Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Telekom / MagentaTV anscheined gestört aus dem Netz von Kabel Deutschland/Vodafone
vor 2 Jahren
Hallo,
seit zwei oder drei Tagen kann sich unsere MagentaTV Box One nicht mehr anmelden, als Fehler wird einfach nur ein Netzwerkproblem behauptet. So weit sind wir:
- Wir nutzen Kabel-Internet von Kabel Deutschland bzw. Vodafone
- Die Box startet und verbindet sich erfolgreich mit dem WLAN
- Aber der Login bei Magenta TV funktioniert nicht, angeblich Netzwerkproblem
- Allerdings: Netflix über die selbe Box (direkt nach obiger Fehlermeldung) funktioniert; also kein allgemeines Netzwerkproblem
- Die Fritzbox zeigte keine Fehler. alle relevanten Geräte (Router, etc., auch die MagentaBox) wurden vorsorglich bereits durchgestartet
- weitere Tests am Mobiltelefon zeigen: im WLAN ist die Seite https://accounts.login.idm.telekom.com nicht erreichbar (Timeout)
- das gleiche Timeout Ergebnis gibt es bei Versuchen von einem Rechner im WLAN oder LAN
- Wechselt man das Telefon auf mobile Daten (mit 2 Geräten und 2 Anbietern (Congstar und Vodafone) getestet), ist die genannte Seite erreichbar!
- Also einen Hotspot am Telefon eröffnet und Rechner damit verbunden; ein Traceroute über mobile Daten zeigt dies:
# traceroute -T -p 443 accounts.login.idm.telekom.com
traceroute to accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.209.79 (192.168.209.79) 5.563 ms 5.507 ms 5.488 ms
2 * * *
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7 * * *
8 ipservice-092-214-120-014.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.120.14) 29.574 ms 29.557 ms 31.353 ms
9 145.254.2.181 (145.254.2.181) 31.354 ms 29.484 ms 28.691 ms
10 62.157.249.2 (62.157.249.2) 33.476 ms 34.468 ms 31.262 ms
11 f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.62) 40.350 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.50) 41.165 ms f-eb17-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.58) 37.310 ms
12 * * *
13 * * *
14 80.156.161.42 (80.156.161.42) 35.531 ms 36.229 ms 36.226 ms
15 accounts.login.idm.telekom.com (62.157.140.200) 39.959 ms 40.158 ms 41.533 ms
- Versuche ich den gleichen traceroute von einem Rechner im LAN (also über den Kabel Deutschland Anschluss), ist nach dem System auf Hopp 11 Schluss. Danach kommen bis Hopp 30 nur noch Sterne.
- Auch seit ihren Neustart zeigt das Log der Fritzbox keine Störungen.
- Interessant ist, dass ja Kabel Deutschland letzten Endes auch Vodafone ist, und es über das Mobilfunknetz von Vodafone funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass *. DTAG .DE auf Telekom deutet, scheint es ein Problem auf Telekomseite zu gehen?
Gibt es dahinter evtl. ein Routingproblem für die Netze von Kabel Deutschland?
Könnte sich das bitte mal jemand anschauen?
Vielen Dank.
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