Tonausfall Magenta TV
11 months ago
Hallo ,
ich habe seit einiger Zeit Probleme bei Magenta TV. Ich muss die Magenta TV one Box mehrmals starten bis überhaupt der Ton zu hören ist. Außerdem ist dann jede Stunde für ca. 10 Sekunden der Ton weg und kommt dann wieder. Wenn ich zwischen Live TV, Mediathek, Netflix wechsle, dann ist ebenfalls sehr oft der Ton weg und ich muss die Geräte aus und wieder einschalten. Ich habe schon alles was ich zu diesem Thema finden konnte getestet. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck das es seit den letzten zwei Updates vermehrt auftritt. Es kann doch nicht sein das ich die Geräte mehrfach an- und ausschalten muss bevor es überhaupt funktioniert, das ich Geräte vom Strom trennen muss und einen Neustart durchführen muss, das ich erste Speicher löschen muss ... . Von einem Ton in Dolby Digital bei Live TV im Jahr 2024 gar nicht zu reden. Ich möchte einfach nur anschalten und es sollte funktionieren.
An einem anderen Fernseher habe ich den TV Stick von Magenta und hier habe ich keine Tonprobleme.
Kann mir einfach jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss? Ich bitte um Hilfe ! Vielen Dank !
Meine Hardwarekonfiguration und Vertrag
* Magenta XXL
* Magenta TV One
* Bose Soundbar 900
* Samsung TV CQ 55 Q95 TGTXZG
* alle Verbindungen über Netzwerkkabel ohne WLan
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Ockland
11 months ago
Einen Zusatz noch : Ich nutze auch die Fritzbox 5590 Fiber
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pamperlapescu
11 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Ockland
Eine spontane Idee habe ich so richtig auch nicht, aber teste das Gedöns bitte mal ohne die Soundbar!
...und dann wieder berichten!
Grüßle
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Ockland
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pamperlapescu
11 months ago
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich allerdings schon getestet. Tonausgabe auf TV Lautsprecher gestellt und auch die Soundbar komplett getrennt. Beides ohne Erfolg.
LG
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pamperlapescu
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from
pamperlapescu
11 months ago
@Ockland
Die diversen HDMI -Eingänge des Samsung resp. das HDMI -Kabel hast du sicher auch schon durchgetauscht!?
sG
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pamperlapescu
Ockland
11 months ago
Hallo,
das habe ich auch schon getestet. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !
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Cosa M.
Telekom hilft Team
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Ockland
11 months ago
Hey @Ockland wie ich sehe, bist du zu deinem Anliegen bereits im Austausch. Grundsätzlich kann es nur ein Problem beim Zusammenspiel mit Soundbar und TV geben. Wie verhält sich denn die Tonausgabe, wenn du die Soundbar absteckst. Erscheint dann der Ton über TV?
HDMI Kabel sollte High Speed oder besser eingestuft sein
Ich habe über die Bose Seite mal etwas recherchiert und das hier gefunden:
Nutzen Sie einen TV mit ARC Anschluss oder ohne?
Hier gibt es wohl nochmal Unterschiede.
"Bei einigen Fernsehern muss die ARC -Funktion vom Benutzer aktiviert werden, bevor das Audiosignal an die Soundbar gesendet wird. Wenn kein Ton zu hören ist, stellen Sie sicher, dass die Audio- und HDMI -Einstellungen des Fernsehers im Einstellungsmenü korrekt eingestellt sind.
Ohne HDMI ACR Anschluss:
Trennen Sie alle HDMI -Kabel, die mit dem HDMI -Eingang der Soundbar verbunden sind.
Suchen Sie den optischen Ausgangsanschluss auf Ihrem Fernseher.
Wenn ein Gerät nicht gefunden werden kann, lesen Sie im Benutzerhandbuch nach. Ein Fernseher ohne HDMI - ARC - oder optischen Ausgang ist nicht kompatibel.
Verbinden Sie den optischen Ausgang Ihres Fernsehers über ein optisches Kabel mit dem Anschluss Optical In auf der Rückseite der Soundbar.
Überprüfen Sie den Ton, indem Sie die TV-Taste auf der Fernbedienung der Soundbar drücken.
Wenn kein Ton zu hören ist, stellen Sie sicher, dass die Audio- und optischen Einstellungen des Fernsehers im Einstellungsmenü des Fernsehers richtig eingestellt sind."
Liebe Grüße Cosa
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Ockland
Ockland
11 months ago
Hallo Cosa,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe oben schon geschrieben das die Soundbar komplett abgeschaltet war und auch bei der Tonausgabe am TV das Problem auftrat. Ich denke nicht das es etwas mit der Soundbar zu tun hat.
LG
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Ockland