Tonausfall Mediareceiver 401B während der Sendungen

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

seit mehren Tagen habe ich Tonausfälle während einer laufenden Sendung.

D.h. die Sendung läuft ruckelfrei ohne Ton weiter, ein Tastendruck auf Laut/Leise bzw. Lautsprecher aus/ein  bringt kein Erfolg. Ich muss erst einmal auf einen anderen Sender schalten dort ist der Ton und Bild sofort vorhanden und kann dann wieder auf den ursprünglichen Sender zurückschalten.

Dieses Phänomen tritt sowohl bei den normalen Sendern , wie auch bei RTL/PRO7 Sendern als auch bei Sky auf.

Es ist auch keine Regelmäßigkeit erkennbar.

 

Mediareceiver : 401 B

HW Version: 1.0/ R01A3

SW: ACN G4 15.5.78.8 build #1

UI Version: 2.81.9623 (2020-09-09T08:43.07.051Z)

 

Fritzbox: 7590

Software: 7.21

VDSL: 250 

Aktuelle Geschwindigkeit: ↓ 231,7 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s

Einstellung: maximale Stabilität (Störsicherheit)

Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

 

Wer hat eine Idee? 

 

Gruß

 

 

549

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Wie ist der MR mit dem Router verbunden?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dieses Problem habe ich auch immer mal wieder. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich zeitversetzt Fernsehen schaue, was ich sehr oft mache. Dann kann ich nicht einfach den Sender wechseln, weil ich nach dem Zurückschalten auf mein Programm ja nicht auf den alten Zeitpunkt komme. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich es irgendwie auf einem anderen Weg geschafft hatte, dass der Ton zurück kommt.

    Dass der Ton weg ist, passiert glaube ich meistens, wenn ich eine Sendung angehalten hatte und dann wieder weiterschaue oder wenn ich ein Stück zurückgespult habe.

    Ich meine, dass vor längerer Zeit schon mal von dem Problem berichtet wurde. Es wäre schön, wenn es noch einen anderen Weg geben würde, dass der Ton wieder da ist, als das Programm zu wechseln.

     

    Ich nutze den Speedport W 724V, MR 401 ist dirket per Lan dort angeschlossen und TV direkt mit HDMI -Kabel verbunden.

     

    Einfach so während einer Sendung bleibt der Ton nicht weg, nur wenn man die Sendung anhält oder zurückspult, aber nur gelegentlich. Wesentlich öfter ist bei diesen Aktivitäten der Ton noch da.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @anbafa

    Ich helfe gerne weiter. Ist die Problematik aktuell noch vorhanden? Hinterlege bitte auch schon mal deine Daten im Profil, damit wir uns das Ganze mal genauer anschauen können. Sobald du die Daten hinterlegt hast, gib mir hier bitte eine Rückmeldung.

    Gruß
    Timur K.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nun ist das Thema erledigt.

    Es wurde ein neuer Receiver 401 B eingesetzt. Das Problem tritt seitdem nicht mehr auf.

    Daher ist anzunehmen das ein HW Problem vorlag.

     

    Gleichzeitig sind auch die Ton Unterbrechungen während des Schaltens im EPG Modus stark zurück gegangen - hier im Forum hieß es das es ein bekanntes SW Problem sei.

     

    Aktuelle Daten:

    Receiver 401 B - HW Version 1.7 /R01A5

    Software ACN G4 15.6.82.0 build #1

    UI Version: 2.84.9809

    Router:

    Fritzbox:

    SW: 07.24-83225 BETA

     

    Router/Receiver direkt verbunden per LAN

     

    Gruß 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

464

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

240

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

261

0

11

1 Sterne Mitglied

in  

498

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

2