Ständig Standbild oder Unterbrechung

vor 7 Monaten

Hi,

 

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit Magenta. (habe die Magenta TV Box)

Vorher gabs nie besondere Probleme aber aktuell ist es fast unmöglich eine Serie oder gar einen Film ohne Standbild oder "unterbrochene Verbindung" zu schauen. Oft hilft nur ein Neustart und das dauert dann sogar ewig. Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei... Mein Zuhause ist nicht gerade groß, ich hab den Telekomrouter, er ist nicht weit weg und vorher gab es da nicht annähernd so oft und so viele Probleme damit. Zudem bin ich auf dem Land, also kein Reihenhaus o.ä. wo sich dutzende Wlans in die Quere kommen könnten.

Hat jemand plötzlich ähnliche Probleme oder eine Idee woran das auf einmal liegen könnte?

 

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  • vor 7 Monaten

    Sanoi

    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei...

    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei...
    Sanoi
    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei...

    Das wird dann die Ursache sein.

    Wie ist das WLAN konfiguriert?

    Das DSL ist aber stabil?

     

     

     

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Sanoi,

     

    ich hoffe, es geht dir wieder gut.

     

    Ob dein TV geeignet ist, kannst du hier nachschauen. Wie es aussieht, könnte es mit deinem LG TV klappen.

     

    Wenn du Unterstützung benötigst, melde dich sehr gerne wieder hier.😊

     

    Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

    Änne

  • vor 7 Monaten

    @Sanoi 

     

    - Welcher MagentaZuhause-Tarif

    - Welcher MagentaTV - Tarif genau?

    - Welche Box?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    MagentaZuhause M - MagentaTV BasicSpeedport Smart 4 Typ A,  Magenta TV Box, die große weiße mit eingebauten Speicher, nicht die One

  • vor 7 Monaten

    Sanoi

    Hat jemand plötzlich ähnliche Probleme oder eine Idee woran das auf einmal liegen könnte?

    Hat jemand plötzlich ähnliche Probleme oder eine Idee woran das auf einmal liegen könnte?
    Sanoi
    Hat jemand plötzlich ähnliche Probleme oder eine Idee woran das auf einmal liegen könnte?

    Mal so ins Blaue Zwinkernd

    Ich habe den Verdacht, das irgendwo ein DDos-Angriff läuft,

    habe schon den ganzen Tag Probleme beim Aufbau von WEB-Seiten

    und auch der DL läuft langsamer.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Buster01

    ch habe den Verdacht, das irgendwo ein DDos-Angriff läuft, habe schon den ganzen Tag Probleme beim Aufbau von WEB-Seiten

    ch habe den Verdacht, das irgendwo ein DDos-Angriff läuft,

    habe schon den ganzen Tag Probleme beim Aufbau von WEB-Seiten

    Buster01

    ch habe den Verdacht, das irgendwo ein DDos-Angriff läuft,

    habe schon den ganzen Tag Probleme beim Aufbau von WEB-Seiten


    Ich nicht.

  • vor 7 Monaten

    Sanoi

    die Magenta TV Box

    die Magenta TV Box
    Sanoi
    die Magenta TV Box

    Nur zur Sicherheit: Wirklich die Box (Media Receiver mit eingebautem Mesh-WLAN-Repeater) oder eher die One?

     

    Sanoi

    ich hab den Telekomrouter

    ich hab den Telekomrouter
    Sanoi
    ich hab den Telekomrouter

    Es gibt jede Menge verschiedene. Bitte die genaue Modellbezeichnugn nennen.

     

    Sanoi

    er ist nicht weit weg

    er ist nicht weit weg
    Sanoi
    er ist nicht weit weg

    Definiere "nicht weit".

     

    Sanoi

    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei

    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei
    Sanoi
    Manchmal wird mir auch angezeigt dass das WLan Signal nicht ausreichend sei

    Testhalber könntest du mal die Funknetze für 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benennen und die Box dann über 5 GHz verbinden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    MagentaZuhause M - MagentaTV BasicSpeedport Smart 4 Typ A,  Magenta TV Box, die große weiße mit eingebauten Speicher, nicht die One

    Er steht  Luftlinie vielleicht 5-8m weit weg, dazwischen eine dünne Wand

  • vor 7 Monaten

    @Sanoi Nicht, dass Du Dich täuschst. 5-8m können je nach Wetterlage und Wandbeschaffenheit schon ein K.O. sein.

    Welches Frequenzband ( 2.4 / 5 ) wird denn genutzt?
    Und immer daran denken, dass Du ja nicht allein auf der Welt bzw. im WLAN bist. Vielleicht ist da jemand 'zugezogen'? Oder stört nur einfach ?

     

    0

  • vor 7 Monaten

    Sanoi_0-1719060780438.png

    Was mich etwas irritiert sind im Router die Angabe mit 3 Nutzer... da taucht z.b. mein Handy auf, das eigentlich nicht mit der Box verbunden ist. Laut Router ist die Signalstärke gut, bei 70% und über 5GH

    0

  • vor 7 Monaten

    Ich hab mal das 2,4 ganz ausgeschaltet, mal schaun was passiert 😅

    0

  • vor 7 Monaten

    Lösungsansatz/Ausschlussprinzp:

     

    Diese Telekom-Probleme verfolgen mich seit Jahren. Ich habe alle "Lösungsvarianten" durch, wobei dieses Dauerproblem in unzähligen Foren-Beiträgen wieder und wieder in leicht abgewandelter Form beschrieben wurde.

