Telekom / MagentaTV anscheined gestört aus dem Netz von Kabel Deutschland/Vodafone

1 year ago

Hallo,

 

seit zwei oder drei Tagen kann sich unsere MagentaTV Box One nicht mehr anmelden, als Fehler wird einfach nur ein Netzwerkproblem behauptet. So weit sind wir:

 

- Wir nutzen Kabel-Internet von Kabel Deutschland bzw. Vodafone


- Die Box startet und verbindet sich erfolgreich mit dem WLAN

 

- Aber der Login bei Magenta TV funktioniert nicht, angeblich Netzwerkproblem

 

- Allerdings: Netflix über die selbe Box (direkt nach obiger Fehlermeldung) funktioniert; also kein allgemeines Netzwerkproblem

 

- Die Fritzbox zeigte keine Fehler. alle relevanten Geräte (Router, etc., auch die MagentaBox) wurden vorsorglich bereits durchgestartet

 

- weitere Tests am Mobiltelefon zeigen: im WLAN ist die Seite https://accounts.login.idm.telekom.com nicht erreichbar (Timeout)

 

- das gleiche Timeout Ergebnis gibt es bei Versuchen von einem Rechner im WLAN oder LAN

 

- Wechselt man das Telefon auf mobile Daten (mit 2 Geräten und 2 Anbietern (Congstar und Vodafone) getestet), ist die genannte Seite erreichbar!

 

- Also einen Hotspot am Telefon eröffnet und Rechner damit verbunden; ein Traceroute über mobile Daten zeigt dies:


# traceroute -T -p 443 accounts.login.idm.telekom.com
traceroute to accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200), 30 hops max, 60 byte packets
 1 192.168.209.79 (192.168.209.79) 5.563 ms 5.507 ms 5.488 ms
 2 * * *
 3 * * *
 4 * * *
 5 * * *
 6 * * *
 7 * * *
 8 ipservice-092-214-120-014.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.120.14) 29.574 ms 29.557 ms 31.353 ms
 9 145.254.2.181 (145.254.2.181) 31.354 ms 29.484 ms 28.691 ms
10 62.157.249.2 (62.157.249.2) 33.476 ms 34.468 ms 31.262 ms
11 f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.62) 40.350 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.50) 41.165 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.58) 37.310 ms
12 * * *
13 * * *
14 80.156.161.42 (80.156.161.42) 35.531 ms 36.229 ms 36.226 ms
15 accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200) 39.959 ms 40.158 ms 41.533 ms

 

- Versuche ich den gleichen traceroute von einem Rechner im LAN (also über den Kabel Deutschland Anschluss), ist nach dem System auf Hopp 11 Schluss. Danach kommen bis Hopp 30 nur noch Sterne.

 

- Auch seit ihren Neustart zeigt das Log der Fritzbox keine Störungen.

 

- Interessant ist, dass ja Kabel Deutschland letzten Endes auch Vodafone ist, und es über das Mobilfunknetz von Vodafone funktioniert. 

 

Ich gehe davon aus, dass *. DTAG .DE auf Telekom deutet, scheint es ein Problem auf Telekomseite zu gehen?
Gibt es dahinter evtl. ein Routingproblem für die Netze von Kabel Deutschland?

Könnte sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Vielen Dank.

 

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    • 1 year ago

      @Brontes 

      mit Box meinst Du jetzt aber die One?

      Und bis vor drei Tagen ging MagentaTV noch?

      1

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      1 year ago

      Ja und Ja.

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    • 1 year ago

      Kann ich nicht bestätigen.

      Was ich an deinem Tracert mehr verdächtig finde ist das hier:

      @Brontes  schrieb:
       1 192.168.209.79 (192.168.209.79) 5.563 ms 5.507 ms 5.488 ms
       2 * * *
       3 * * *
       4 * * *
       5 * * *
       6 * * *
       7 * * *
       8 ipservice-092-214-120-014.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.120.14) 29.574 ms 29.557 ms 31.353 ms

      Eigentlich ist Position 8 dein erstes Netzelement was du im Tracert sehen solltest. (also nach dem Router)

      Irgendwas passt bei dir nicht. 

      1

      Answer

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      1 year ago

      Achtung: Das ist der traceroute über das Mobilfunknetz von Vodafone!

       

      Der Hopp 11 im trace über das Mobilfunknetz Vodafone ist der Hopp 7 im trace über den Anschluß von Kabel Deutschland. Und nach diesem Hopp f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE kommt dann nix mehr.

