Solved

Software Aktualisierung Media Receiver 401 funktiniert nicht, hängt

6 years ago

Nachdem ich aufgefordert wurde die Aktualisierung zu starten, sieht man seit über einer Stunde nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis "Software wird geladen....". Im Display des Receivers wird nichts angezeigt, er ist komplett schwarz. Was muss ich tun, damit der Receiver wieder läuft?

11408

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo,

       

      verwendest du eine direkte LAN-Verkabelung oder bspw. Powerlines, Devolo, Switch?

       

      Alternative Lösung:

      1. Gerät an der Rückseite ausschalten
      2. Direkte Verkabelung via LAN
      3. Festplatte an der Rückseite entnehmen
      4. Resettaste rückseitig drücken und gedrückt halten und parallel den MR über den rückwärten Powerschalter einschalten
      5. Reset weiter gedrückt halten, bis "Rücksetzen!" im Display steht und warten bis er erfolgreich alles durchlaufen ist (kann 40-60Min. dauern)

      Wenn dann alles wieder okay ist, Gerät ausschalten, Festplatte einschieben und Gerät starten.

       

      VG

       

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Lösung scheint bei mir auch funktioniert zu haben, jedenfalls erst einmal.

      Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Es ist schon nervig, wenn ein neuer MR nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich muss mein Lob zurückziehen. Die Lösung hat nur wenige Tage gehalten.

      Jetzt muss ich wieder jeden Tag das Gerät an der Rückseite aus- und einschalten. Dann dauert es etwa 5 Minuten bis alle Programme wieder geladen sind.

      Die oben vorgeschlagene Lösung hilft also nur temporär.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Flor2,

      schade, dass es keine Dauerlösung war. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Software Update durch und es läuft oder musst du immer noch neu starten?

      Gruß
      Sören M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Silke.Knoth

      der im Thread gepostete Vorschlag hat bisher immer geholfen. Bitte genau in der beschriebenen Reihenfolge durchführen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • 4 years ago

      Wie Lösung von Jürgen Wo. beschrieben gem. der Angaben durchgeführt

      Bei Einschalten erscheint im Display „Rücksetzen“

      Init

      Netzwerk suchen

      Netzwerk prüfen

      Netzwerk verbinden

      Download

      MagentaTV Bildschirm in pink

      Schwarzer Bildschirm „Wiederherstellung der Software wird gestartet“

      Bitte schalten Sie Ihren MediaPlayer über den Netzschalter (Power) des Geräts aus und wieder ein

      UND ZUM WIEDERHOLTEN MALE (SEIT GESTERN UND HEUTE 8X DURCHGEFÜHRT UND IMMER DAS GLEICHE

      Alles beginnt wieder von vorne.......

       

      Kann es evtl. mit der Umstellung von MagentaL auf MagentaXL zusammenhängen, hat nämlich auch nicht funktioniert, da mein Speedport nicht dazu gepasst hat, was mir nicht mitgeteilt wurde, dass dieses Gerät XL wohl nicht verarbeiten kann? Seit der Umstellung funktioniert nämlich nichts mehr. Habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, ist auch bestätigt und angeblich soll heute alles zurückgesetzt werden, aber es läuft immer noch nichts!

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @unterwasser,

      entschuldige, für die späte Rückmeldung. Wie schaut es momentan aus? Wie hast du den MR denn verbunden per LAN oder per WLAN?

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo.

      Habe nach vielen Monaten mal wieder den MR401 einschaltet.

      Er wollte ein update machen und die Meldung update fehlgeschlagen F103001 erscheint.

      Gerät aus und nach 10sec wieder ein und die gleiche Meldung kommt.

      Wie im Forum  vorgeschlagen dann 3 (bzw 4) mal ein/aus geschaltet, bringt ebenfalls keine Änderung. 

      Dann das Gerät komplett zurückgesetzt, mit Resettaster und Einschalten, auch ohne Erfolg.

      Und nun? Hat jemand eine Idee? Gerät austauschen lasen?

      LG Jens

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Oder ab und zu mal hier reinschauen @jenspfeiffer  😉

      Answer

      from

      3 years ago

      Zwinkernd

      Hatte es so nach einer Stunde noch einmal probiert ohne eine Netzwerkanschluß, dachte der MR401 bootet in ein setup oder so.

      Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄

      Answer

      from

      3 years ago

      jenspfeiffer

      Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄

      Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄

      jenspfeiffer

      Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄


      Nein, normal, weil des generelle Problem inzwischen behoben wurde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1647

      0

      2

      in  

      610

      0

      3

      Solved

      in  

      470

      0

      4

      in  

      221

      0

      3