbedienung versteckt.

       

      Gruß Ralf

       

      Answer

      from

      2 years ago

      So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info... 

      IMG_20230621_204649.jpg

      Answer

      from

      2 years ago

      SvenJoh

      So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info...

      So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info... 

      SvenJoh

      So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info... 


      ist der bekannte Fehler. Normalerweise sollte er sich selber wieder einregelrn was er allerdings nicht mach . Restart und es funktioniert wieder. Stimmt oder. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @SvenJoh 

      Die Unannehmlichkeit tut mir leid.

      Damit wir eine schnelle Lösung finden, benötige ich einige Informationen von dir.

      Verrate mir bitte, mit welchen Geräten du MagentaTV nutzt und auf welchen tritt das Problem auf?

      Dann kann ich das Ganze einmal an den Fachbereich weitergeben. 

       

      Gruß Natalia W.

      16

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @SvenJoh,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 
      Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich muss das Problem mal neu aufgreifen. Habe das gleiche Problem auf dem Magenta Tv Stick. 

      Schlechtes Bild bei allen Sendern, aber bei Streamingdiensten läuft alles perfekt.  Ich habe 2 Magenta Tv Sticks und es ist bei beiden gleich

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @mi.ni.,

       

      betrifft es das Live TV über die Magenta TV Sticks? Wie schaut es denn aus, wenn die Magenta TV App genutzt wird? Hängt es dann auch? Welche DSL Leitung wird genutzt? Wleche Software bzw. wleche App Version ist auf den Sticks hinterlegt. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @SvenJoh,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 
      Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

    • 1 year ago

      Seit ca. 3 Tagen gibt es dann auf beiden Apple TV wieder Probleme mit der Bildqualität inklusive kurzen stocken. Alle Geräte wurden neu gestartet.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Andy_66,

       

      bitte in dem Fall einmal die Magenta TV App von den Geräten deinstallieren und neu installieren.

      Läuft die Magenta TV App denn auf dem Smart Phone?

       

      Viele Grüße 

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Bei mir besteht dieses Problem auch! Das heißt die Fehlerbeschreibung ist die selbe. So gut wie jeden Tag ab ca. 19:30uhr ist die Bildqualität sehr schlecht! Hab eine Magenta tv one sowie einen Stick im Einsatz. Habe auch einen Glasfaseranschluß. Hinter dem Modem ist eine fritzbox 7590 angeschlossen. Der Stick läuft über WLAN, bei der one habe ich es mit Netzwerkkabel und über WLAN versucht. Was keine Änderung brachte. Bandbreite ist laut speedtest genug vorhanden. Software auf der one dem Stick sowie auf der fritzbox und dem LG Fernseher sind aktuell. Neustart und stromlos machen aller Komponenten hat nicht geholfen.

      Über Hilfe würde ich mich freuen. 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Weiß 

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      @Matt1980

       

      Ein generelles Problem der MagentaTV One oder dem MagentaTV Stick liegt nicht vor 🙏🏽 Gehe doch bitte mal auf deinen Provider zu und lasse den Anschluss überprüfen 👍🏽

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

      from

      1 year ago

      • Hallo, also ich glaube nicht das es an meinem Provider liegt. Da andere Streams ohne Probleme und in voller Auflösung laufen. Auch spiele sind ohne Probleme online möglich... Und ich bin ja auch nicht der einzige mit diesen Problemen... Aber gut ist halt immer die einfachste Möglichkeit. 

      Gruß 

      Matt

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Matt1980,

       

      hier sind sonst auch andere Tipps, die du ausprobieren könntest. Aber es ist auch empfehlenswert, dass der Provider das prüft. Wie mein Kollege geschrieben hat, gibt es da kein allgemeines Problem.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Einen wunderschönen guten Abend!

       

      Ich hänge mich hier mal mit rein um Updates zu erhalten. Magenta TV App auf Samsung Smart TV aus 2023, ein wahrer Graus.

      Internetleitung mehr als ausreichend (500 Mbit) aber MagentaTV sagt spätestens zur Prime Time nicht mehr viel. Bestenfalls SD Qualität und 5 Sekunden Fernseh“vergnügen“, dann muss neu geladen werden.

      Eine wahrhaft schaurige Vorstellung. 
      Am Fernseher liegt es nicht, das Problem besteht auch auf iPad und iPhone.

       

      Zum Thema Provider: 

      Ja, daran wird es liegen, da ich mit mobilen Daten und 5G auf dem iPhone keine Probleme habe… meine Frage wäre aber: wie gehe ich auf den Provider (Vodafone) zu?

      Wenn ich denen erzähle das mein MagentaTV nicht funktioniert kichern die kurz und sagen ich soll deren Lösung nutzen. 
      Was wären denn die Gründe für solche Probleme? (Bandbreite ist beim Auftreten der Probleme i.d.R. ausreichend vorhanden)

       

      was muss der Provider prüfen bzw. Sicherstellen, damit MagentaTV adäquat funktioniert?

       

      Danke und LG

      Christian

      0

    • 1 year ago

      Also ich glaube, das Problem haben einige. Auch ich habe zur Prime Time eine Inakzeptable Bildqualität beim Live TV.

       

      Provider ist die Telekom selbst und 50 Mbit Leitung.

       

      Ist es nicht doch etwa ein MAGENTA TV Problem???

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Tag @Hami78

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

      Melden Sie sich gerne, wenn es besser passt.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich hänge mich jetzt auch mal rein. Seit Tagen verzeichnen wir die schwankende Bildqualität. Diese wechselt fast im Sekundentakt. Alle anderen Streaming Dienste wie RTL+, Disney+, Netflix laufen ohne Probleme. Wann liebe Telekom wird das gelöst?

       

      Gerät: Magenta TV One

      Firmware C2.2.3 Version 10

      Magenta App Version 1.80.1

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Neer  schrieb:
      Firmware C2.2.3 Version 10

      Nicht mehr ganz aktuell ...

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Software-Update-MagentaTV-One/m-p/6482668#M600346

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      4438

      0

      18

      in  

      1264

      0

      1