Solved
Schlechte Bildqualität bei MagentaTV
2 years ago
Seit einiger Zeit verzeichnen wir täglich eine ziemlich schwankende und schlechte Bildqualität. Zumeist schauen wir abends nach 20 Uhr. Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette (verrauscht, pixelig), als ob die Bandbreite einknickt. Hin und wieder ist das Bild zudem kurz eingefroren, als ob erstmal gebuffert werden muss. Am Internetanschluss (Glasfaser bis ins Haus) kann es nicht liegen, da bspw. Netflix (auch über die MagentaTV One und in UHD) Filme blitzschnell startet und keinerlei Qualitätsprobleme hat.
Wir haben den Tarif: MagentaTV Smart an einem Glasfaser-Anschluss (500 Mbit). Die Box ist am Router (FritzBox! 7590) per LAN-Kabel angeschlossen.
Danke schon mal für Lösungen.
11363
49
This could help you too
4438
0
18
3579
0
80
5 years ago
1264
0
1
4 years ago
987
0
2
2 years ago
Moin @SvenJoh
Ich fasse mal zusammen:
Die 7590 hängt an einen Glasfaser Modem der Telekom und die TV ONE per Kabel an der FritzBox.
Alle Streamingdienste laufen nur MagentaTV macht Zicken auf dem Gerät, besonders nach 20 Uhr.
Richtig so?
Mein Bauchgefühl sagt erstmal das die Server eventuell nicht genug Ressourcen zur PrimeTime zur Verfügung stellen. 🤔
Nur dieser Bauch irrt sich häufig mal. 😂
Ich scheuche jetzt einfach mal @Sherlocka auf und hierher.
Vielleicht hat sie ja eine Idee wo es eventuell zwickt?
Eigentlich befasst sie sich ja schon recht intensiv mit dieser Cremedose und hat ne Lösung für dich im Köcher.
Gruss VoPo
4
Answer
from
2 years ago
Hallo VoPo und danke für die schnelle Antwort. Also die 7590 hängt an einer Glasfaser-Übergabebox (nenne ich sie mal) von einem anderen Anbieter (nicht Telekom). Ansonsten war das auch meine Vermutung, dass die Ressourcen seitens der Telekom einfach nicht ausreichen bzw. zur Primetime überlastet sind.
Answer
from
2 years ago
von einem anderen Anbieter
Da kanns natürlich auch das Pairing von/zur Telekom sein ...
Du kannst den Anbieter ruhig verraten
Answer
from
2 years ago
Aber ja, wenn's denn hilft: Der Anbieter ist DNS:NET. Die haben quasi die Ortschaften ringsum mit Glasfaser versorgt.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Mit deinem Verdacht könntest du gar nicht mal so falsch liegen.
Das hier ist ein ARD-Video auf 112p runtergepixelt:
Die Qualität mit einem x264 Codec kommt einer VHS-Kassette schon sehr nahe.
Das ist aber kein Fehler vom Anschluss, sondern (von mir) künstlich produziert.
Mein Bauchgefühl sagt ebenfalls, es liegt am jeweiligen Sender.
0
2 years ago
Die Qualität sackt immer wieder ab, zeitweise auf Niveau einer VHS-Kassette
@SvenJoh Drück wenn es wieder ist die
I Taste
länger und poste mal die Qualität ob die wirklich nach unten geht
5
Answer
from
2 years ago
Die Info-Taste "i" lange drücken
@SvenJoh
Falls Du die nicht auf Anhieb finden solltest, die ganz unten links auf der Fernbedienung versteckt.
Gruß Ralf
Answer
from
2 years ago
So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info...
IMG_20230621_204649.jpg
Answer
from
2 years ago
So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info...
So, heute abend wieder mal VHS-Qualität auf UHD-TV. Hier nun, wie gewünscht, das Bild von der System-Info...
ist der bekannte Fehler. Normalerweise sollte er sich selber wieder einregelrn was er allerdings nicht mach . Restart und es funktioniert wieder. Stimmt oder.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @SvenJoh
Die Unannehmlichkeit tut mir leid.
Damit wir eine schnelle Lösung finden, benötige ich einige Informationen von dir.
Verrate mir bitte, mit welchen Geräten du MagentaTV nutzt und auf welchen tritt das Problem auf?
Dann kann ich das Ganze einmal an den Fachbereich weitergeben.
Gruß Natalia W.
16
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @SvenJoh,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Nico Be.
Answer
from
1 year ago
Ich muss das Problem mal neu aufgreifen. Habe das gleiche Problem auf dem Magenta Tv Stick.
