Gelöst

Stocken bei Magenta TV mit UniFi USG 3G und UniFi Switch 8 POE-60W

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich Zuhause für eine neue Netzwerkumgebung von UniFi entschieden. Es läuft auch alles sehr gut und stabil, jedoch bekomme ich die Konfiguration nicht so hin, dass MagentaTV störungsfrei läuft. Ich habe bereits diverse Beiträge zur Konfiguration gelesen, komme aber nicht weiter, oder bin vielleicht einfach blind Zwinkernd Ich betreibe dies an einem Telekom MagentaZuhause M (effektiv ca. 30 MBit/10MBit). Es handelt sich um einen  BNG -Anschluss.

 

Die Interneteinwahl übernimmt ein DrayTek Vigor 165 im Full Bridge Mode. Das USG setzt den VLan Tag 7. Wie oben bereits geschrieben funktioniert das auch wunderbar, abgesehen von MagentaTV am Telekom Media Receiver 401. Es kommt leider immer noch zu einem stocken des Bildes. Jedoch nicht bereits nach 10 Sekunden, wie es zu Beginn und ohne weitere Konfiguration der Fall war, sondern nach ca. 2 Minuten stockt das Bild und es kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Nach ungefähr 10 Sekunden Aussetzer geht es dann wieder weiter, für ca. 2 Minuten. Das Spiel geht dann so weiter.

 

Hier sind einige Beiträge, nach welchen ich mich bei der Einrichtung gerichtet habe:

https://die25stestunde.de/telekom-magenta-tv-mit-unifi-hardware/

https://schreibers-blog.de/entertain-mit-unifi-hardware-und-switch/

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

https://community.ui.com/questions/Deutsch-German-Telekom-MagentaTV-mit-Unifi-Switch/3a245e0e-8697-4226-add3-ad7f3477395f

BNG -Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ BNG -Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199

 

 

Folgende Hardware- und Software-Komponenten habe ich im Einsatz:

DrayTek Vigor165 (Firmware 4.0.5_STD)

- UniFi Controller (Version 5.12.72)

- UniFi Security Gateway 3P (Firmware 4.3.13.11253)

- UniFi Switch 8 POE-60W (Firmware 4.3.13.11253)

- UniFi CloudKey mit UniFi Controller (5.12.72-13103-1)

- Telekom MediaReceiver 401 (hängt direkt am Port 4 des UniFi Switchs)

 

Zuerst einmal möchte ich die Konfiguration des Modems DrayTek Vigor 165 aus dem Menü "Internet Access" und "LAN" mit ein paar Screenshots beschreiben, weitere Konfigurationen habe ich nicht vorgenommen:

 

2020-06-01_08h06_46.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020-06-01_08h10_32.png

 

2020-06-01_08h12_09.png

2020-06-01_08h13_56.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 "

Als nächstes habe ich im UniFi Controller für das USG eine PPPoE Verbindung über "Settings" --> "Networks" --> WAN mit VLAN ID 7 angelegt:

 

2020-06-01_08h18_06.png

 

Im Anschluss daran habe ich im Network "LAN" das "IGMP Snooping" aktiviert.

 

2020-06-01_08h27_10.png

 

Nun kam die Fleißarbeit mit den Firewall-Regeln für den MR401 ausgelegt:

 

1. Firewall Groups:

2020-06-01_08h30_51.png2020-06-01_08h32_03.png2020-06-01_08h32_21.png2020-06-01_08h32_39.png

 

2. Firewall Regeln (WAN LOCAL und WAN IN)

2020-06-01_08h34_23.png

 

2020-06-01_08h36_20.png

 

3. Konfiguration des IGMP-Proxys auf dem Cloud-Key

Ich habe eine Datei config.gateway.json im Ordner /srv/unifi/data/sites/default auf dem CloudKey angelegt. Es handelt sich lt. https://jsonlint.com/ auch um ein valides JSON.

 

2020-06-01_08h44_34.png

Mein WAN-Port ist nach show interfaces auf dem USG auch pppoe2

 

Des weiteren scheint der IGMP-Proxy korrekt konfiguriert zu sein.

 

2020-06-01_08h50_24.png

 

Den Switch habe ich direkt bootresistent über eine Datei config.properties in /srv/unifi/data/sites/default auf dem CloudKey konfiguriert. Der Inhalt der config.properties lautet config.system_cfg.1=switch.igmp.header_checking=false

 

 

Ich hoffe, ich habe nichts von meiner Konfiguration vergessen.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wäre es toll, mir diese mitzuteilen.

 

Vielen Dank

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ich habe das Problem gefunden. Leier ist es mir nicht mehr möglich, den Beitrag anzupassen, und den Screenshot zu korrigieren. Deshalb habe ich hier einen neuen Screenshot angehängt.

     

    Bei der Erstellung der Firewallregeln "WAN LOCAL" habe ich Quelle und Ziel in den beiden Einträgen falsch gesetzt. Nach der Anpassung läuft mein Magenta TV ohne Stocken. Ich hoffe, dies hilft anderen Nutzern auch und mein Artikel kann als Anleitung gesehen werden.

     

    sebastiaaaan13_0-1605693515498.png

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    MarderBär

    (Bild stockt nach ca. 5sekunden)

    (Bild stockt nach ca. 5sekunden)
    MarderBär
    (Bild stockt nach ca. 5sekunden)

    genau in dem Moment wo die Umschaltung von Unicast auf Multicast erfolgt, da liegt der Fehler klar auf der Hand.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von