A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Störung bei Magenta TV - keine Streamingdienste, großteils kein HD

3 years ago

Hallo zusammen,

seit etwa 3 Wochen (genau weiß ich es nicht, weil ich vorher nicht zuhause war), geht über mein Magenta TV XXL mit Disney+/RTL+ (Media Receiver 401, Fritzbox 7590, direkte Verbindung, originales HDMI -Kabel zum TV) keiner der Streamingdienste mehr, sowie keine HD-Sender mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen (samt Ableger).
Bei den Streamingdiensten betrifft das sowohl die mitgebuchten, als auch jene, die mit eigenen Zugangsdaten betrieben werden. Bei allen Diensten werden die Zugangsdaten erkannt, man kommt auf den Account. Beim Versuch, einen Film abzuspielen, erscheint bei Netflix der "Redscreen", bei den anderen bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Ton, die Zeitleiste läuft aber.
Auch Sender wie SAT 1, RTL, Eurosport usw. laufen nicht auf HD (die SD-Sender habe ich ausgeblendet, einen regionalen SAT1 hatte ich vergessen, der geht). Bis dahin ging alles einwandfrei, es wurde nichts an der Konfiguration geändert.

Ich hatte nun Kontakt mit mindestens 7 Mitarbeitern der Telekom.  Alles was "gut und teuer ist" wurde versucht. Router-Firmware-Update (hmmm - ich dachte, die war aktuell, aber gut), erzwungenes  Update des MR 401, Austausch desselben, dann bei diesem (es hatte sich nichts geändert), Reset des neuen MR 401 (Sinn??).
Einmal erfolgte kein versprochener Rückruf, zweimal warf man mich aus der Leitung, einmal ließ man mich 25 Minuten in der Musikschleife.
Dann kam ein Mitarbeiter auf die Idee, dass es am Vertrag liegen könne, dass also da etwas "verstellt" sei.
Ein anderer Mitarbeiter sagte mit dann, dass es sich um eine globale (!!!) Störung handele, eine Vielzahl von Kunden betroffen sei, es nicht an meiner Leitung (Internet und Telefon gehen einwandfrei), noch an meiner Hardware liege. Ich solle einfach warten.

Ich bekam in der Zeit mehrmals SMS, dass die Störung behoben sei ... aber war sie natürlich nicht.
Ein Anruf bei der "Vertragsabteilung" ergab dann, dass es sicher nicht um ein Problem mit den Berechtigungen ginge - ABER man wusste dort auch nichts von o. g. Störung ... und man verband mich an die Technik weiter. Dort kam wieder die Aussage mit der Störung. Komisch dass man darüber nichts sonst findet.

Hat jemand das gleiche Problem?

781

0

15

    • 3 years ago

      Hallo @Fressbacke 

      Powerlan/Dlan gibt es nicht im Heimnetz?

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      Das ist mir durchaus bewusst - ich hatte gehofft, wenigstens EINEN Leidensgenossen zu finden - denn die kontroversen Aussagen "Störung bei der Telekom" <--> "nicht bekannt, hätte doch schon längst einen Shitstorm gegeben" helfen nicht weiter, weil man einfach warten soll. Man werde benachrichtigt. Glaube ich aber nicht, wenn die Störungsmeldung als erledigt immer wieder geschlossen wird.

      Danke euch allen schon mal Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      Fressbacke

      Der Samsung-TV hat 2 HDMI -Buchsen, die habe ich auch beide probiert.

      Der Samsung-TV hat 2 HDMI -Buchsen, die habe ich auch beide probiert.
      Fressbacke
      Der Samsung-TV hat 2 HDMI -Buchsen, die habe ich auch beide probiert.

      @Fressbacke 

      Schon folgendes versucht?

      Samsung "liebt" gewisse Reihenfolgen:

       

      - MR mit dem Rückschalter (hinten) ausschalten

      - TV über die Fernbedienung ausschalten

      - Stromstecker für den TV aus der Steckdose ziehen

      - beide HDMI -Kabel abziehen

      - 20 Sekunden auf der Fernbedienung die Power-Taste drücken, dadurch wir der TV von Restströmen befreit

      - noch 10 Minuten warten, damit sich jeder Kondensator im TV vom Reststrom befreit

      - Stromstecker rein und TV zuerst einschalten

      - jetzt das HDMI -Kabel vom MR im TV einstecken

      - MR mit dem Rückschalter (hinten) einschalten

       

      Was passiert?

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin zusammen Fröhlich

      Man möchte es nicht glauben - es geht alles wieder. Warum? Keine Ahnung.
      Die Tipps, welche den Samsung TV betreffen, habe ich dabei noch nicht ausprobiert. Werde ich mir aber auf jeden Fall merken - Danke!

      Ich hab mal im Haus rumgefragt (es gibt hier einen Hausanschluß für alle über einen Kabelanbieter, was TV angeht, insoweit habe ich keinen anderen Magenta-TV-Kunden gefunden). Es gab wohl vor Wochen mal einen Stromausfall durch Bauarbeiten, das war das einzige besondere Ereignis.
      Im Protokoll des Routers fand ich für eine Nacht ein Anmeldeproblem der Telefonnummern, welches aber nach einer halben Stunde selbständig behoben war.
      Keine Ahnung ob das irgendetwas damit zu tun hat.

      Interessant war halt doch die Aussage, es gäbe eine länger dauernde Störung bei der Telekom - von der aber wohl außer einem Techniker niemand wusste ^^.

      Danke euch allen!

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Fressbacke

      Magenta TV XXL mit Disney+/RTL+

      Magenta TV XXL mit Disney+/RTL+
      Fressbacke
      Magenta TV XXL mit Disney+/RTL+

      @Fressbacke  Jetzt schaust nochmal wie der Vertrag richtig heißt. Denn ich vermutet du hast nur die Sparversion ohne HD wie SAT1 und Co. 

      Laufen ARD und ZDF in HD ? Wenn ja ist es die Sparversion

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Fressbacke,

       

      da wurde ja schon allerhand versucht. Ich habe mal unsere Fachabteilung mit uns Boot geholt, da bereits alles was man normalerweise ausprobiert, schon gemacht wurde.

       

      Habe bitte etwas Geduld, bis mir eine Antwort vorliegt. 

       

      Gruß

      Daniela B.

      Answer

      from

      3 years ago

      Daniela B.

      Habe bitte etwas Geduld, bis mir eine Antwort vorliegt.

      Habe bitte etwas Geduld, bis mir eine Antwort vorliegt. 

       

      Daniela B.

      Habe bitte etwas Geduld, bis mir eine Antwort vorliegt. 

       


      Moin auch Fröhlich
      Dankesehr ... vielleicht wäre, trotzdem ja nun alles wieder geht, auch intern interessant, diese sehr unterschiedlichen Aussagen zur internen Störung zu klären. Die Aussage kam vom letzten Techniker mit dem ich gesprochen habe ... vielleicht lässt sich das nachvollziehen?

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Fressbacke und danke für die Rückmeldung.

       

      Es freut mich zu lesen, dass alles wieder läuft. Eine Info zu einer länger anhaltenden Störung lag uns hier jedoch nicht vor, daher kann ich dazu leider nicht sagen.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    968

    0

    6

    Solved

    in  

    2156

    0

    28

    Solved

    3 years ago

    in  

    417

    0

    2