Schlechtes Bild bei allen Sendern, aber bei Streamingdiensten läuft alles perfekt. Ich habe 2 Magenta Tv Sticks und es ist bei beiden gleich
Answer
from
1 year ago
Hallo @mi.ni.,
betrifft es das Live TV über die Magenta TV Sticks? Wie schaut es denn aus, wenn die Magenta TV App genutzt wird? Hängt es dann auch? Welche DSL Leitung wird genutzt? Wleche Software bzw. wleche App Version ist auf den Sticks hinterlegt.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Morgen @SvenJoh,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
1 year ago
Seit ca. 3 Tagen gibt es dann auf beiden Apple TV wieder Probleme mit der Bildqualität inklusive kurzen stocken. Alle Geräte wurden neu gestartet.
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @Andy_66,
bitte in dem Fall einmal die Magenta TV App von den Geräten deinstallieren und neu installieren.
Läuft die Magenta TV App denn auf dem Smart Phone?
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Bei mir besteht dieses Problem auch! Das heißt die Fehlerbeschreibung ist die selbe. So gut wie jeden Tag ab ca. 19:30uhr ist die Bildqualität sehr schlecht! Hab eine Magenta tv one sowie einen Stick im Einsatz. Habe auch einen Glasfaseranschluß. Hinter dem Modem ist eine fritzbox 7590 angeschlossen. Der Stick läuft über WLAN, bei der one habe ich es mit Netzwerkkabel und über WLAN versucht. Was keine Änderung brachte. Bandbreite ist laut speedtest genug vorhanden. Software auf der one dem Stick sowie auf der fritzbox und dem LG Fernseher sind aktuell. Neustart und stromlos machen aller Komponenten hat nicht geholfen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Weiß
6
Answer
from
1 year ago
@Matt1980
Ein generelles Problem der MagentaTV One oder dem MagentaTV Stick liegt nicht vor 🙏🏽 Gehe doch bitte mal auf deinen Provider zu und lasse den Anschluss überprüfen 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
1 year ago
Gruß
Matt
Answer
from
1 year ago
Hallo @Matt1980,
hier sind sonst auch andere Tipps, die du ausprobieren könntest. Aber es ist auch empfehlenswert, dass der Provider das prüft. Wie mein Kollege geschrieben hat, gibt es da kein allgemeines Problem.
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich hänge mich hier mal mit rein um Updates zu erhalten. Magenta TV App auf Samsung Smart TV aus 2023, ein wahrer Graus.
Internetleitung mehr als ausreichend (500 Mbit) aber MagentaTV sagt spätestens zur Prime Time nicht mehr viel. Bestenfalls SD Qualität und 5 Sekunden Fernseh“vergnügen“, dann muss neu geladen werden.
Eine wahrhaft schaurige Vorstellung.
Am Fernseher liegt es nicht, das Problem besteht auch auf iPad und iPhone.
Zum Thema Provider:
Ja, daran wird es liegen, da ich mit mobilen Daten und 5G auf dem iPhone keine Probleme habe… meine Frage wäre aber: wie gehe ich auf den Provider (Vodafone) zu?
Wenn ich denen erzähle das mein MagentaTV nicht funktioniert kichern die kurz und sagen ich soll deren Lösung nutzen.
Was wären denn die Gründe für solche Probleme? (Bandbreite ist beim Auftreten der Probleme i.d.R. ausreichend vorhanden)
was muss der Provider prüfen bzw. Sicherstellen, damit MagentaTV adäquat funktioniert?
Danke und LG
Christian
0
1 year ago
Also ich glaube, das Problem haben einige. Auch ich habe zur Prime Time eine Inakzeptable Bildqualität beim Live TV.
Provider ist die Telekom selbst und 50 Mbit Leitung.
Ist es nicht doch etwa ein MAGENTA TV Problem???
1
Answer
from
1 year ago
Guten Tag @Hami78,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
Melden Sie sich gerne, wenn es besser passt.
Freundliche Grüße
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich hänge mich jetzt auch mal rein. Seit Tagen verzeichnen wir die schwankende Bildqualität. Diese wechselt fast im Sekundentakt. Alle anderen Streaming Dienste wie RTL+, Disney+, Netflix laufen ohne Probleme. Wann liebe Telekom wird das gelöst?
Gerät: Magenta TV One
Firmware C2.2.3 Version 10
Magenta App Version 1.80.1
1
Answer
from
1 year ago
Nicht mehr ganz aktuell ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Software-Update-MagentaTV-One/m-p/6482668#M600346
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from