    Derzeit ist wieder höchst nervig, wenn bei den spannendsten Tor-Torraumszenen der Telekom-Receiver wieder die Bild-Übertragung einfriert!

    Daher habe ich aus der Not geboren einen 15 Jahre alten SAT-Receiver (mit HD-/ EPG -/Aufnahmefunktion) reaktiviert; der läuft als Rückfallebene zumindest zuverlässig!

     

    Höchst aufschlussreich wie das "Fachpersonal" der Telekom (sog. "Telekomiker") in den Foren mit etlichen Gegenfragen reagiert oder auf die Weitergabe an Kollegenverweiset, ohne eine Lösung anzubieten.

     

    Hier ein denkbarer Lösungsansatz nach dem Ausschlussverfahren:

     

    Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Internet-/Router-/WLan-Einstellungen nie Ursache des Problems waren, sondern die Übertragung des TV-Signals vom Telekom-Receiver (vormals "Media-Receiver 400", aktuell "Magenta TV-Box") an den Fernseher.

     

    Entsprechend weist die Anwendung "Systemcheck" der "Magenta-TV-Box" keine Schwächen in der Datenübertragung (Verbindung/Heimnetz/Internet), jedoch beim TV-Signal (Qualität/Abbrüche) aus.

     

    Daher folgende Tipps:

    -Datenübertragung (Router, LAN, WLan)

    checken

    -falls okay, alle HDMI -Geräte trennen

    -wichtig: TV-Endgerät hinsichtlich evtl. automatisch vorgegebener Filtereinstellung (Rausch-, Artefaktunterdrückung, MPEG-Glättung, HDMI -Steuerung und und und) ausschalten!!!

    -"Magenta-TV-Box"/Receiver bestenfalls mit Original- HDMI -Kabel mit dem TV Gerät verbinden (keine anderen Geräte anschließen)

    -TV-Box mit dem Router verbinden

    -TV-Box mit Strom versorgen (Neustart)

     

    Bestenfalls habt ihr bei Durchführung eines abermaligen "Systemchecks" über die Anwendung der "Magenta-TV-Box" keine Fehlermeldungen mehr bei den Werten zum "TV-Signal".

     

    Nun könnt ihr antesten was passiert, wenn ihr nach und nach evtl. andere HDMI -Geräte mit Kabeln an den Fernseher anschließt.

    In meinem Fall musste ich feststellen, dass allein das Umschalten auf ein anderes am TV angeschlossene HDMI -Endgerät negative Einflüsse auf das TV-Signal der "Magenta-TV-Box" hat.

    Negativ wirkt sich auch ein kurzfristiger Stromausfall aus, wenn der Fernseher anschließend automatisch Veränderungen in den Bild-Einstellungen vornimmt (in meinem Fall: "Easy-Link -alle angeschlossenen Geräte mit HDMI-CEC -Standard steuern" an einem alten Phillips-TV).

     

    Fazit:

    Offensichtlich reagieren die Telekom-Endgeräte äußerst empfindlich auf Störsignale ihrer "Nachbarschafts-Geräte"!

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  • vor 7 Monaten

    Die „Profitipps“ sind teilweise echt haarsträubend, da in 99% der Fälle das Problem eh immer auf den Kunden und seine Infrastruktur geschoben wird. Selbst wenn alles andere im Netzwerk funktioniert. 

    Im telekom hilft werden eh nur Praktikanten beschäftigt die vor sich liegende Checklisten abarbeiten.

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Sorry für meine vielleicht etwas überzogenen Aussagen!

     

    Bin seit gefühlten 100 Jahren Telekom-Kunde und nutze "Telekom hilft", um Lösungen zu technischen Problemen zu finden.

    Mit eigenen Beiträgen habe ich mich in all den Jahren bislang zurückgehalten und aktuell nur aus eigenen leidvollen Erfahrungen einen Beitrag ("einfrierendes" TV-Signal) gepostet, von dem ich glaube, dass er vielen Betroffenen weiterhelfen könnte.

     

    Dass es sich hier lediglich um eine "Kunde-hilft-Kunde-Community" handelt, war mir nicht bekannt. Warum sie sich dann "Telekom hilft" benennt, erschließt sich mir dabei auch nicht ansatzweise.

    Ich war wegen dieser Bezeichnung davon ausgegangen, dass hier sachkundige Telekom-Techniker am Start sind, die sich -früher oder später- des jeweiligen Problems annehmen würden.

    Dem ist anscheinend aber leider nicht so.

     

    Kurzum:

    Wollte Dir (oder jedem anderen) persönlich nicht zu nahe treten und entschuldige mich dafür, sollte es so angekommen sein!

  • vor 7 Monaten

    @Herr Jedöhnsrat Auch nochmal für Dich: Hier ist 'Ihr' Fehl am Platz, denn eigentlich ist das hier primär eine Kunde-hilft-Kunde-Community.

    Bis jetzt ist noch kein 'Offizieller' vorbeigekommen, denn das Team im Back-Office ist nicht so riesig, dass es im Chat-Modus hier vorbeikommen würde. Außerdem ist ja auch Wochenende und auch die Telekom arbeitet in Social Media zwar (fast) rund-um-die-Uhr, aber nicht immer in Vollbesetzung.

     

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