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Standbild Mediareceiver 400 seit letztem Firmwareupdate am Speedport Smart 3
5 years ago
Habe augenscheinlich seit dem letzten Firmwareupdate am Speedport, Probleme mit Magenta TV Router wurde schon getauscht, danach ging das ganze kurzfristig ist dann aber wieder ausgefallen. Mediareceiver wurde geupdatet. Anschluss über Devolo D-Lan oder direkt mit LAN-Kabel hat keinerlei Auswirkungen. Wer kann mir weiterhelfen!!!
Gruß Rainer
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5 years ago
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5 years ago
Gestern oder vorgestern wurde ein neues freigegeben.
Während der Problemsuche muss auch darauf bestanden werden, dass du den Receiver ausschließlich per direkten LAN Kabel betreibst.
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5 years ago
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5 years ago
Stichwort Manuelles Firmware Update?
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5 years ago
Ja der M400 wurde komplett neu aufgesetzt
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5 years ago
@r.nekes
wenn bei dem LAN-Versuch manches nicht beachtet wurde, kann er sogar überhaupt nicht aussagefähig sein.
Die Powerline müssen beispielsweise komplett aus dem Stromkreislauf heraus. Also ausstecken aus den Stromsteckdosen, nicht nur abschalten.
Für die Verbindung zwischen dem MR und dem Router muss ein durchgehendes LAN-Kabel verwendet werden, ohne sonst etwas dazwischen. Also ein Ende des Kabels im Router und das andere im MR .
Falls der Router eine Fritzbox ist, die LAN-Buchse 1 bis 3 verwenden, die LAN 4 eher nicht. Da diese besonders konfiguriert werden kann, was je nach Einstellung nicht zu MagentaTV passt. Nimmt man eine andere LAN-Buchse des Routers, schließt man vonvorherein einen entsprechenden negativen Einfluss aus.
Die Qualität des LAN-Kabels muss stimmen. Wenn man das aus der Original-Lieferung des MR nimmt, das hat von vornherein die richtige, wenn man das Kabel nicht beschädigt hat.
Wenn die Probleme so groß sind, dass schon diverse andere Versuche schief liefen, sollte man sogar noch weiter gehen: Minimalszenario. Wie folgt.
Das Wlan am Router ausschalten.
Router + MR stromlos machen. Während sie stromlos sind, am Router sämtliche andere Kabel weg, bis auf das Stromkabel und das LAN-Kabel zum MR . Falls mehrere MR vorhanden sind, natürlich zu allen MR , und alle MR stromlos.
Nachdem Router + MR GEMEINSAM mehr als 15 Minuten stromlos waren, zunächst an den Router wieder Strom und ca 10 Minuten abwarten. Danach den Hauptreceiver wieder an den Strom, warten bis LiveTV wieder geht. Erst danach den nächsten MR wieder an den Strom, falls Zweitreceiver vorhanden wären, und wenn der nächste wieder geht, dann den nächsten, also in Zeitabständen nacheinander, ... .
Wlan bleibt noch aus, ebenso die Powerline .
Dann versuchen zu Fernsehen, bzw. das zu machen am MR , was zuvor zu Hängern geführt hat.
Wenn das nun passt, dann ist etwas im Heimnetzwerk (egal über Wlan, über Kabel oder über Powerline ) vorhanden, was bei manchen Konstellationen das MagentaTV stört.
Im Falle eines Vectoring-Anschlusses oder Supervectoring-Anschlusses ist Powerline ein Hauptverdächtiger, weil Powerline zum Teil oder größtenteils Frequenzen verwendet, welche der (Super-)Vectoring-Anschluss selbst benötigt zum Kontakt mit dem versorgenden DSLAM.
Außer EM-Störer gibt es auch noch Multicaststörer, welche MagentaTV zu Bildhängern bringen kann.
Aber schauen wir mal, ob es läuft, wenn Powerline draußen ist.
Wenn es geht, dann nacheinander ein Gerät nach dem anderen wieder an den Router hängen, und probieren, ob MagentaTV weiterhin läuft. Auch irgend wann dann das Wlan des Routers wieder an, und ein Wlan-Gerät nach dem nächsten wieder im Wlan nutzen.
So dass man sehen kann, ab wann mit der Nutzung welchen Geräts es ggf wieder zu Bildhängern kommt.
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5 years ago
P.S. Die Firmware-Versionsnummer aus dem Smart 3 auslesen und notieren. Genaue Zahl notieren.
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5 years ago
Die aktuelle Version ist
010137.4.0.001.4
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5 years ago
Die aktuelle Version ist 010137.4.0.001.4
Die aktuelle Version ist
010137.4.0.001.4
Das ist die neueste, bei der auch Bug-Fixes eingespielt wurden. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
@r.nekes
bleibt also nun den Test zu machen, wie von mir zuvor beschrieben. Auch wenn es Mühe macht. Von selbst regelt sich so etwas nicht. Also besser so früh wie möglich damit anfangen, dass es so bald wie möglich vorbei sein kann.
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5 years ago
Guten Tag @r.nekes. Wie bereits @Sherlocka, geschrieben hat,
ist es ratsam, eine Minimalverkabelung sowie die weiteren Schritte durchzuführen.
In der Regel verschwinden die Probleme meistens auch durch diese Maßnahmen.
Hast du dies schon durchgeführt? Hat es zu einer Besserung geführt?
Ich freue mich auf deine Nachricht und bin optimistisch eingestellt, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
Beste Grüße Martin Bo.
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5 years ago
Hallo zusammen,
Tag drei mit der Firmware 010137.4.0.001.2 und keinerlei Ausfälle.
Was nun?
Den Router weiterhin am Update hindern?
Die neueste Firmware manuell aufspielen?
Die neueste Firmware automatisch aktualisieren lassen...?
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5 years ago
Hallo zusammen, Tag drei mit der Firmware 010137.4.0.001.2 und keinerlei Ausfälle. Was nun? Die neueste Firmware manuell aufspielen?
Hallo zusammen,
Tag drei mit der Firmware 010137.4.0.001.2 und keinerlei Ausfälle.
Was nun?
Die neueste Firmware manuell aufspielen?
Andere haben die aktuelle Software händisch aufgespielt und die Probleme blieben weg.
Versuche es doch, wenn die Probleme wieder kommen, spielst du erneut die alte Software auf und verhinderst (vorerst) weitere Updates.
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5 years ago
Vielen Dank @joatho
Stand heute, nach einem Tag funktioniert noch alles.
Für ähnlich geplagte meine Lösung:
- Easy Support ausschalten
- alte Firmware manuell aufspielen
- neue Firmware manuell aufspielen
- Easy Support einschalten
Ich werde das weiterhin beobachten und gegebenfalls die alte Firmware wieder aufspielen.
Vielen Dank an alle und eine angenehme Restwoche
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5 years ago
Hallo,
momentan läuft bei mir alles. Habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann keine Sicherung eingespielt sondern
ihn händisch eingerichtet. Seitdem funktioniert alles. Mal abwarten ob es so bleibt.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Gruß Rainer
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5 years ago
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Mit dem Smart 2 läuft alles ohne Probleme. Laut Info der Telekom gibt es unter bestimmten hardwareseitigen Konfiguration auf Seiten der Telekom Probleme in Verbindung mit dem Smart 3 und der aktuellen Software. Alles läuft bestens. Danke an alle die mir geholfen haben und an das Team.
Schöne Pfingsten
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