       

      Ein Traceroute aus dem LAN über Kabel Deutschland:

       

      # traceroute -T -p 443 accounts.login.idm.telekom.com
      traceroute to accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200), 30 hops max, 60 byte packets
      1 fritz.box (10.10.99.2) 2.352 ms 2.539 ms 2.734 ms
      2 * * *
      3 ip5886edcd.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.205) 28.102 ms 28.094 ms 28.088 ms
      4 145.254.3.60 (145.254.3.60) 27.972 ms 24.253 ms 28.064 ms
      5 145.254.2.175 (145.254.2.175) 31.560 ms 29.135 ms 31.436 ms
      6 62.157.249.2 (62.157.249.2) 31.639 ms 26.943 ms 29.591 ms
      7 f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.58) 29.676 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.50) 21.223 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.58) 24.311 ms
      8 * * *
      9 * * *
      10 * * *
      11 * * *
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      Answer

      from

    • 1 year ago

      Starte bitte deinen Router neu. So dass er sich bei Vodafone eine neue IP für den Anschluss holen wird. Und zudem sich der Cache des Routers leeren wird.

       

      Und logge dich aus der ONE zuvor bereits aus, soweit möglich.

      Dann die ONE mindestens 20 Minuten lang stromlos machen.

       

      Nachdem der Router wieder vollständig hochgefahren ist und nach etwas Wartezeit wieder vollständig das Heimnetz versorgt, die ONE wieder (nach den 20 Minuten stromlos) an den Strom. Ubd dich frisch in die ONE einloggen.

       

      Geht es nun wieder?

      1

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      1 year ago

      Hey @Brontes, erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. Super, dass du dich meldest.

       

      Danke für die ausführliche Beschreibung von deinem Anliegen 😍
       
      Ich würde dich bitten, dass du die Schritte von @Sherlocka nachgehst. Anschließend gerne eine Rückmeldung. Vielen Dank an @Sherlocka, für die Tipps & Tricks. 
       
      Liebe Grüße Aileen L. 

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    • 1 year ago

      Danke für die Antworten und das Willkommen.

       

      Der Router ist duchgestartet worden und war dafür mehrere Minuten auch stromlos.

       

      Die Magenta Box One ist noch stromlos.

       

      Aber Tests aus dem WLAN zeigen bereits, dass https://accounts.login.idm.telekom.com vom Rechner immer noch nicht erreichbar ist über das Kabel Deutschland Netz.

       

      Das Problem ist meiner Meinung nach nicht in der Box zu suchen. Ein Verbindungsversuch vom Rechner dorthin läuft ja vollkommen unabhängig von der Box.


      Dadurch funktioniert übrigens auch der Zugriff auf https://telekomhilft.telekom.de nicht, weil dafür anscheinend mehrere Weiterleitungen gemacht werden, u.a. auch über die genannte URL.

       

      Schreibe dies gerade wieder über das Smartphone mit Hotspot im Vodafone Netz.

       

      Verbindung über den Hotspot im Mobilfunk Netz der Vodafone:
      Meine IP ist 109.43.50.57  Ein Traceroute schaut ferzeit so aus:

       

      # traceroute -T -p 443 accounts.login.idm.telekom.com
      traceroute to accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200), 30 hops max, 60 byte packets
      1 192.168.209.79 (192.168.209.79) 5.899 ms 5.830 ms *
      2 * * *
      3 * * *
      4 * * *
      5 * * *
      6 * * *
      7 * * *
      8 ipservice-092-214-120-014.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.120.14) 270.976 ms 270.958 ms 271.199 ms
      9 * 145.254.2.181 (145.254.2.181) 270.873 ms 270.854 ms
      10 62.157.249.2 (62.157.249.2) 270.834 ms 270.870 ms 270.852 ms
      11 f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.62) 271.078 ms f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.50) 271.042 ms f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.54) 64.627 ms
      12 * * *
      13 * * *
      14 193.159.167.250 (193.159.167.250) 74.633 ms 77.834 ms 74.589 ms
      15 accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200) 78.547 ms 80.770 ms 74.500 ms

       

       

      So, und so schaut es aus über das Kabel Deutschland Netz:

      Meine IP ist dort 77.25.20.180 Und der traceroute, der sein Ziel nicht erreicht, dazu ist:

       

      # traceroute -T -p 443 accounts.login.idm.telekom.com
      traceroute to accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200), 30 hops max, 60 byte packets
      1 fritz.box (192.168.179.1) 34.065 ms 33.988 ms 33.974 ms
      2 * * *
      3 ip5886edcd.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.205) 54.828 ms 54.811 ms 44.309 ms
      4 145.254.3.60 (145.254.3.60) 54.776 ms 54.759 ms 54.742 ms
      5 * 145.254.2.175 (145.254.2.175) 54.697 ms 54.669 ms
      6 62.157.249.2 (62.157.249.2) 54.608 ms 25.649 ms 36.021 ms
      7 f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.62) 31.668 ms f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.54) 39.850 ms f-eb17-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.195.58) 49.947 ms
      8 * * *
      ... # Hopp 9 bis 29: Wiederholung von * * *
      30 * * *

       

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    • 1 year ago

      Und jetzt ist auch die Box One neu gestatet worden und ein frischer Anmeldeversuch scheitert ebenfalls,. Das Fehlerbild ist unverändert.

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    • 1 year ago

      @Brontes 

      hast du VPN aktiv, so dass die Streams über einen Tunnel eines fremden Servers zusätzlich laufen?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Nein, kein VPN im Einsatz.

      Answer

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      1 year ago

      @Brontes 

      lässt du das MagentaTV Gerät über GästeWlan oder über die LAN-4-Buchse der Fritzbox laufen?

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      from

    • 1 year ago

      Zu Kabel kann ich nichts schreiben, für Vodafone Mobilfunk kann ich das nicht bestätigen, bei mir keine MagentaTV Auffälligkeiten.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke, im Vodafone Mobilnetz funktioniert es hier ja auch. Das schrieb ich ja bereits im Eingangsbeitrag:

      - Wechselt man das Telefon auf mobile Daten (mit 2 Geräten und 2 Anbietern (Congstar und Vodafone) getestet), ist die genannte Seite erreichbar!

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Brontes.

      Das ist ungewöhnlich und nicht die Regel.

      Hast du ein Regio Vertrag bei uns?

      Kannst du einmal die MagentaTV One Box auf Werkseinstellung zurücksetzen,

      damit wir einen Installationsfehler ausschließen können bei einen der Updates?

      Wie verhält es sich dann?

      Ich freue mich auf dein Feedback.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Answer

      from

      1 year ago

      Martin Bo.

      Hast du ein Regio Vertrag bei uns?

       

      Hast du ein Regio Vertrag bei uns?

      Martin Bo.

       

      Hast du ein Regio Vertrag bei uns?


      @Martin Bo. 

       

      Brontes

      - Wir nutzen Kabel-Internet von Kabel Deutschland bzw. Vodafone

       

      - Wir nutzen Kabel-Internet von Kabel Deutschland bzw. Vodafone

      Brontes

       

      - Wir nutzen Kabel-Internet von Kabel Deutschland bzw. Vodafone


      Somit kein MagentaZuhause Regio.

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      Answer

      from

    • 1 year ago

      Es ist egal worüber das angeschlossen ist.

       

      Das MagentaTV Gerät läuft über das GästeWLAN, wie das gesamte Jahr zuvor problemlos bis vor 3-4 Tagen.

       

      Der Rechner hängt im LAN oder WLAN oder GästeWLAN,  und kann ebenfalls nicht auf https://accounts.login.idm.telekom.com zugreifen!

       

      Ich fände es super, wenn mal auf Seiten der Telekom das Routing für Kabel Deutschland Netze überprüft werden könnte. 
      Sollte laut Traceroute Ausgabe nur 4 Hopps innerhalb des Telekom-Netzes sein, auf denen man kontrollieren müsste, ob denn die genannte IP 77.25.20.180 erlaubt wird und korrekt zurückgeroutet wird.

       

       

       

       

      0

    • 1 year ago

      Oh sorry. Wegen tracert gedacht, es gibt da auch Probleme @Brontes . Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😀.

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich hoffe doch, dass das nicht die Regel ist.

       

      Uns sagt der Begriff "Regio Vertrag" so nichts. Aufgrund der Ergebnisse meiner Suche danach glaube ich, nein.
      Unser Internetanschluß ist von uns bei Kabel Deutschland/Vodafone geordert ohne dass etwas von der Telekom dazu involviert war.
      Später dann wurde MagentaTV mit der Box von meiner Frau separat geordert.

       

      Wir haben den Werksreset angestossen. Jetzt ist die Box für uns komplett unbenutzbar.

      Zuvor funktionierte z.B. noch Netflix damit, aber jetzt eben nicht mehr:

      Grobe Beschreibung des Vorgangs:

      - Die Box hat alle Einstellungen vergessen und rebootet.

      - Der Einrichtungsassistenz lief wieder an.

      - Die Verbindung zum Netzwerk wurde neu eingerichtet, Box sagt "verbunden".

      - Angeblich wurden Updates gesucht und installiert, danach hieß es, die Box sei auf aktuellem Stand.

      - Dann kam die Abfrage, was man noch alles installieren wolle, z.B.. Netflix, RTL+, etc. Da haben wir unsere Auswahl getroffen und "weiter" geklickt.

      - Jetzt behauptet die Box wieder vollkommen unspezifisch "Netzwerkfehler", WLAN sagt aber "verbunden".

      - Dadurch wird keine Software installiert und die Box hängt jetzt an dieser Stelle.

       

       

      Und nun? Jetzt ist die Box für uns unbenutzbar... Selbst andere Dienste wie Netflix können wir dadurch jetzt nicht mehr über die Box nutzen. Traurig

       

      Und der von der Box vollkommene unabhängige Rechner kann auch noch nicht auf https://accounts.login.idm.telekom.com zugreifen.

       

      Und wie geht es jetzt weiter?

       

      1

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      1 year ago

      Oh nein, tut mir aufrichtig leid für die Unannehmlichkeiten @Brontes.

      Bitte ergänze deine Profilfelder, damit wir kurz telefonieren können und ich dir zügig helfen kann.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Schreib mir bitte, sobald du das gemacht hast.

      Zur Info: Die Profilfelder können nur Telekom Mitarbeiter lesen.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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